Traumhaus: Good news für Aktionäre!

Bildquelle: Pixabay / MichaelGaida

Die Traumhaus AG (WKN: A2NB7S / ISIN: DE000A2NB7S2) hatte starke Zahlen zum abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020 bekanntgegeben. Nun gab es auch Neuigkeiten in Bezug auf die Dividende und die laufende Kapitalerhöhung.

Alle Anteilscheine sind dividendenberechtigt

So will der Vorstand der im August stattfindenden Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2020 vorschlagen. Diese Nachricht ist auch in Bezug auf die vom 23.06.2021 bis zum 09.07.2021 laufende Kapitalerhöhung wichtig.

Laut Unternehmensangaben sollen die neuen Aktien (WKN: A3E5BF / ISIN: DE000A3E5BF3) voll dividendenberechtigt sein. Gleichzeitig hieß es, dass die Hauptaktionäre Otfried Sinner und Markus Wenner wie bereits im Vorjahr beschlossen hätten, auf den Großteil ihres Dividendenanspruchs zu Gunsten des weiteren Unternehmenswachstums zu verzichten. Und von diesem Wachstum gab es in den vergangenen Jahren einiges.

Automatisierung der Baubranche

Das Niedrigzinsumfeld hat für einen Boom am Immobilienmarkt gesorgt. Um der Wohnungsknappheit und dem Wunsch vieler Menschen nach einem Eigenheim schneller nachzukommen, sind schnelle innovative Baumethoden gefragt. Als Spezialist für Fertigbauhäuser steht Traumhaus bereit, diese Nachfrage zu befriedigen.

Anleger setzen im Bereich bezahlbarem Wohnraum mit der Traumhaus-Aktie auf die Automatisierung der Baubranche: Um die Kompetenzen im Bereich Fertigbauhäuser zu untermauern wird seitens des Unternehmens beispielsweise in ein eigenes Fertigteilewerk in Kruft investiert, um dort ab Herbst 2021 Mauerelemente abseits der Baustelle vorzufertigen.

Traumhaus bleibt optimistisch

Für das laufende Geschäftsjahr gibt sich die Geschäftsführung erneut optimistisch. Der Umsatz wird für 2021 auf eine Range zwischen 98 und 108 Mio. Euro geschätzt. Das EBITDA dürfte der Schätzung nach in einer Spannbreite zwischen 10,0 bis 11,8 Mio. Euro liegen, nach 9,2 Mio. Euro im Vorjahr.

Auch in den Folgejahren will Traumhaus weiter wachsen. Unter anderem durch eine Angebotserweiterung und die Eroberung neuer Regionen. Traumhaus projektiert und baut in acht Regionen. Ein weiteres Büro wurde 2021 in Bremen eröffnet. Beim Produktangebot stieg man beispielsweise nach Reihen- und Doppelhäusern seit 2016 auch in den Mehrgeschossbau ein.

FAZIT

Mitte April markierte die Traumhaus-Aktie ein Rekordhoch bei 22,60 Euro. Aktuell ist der Nebenwert wieder in Richtung dieser Marke unterwegs. Als Profiteur niedriger Zinsen und des Immobilienbooms sollte es nicht allzu lange dauern, bis neue Allzeithochs erreicht werden.

Bildquelle: Pixabay / MichaelGaida