Nachhaltiges Investieren im Fokus

Bildquelle: Pixabay / annca

Während die USA ihre Präsidentschaftswahl im Vorjahr abgehalten haben, steht hierzulande die Bundestagswahl vor der Tür. Genauso wie die Politik des neuen US-Präsidenten Joe Biden, zeigt auch der Umstand, dass der Kandidatin der Grünen-Partei, Annalena Baerbock, Chancen auf die Kanzlerschaft beigemessen werden, wie sehr sich die Welt gewandelt hat. Und dies nicht erst seit der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg und den „Fridays-for-Future“-Protesten.

Wichtige Beurteilung

Die Themen Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit nehmen immer mehr Raum in der öffentlichen Diskussion ein. Länder und Unternehmen überbieten sich mit Zielvorgaben, bis wann sie die CO2-Neutralität erreicht haben wollen. Entsprechend beschäftigen sich auch Anleger an den Finanzmärkten immer häufiger mit der Frage der Nachhaltigkeit ihrer Investments.

Dabei beinhaltet Nachhaltigkeit wesentlich mehr als nur Fragen in Bezug auf die Umwelt und den Klimaschutz. Es geht auch um soziale Verantwortung und eine gute Unternehmensführung. Entsprechend hat das Kürzel ESG („Environment, Social, Governance“, also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) zuletzt an Bedeutung gewonnen und dient als eine Art Gütesiegel für nachhaltige Investments. Unternehmen oder Projekte werden mit ESG-Ratings beurteilt.

LBBW als Vorreiter

Da das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, richten Emittenten von Zertifikaten ihr Produktangebot zunehmend nach nachhaltigen Kriterien aus. Die LBBW gehört zu den Pionieren in diesem Bereich. Aus diesem Grund unterzeichnete die LBBW im August 2019 als erste deutsche Universalbank die Principles for Responsible Banking (PRB).

Diese freiwillige Initiative für verantwortungsvolles Banking geht von der UNEP Finance Initative (UNEP FI) aus, die unter dem Dach des Umweltprogramms der Vereinten Nationen läuft. Zahlreiche weitere Auszeichnungen zur Nachhaltigkeit zeigen ebenfalls, wie tief dieses Thema in der Geschäftspolitik und Unternehmens-DNA der LBBW verankert ist. Ihr Ziel vollständiger Klimaneutralität in 2021 hat die LBBW ebenfalls erreicht.

Globaler Nachhaltigkeitsindex

Um auch Privatanlegern die Möglichkeit zu geben, auf einfache Weise nachhaltig zu investieren, wird eine Reihe von innovativen nachhaltigen Produktlösungen angeboten. Eine nachhaltige Basis für diversifizierte Aktienmarktinvestments bieten Nachhaltigkeitsindizes. Einen solchen hatte die LBBW im November 2019 bereits sehr erfolgreich mit Fokus auf Werte im Euroraum aufgelegt.

Bildquelle: Pixabay / geralt

Dieser dient als Basiswert für strukturierte Produkte/Zertifikate. Der MSCI World Nachhaltigkeitsindex erweitert nun das Basiswertspektrum der LBBW für Zertifikate und strukturierte Anleihen und bietet ergänzend zum MSCI Nachhaltigkeitsindex (Euroraum) künftig auch die Möglichkeit, weltweit diversifiziert und nachhaltig in den Aktienmarkt zu investieren.

Dank seiner Indexstruktur können Anleger mit dem MSCI World Nachhaltigkeitsindex auf einen Schlag in eine Vielzahl von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und verschiedenen Regionen investieren. Auf diese Weise wird ein Diversifikationseffekt erreicht. In einem berühmten Sprichwort heißt es, dass man nicht sämtliche Eier in einen Korb legen sollte. Ähnliches gilt für Aktieninvestments. Eine gewisse Streuung sorgt für eine Verringerung des Risikos.

Deutliche Outperformance

Das Anlageuniversum des neuen MSCI World Nachhaltigkeitsindex entspricht dem MSCI World SRI Index. Aktuell besteht er aus 374 Titeln aus 23 Industrieländern. Damit sind die nachhaltigsten Unternehmen aus dem MSCI World Index enthalten. Zudem wird die Länder- und Branchengewichtung des MSCI World Index abgebildet. Die Auswahl der im Index enthaltenen Titel erfolgt anhand ihres Nachhaltigkeitsratings von MSCI ESG Research sowie unter Berücksichtigung von wertbasierten Ausschlüssen. Dazu zählen Geschäfte mit Waffen, Kernkraft, Glücksspiel, Erwachsenenunterhaltung oder Tabak.

Mithilfe des MSCI World Nachhaltigkeitsindex können Anleger dem immer wichtiger werdenden Thema ESG Rechnung tragen und die Diversifikation in ihren Depots verbessern. Außerdem hat der MSCI World SRI Decrement 3,5% Index (MSCI World Nachhaltigkeitsindex) unter Beweis gestellt, dass er bekannte Indizes ausstechen kann. Mit Blick auf die vergangenen knapp 14 Jahre weist er eine Outperformance gegenüber dem EURO STOXX 50und dem STOXX Global Select Dividend 100 auf. Außerdem sind im aktuellen Marktumfeld mit dem MSCI World Nachhaltigkeitsindex oftmals bessere Konditionen möglich im Vergleich zu entsprechenden Indexklassikern wie dem EURO STOXX 50.

MSCI World Nachhaltigkeitsindex investierbar gemacht

Für Privatanleger ist der MSCI World Nachhaltigkeitsindex beispielsweise mit LBBW Deep-Express-Zertifikaten investierbar. Ein solches (ISIN: DE000LB2NJZ0) wurde gerade emittiert. LBBW Deep-Express-Zertifikate werden vorzeitig zurückgezahlt, wenn der Basiswert am Bewertungstag auf oder über einer Kursschwelle (Vorzeitiges Rückzahlungslevel) schließt. Die Rückzahlungsbeträge erhöhen sich mit jedem Bewertungstag, auf den nicht unmittelbar eine vorzeitige Rückzahlung folgt.

Je länger die Laufzeit des LBBW Deep-Express-Zertifikats, desto mehr Möglichkeiten hat der Basiswert das Vorzeitige Rückzahlungslevel zu erreichen. Kommt es zu keiner vorzeitigen Rückzahlung, besteht die Chance auf Rückzahlung zum Höchstbetrag am Laufzeitende. Hierzu muss der Basiswert am Letzten Bewertungstag auf bzw. über der Barriere schließen. Schließt der Basiswert unter der Barriere, werden Aktien geliefert. Wenn es sich beim Basiswert um einen Index handelt, erfolgt die Rückzahlung zum Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis in Euro.

LBBW Deep-Express-Zertifikat
ISIN DE000LB2NJZ0
WKN LB2NJZ
Basiswert MSCI World SRI Decrement 3,5% Index
Vorzeitige Rückzahlungslevels in % vom Startwert 100,00% / 95,00% / 90,00% / 85,00% / 80,00%
Barriere 55,00 % vom Startwert
Bonus 2,00%
Vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeit jährlich
Rückzahlungstermin 22.10.2027
Ausgabepreis 1.000,00 EUR
Bezugsverhältnis (= 1.000,00 EUR/Startwert)
Kapitalschutz nein

 

Bildquelle: Pixabay / annca