Peloton: Neuer Wachstumsmarkt im Visier?

Bildquelle: Pressefoto Peloton Interactive

Der Anbieter von Fitnessgeräten und Online-Sport-Kursen Peloton Interactive (WKN: A2PR0M / ISIN: US70614W1009) will sich offenbar einen neuen Wachstumsmarkt erschließen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, scheint der US-Konzern an einem neuen Waerable zu arbeiten.

Angriff auf den Wearable-Markt?

Dabei soll es sich um ein Armband zum digitalen Messen der Herzfrequenz handeln, das bereits im Quellcode der Peloton iPad- und iPhone-Apps verankert ist. Das neue Wearable soll sich mit den Trainingsrädern und Laufbändern von Peloton ebenso wie mit den Peloton-Apps verbinden lassen, die auf den Apple-Betriebssystemen iOS und iPadOS sowie Smart-TV-Plattformen und dem Google-Betriebssystem Android zur Verfügung stehen.

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg könnte Peloton in Kürze mit einem Herzfrequenz-Messarmband in den lukrativen Markt der Wearables vorstoßen. Eine Stellungnahme des Konzerns gab es hierzu bislang zwar noch nicht, doch für viele Anleger wird die Peloton-Aktie damit offenbar schon jetzt wieder interessanter. (Bildquelle: Pressefoto Peloton Interactive)

Neues Herzfrequenz-Armband?

Bereits seit einiger Zeit wird gemutmaßt, dass Peloton plant, in den Markt für Wearables einzusteigen. Darauf deutete zuletzt die Übernahme des Unternehmens Atlas Wearables Inc. Anfang des Jahres hin. Das neue Waerable wäre das erste Armband des Konzerns, aber nicht die erste Herzfrequenz-Messanwendung. Peloton bietet bereits für 49 US-Dollar ein Gadget an, das sich die Nutzer um die Brust schnallen können, wobei es seit vergangenem Jahr auch möglich ist, die Herzfrequenz mittels der Apple Watch zu tracken.

Noch keine Stellungnahme von Peloton

Bislang gab es zum neuen Herzfrequenz-Armband von Peloton keine Stellungnahme. Ob und wenn ja wann dieses letztendlich veröffentlicht wird, ist daher noch ungewiss.
Im vergangenen Jahr wurde Peloton Interactive als großer Profiteur der Corona-Pandemie gehandelt. Denn in der Corona-Krise verbringen die Menschen mehr Zeit zu Hause und nutzen dabei auch immer öfters die Trainingsgeräte und Online-Sport-Angebote des US-Unternehmens, um sich auch in den häuslichen vier Wänden fit zu halten.

Das schlug sich auch an der Börse nieder. Der Aktienkurs hatte sich 2020 mehr als verfünffacht (+420 Prozent). Doch nach der beeindruckenden Kurs-Rallye, die im Januar dieses Jahres in einem neuen Rekordhoch bei 140 Euro gipfelte, gingen die Notierungen in den Sinkflug über.

Rückschlag durch das Laufband-Fiasko

Viele Anleger dürften das zuvor sehr ambitionierte Kursniveau für Gewinnmitnahmen genutzt haben. Auch die Befürchtung, dass sich die hohe Nachfragedynamik von 2020 in den Zeiten nach der Corona-Krise nicht aufrechterhalten lässt, hatte für Verkaufsdruck gesorgt. Für die weitere Kurstalfahrt sorgten ab März Hiobsbotschaften zum Laufband-Modell „Tread+“, das in die Schlagzeilen geriet, als der Tod eines sechsjährigen Kindes publik wurde, das unter den Teppich des Laufbandes gezogen worden war.

Zunächst stritt Peloton die Probleme mit seinen Laufbändern noch ab, startete aber wenig später eine großangelegte Rückrufaktion. Außerdem wurden Sammelklagen gegen Peloton bei US-Gerichten eingereicht.

Aktie holt wieder auf

Der Aktienkurs von Peloton brach im Zuge dessen bis Anfang Mai auf 65 Euro ein, konnte seit diesem Tief aber wieder bis auf 98 Euro zulegen. Die Laufband-Affäre ist zwar noch nicht ausgestanden, doch operativ dürfte es für Peloton weiter nach oben gehen, wie auch die Umsatzentwicklung der vergangenen Jahre zeigt.

Kräftiges Aufholpotenzial

Auch der mögliche Angriff auf den Wearable-Markt könnte bei der Peloton-Aktie für weiteren Kursauftrieb sorgen, die am Mittwoch um zeitweise über vier Prozent zulegen konnte. Setzt die Aktie die Aufwärtsbewegung der vergangenen Wochen fort, stellt sich das nächste Kursziel hier auf das Rekordhoch vom Januar dieses Jahres bei 140 Euro, womit sich aktuell ein Aufholpotenzial von rund 40 Prozent eröffnet.

Anleger, die mit einer Fortsetzung der aktuellen Aufholbewegung bei der Peloton-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA6VLM / ISIN: DE000MA6VLM8) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Peloton Interactive