Encavis: Dieser Vertrauensbeweis sorgt für Kursfantasie

Bildquelle: Pressefoto ENCAVIS

Die Aktie von Encavis (WKN: 609500 / ISIN: DE0006095003) gehörte im vergangenen Jahr zu den Höhenfliegern im MDAX. Der Kurs des Hamburger Wind- und Solarparkbetreibers legte 2020 um 126 Prozent zu.

Nachdem im Januar dieses Jahres ein neues Rekordhoch bei 25,55 Euro markiert wurde, folgte jedoch ein scharfer Kurseinbruch bis Ende Juni auf zeitweise rund 16 Euro. Grund hierfür dürften aber vor allem Gewinnmitnahmen sein, denn was die weiteren Kursaussichten anbelangt, scheinen die Encavis-Aktionäre weiterhin sehr optimistisch gestimmt zu sein.

Zuversichtliche Aktionäre

Daraufhin deutet jedenfalls die Meldung vom Montag, dass sich ein großer Teil der Encavis-Aktionäre mit einer Annahmequote von 42,9 Prozent für den Bezug neuer Aktien an Stelle der Bardividende entschied. Das bedeutet, dass insgesamt 814.031 neue Aktien emittiert und eine Bardividende in Höhe von knapp 27 Mio. Euro an die Aktionäre ausgeschüttet werden.

Encavis hatte für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 bereits zum achten Mal in Folge die Dividende als Wahldividende angeboten. Die Aktionäre hatten somit die Wahl, ob sie sich für den Bezug der Bardividende in Höhe von 0,28 Euro je Aktie, den Bezug von neuen Aktien im Verhältnis 73 zu 1 oder für eine Kombination aus beiden Möglichkeiten entscheiden.

Viele Encavis-Anleger haben sich für den Bezug neuer Aktien anstatt einer Bardividende entschieden. Die Aktionäre scheinen dementsprechend sehr zuversichtlich gestimmt zu sein, was die weitere Kursentwicklung anbelangt. Bei der Encavis-Aktie eröffnet sich jetzt vielleicht eine neue günstige Einstiegsgelegenheit. (Bildquelle: Pressefoto ENCAVIS)

Erneuter Vertrauensbeweis

Über das große Interesse am Bezug neuer Aktien zeigte sich der Finanzchef Dr. Christoph Husmann sehr erfreut. Laut dem CFO bedeutet das einen erneuten Vertrauensbeweis in das Potenzial der profitablen Wachstumsstrategie, der gleichzeitig Liquidität für weitere Investitionen im Unternehmen belässt.

Dividendenerhöhung geplant

Husmann zufolge wird Encavis die Aktionäre auch zukünftig am Erfolg des Konzerns teilhaben lassen. Demnach ist, wie bereits im März 2017 angekündigt, für das Geschäftsjahr 2021 eine Dividende in Höhe von 0,30 Euro je Aktie geplant. Mit der Wahldividende soll den Aktionären auch in den kommenden Jahren die größtmögliche Flexibilität geboten werden.

Laut Encavis dürfte die Auszahlung der Bardividende von 0,28 Euro (Dividendenrendite: 1,8 Prozent) für das Geschäftsjahr 2020 voraussichtlich am 30. Juni 2021 erfolgen. Die Anleger erhalten davon 0,20 Euro netto überwiesen, wobei jeweils 0,08 Euro direkt an die Depotbanken zur Begleichung der entsprechenden Steuerlast überwiesen werden, und zwar unabhängig davon, ob sich die Aktionäre für die Bardividende oder die Wahldividende in Aktien entschieden haben. Encavis zufolge ist die Einbuchung der neuen Aktien in die Depots und der erste Handelstag der neuen Aktien für den 8. Juli 2021 vorgesehen.

Kräftige Umsatzsteigerung erwartet

Auch was die weiteren Geschäftsaussichten anbelangt, bleibt Encavis weiter zuversichtlich. Wie zuletzt Mitte Mai im Rahmen der Veröffentlichung der Quartalszahlen verkündet wurde, wird für das laufende Gesamtjahr 2021 eine Umsatzsteigerung um neun Prozent auf 320 Mio. Euro erwartet. Laut der Prognose dürfte das operative Ergebnis (EBITDA) bei über 240 Mio. Euro liegen (plus sieben Prozent) und das operative EBIT bei mehr als 138 Mio. Euro (plus vier Prozent).

200-Tage-Linie im Fokus

An der Börse wurde Anfang Juni ein Zwischentief bei 14 Euro markiert, woraufhin die Aktie bis Ende Juni wieder auf zwischenzeitlich 16 Euro zulegte. Ein neues Kaufsignal würde es geben, wenn die bei 17,70 Euro verlaufende 200-Tage-Linie zurückerobert wird. Gut möglich wäre dann der Start einer neuen kräftigen Aufholbewegung, bei der wieder das Januar-Rekordhoch bei 25,55 Euro in den Fokus rücken würde.

Anleger, die von einer neuen Kurs-Rallye bei Encavis überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA0SNH / ISIN: DE000MA0SNH3) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto ENCAVIS