Geburtsstunde des Weltraumtourismus?

(Bildquelle: Pressefoto SpaceX)

Was für viele Kinder für immer ein Traum bleibt, wurde für Richard Branson nun Realität. Der britische Milliardär darf sich nun offiziell „Astronaut“ nennen. Am vergangenen Sonntag flog er als erster Mensch mit seiner eigenen Rakete ins Weltall. Zusammen mit drei Mitarbeitern und zwei Piloten erreichte das Raumschiff von Virgin Galactic eine Höhe von 86 Kilometern. Ab 80 Kilometern darf man sich gemäß US-Raumfahrtbehörde NASA als Astronaut bezeichnen. Damit ist er seinem Milliardärs-Kollegen Jeff Bezos neun Tage zuvorgekommen. Dieser hatte angekündigt, am 20. Juli mit seiner Rakete „New Shepard“ ins All zu fliegen.

Virgin Galactic: Vielzahl an Vorbestellungen

Im Rennen ums All sind Bezos und Branson nicht die einzigen Milliardäre. Auch Tesla-Gründer Elon Musk, der nach NASA-Angaben bereits Astronauten zur internationalen Raumstation ISS geflogen hat, will diesen potentiellen Markt weiter ergründen. Alle drei wollen in den Weltraumtourismus einsteigen und zahlungskräftigen Touristen einen Ausflug ins All ermöglichen.

Nach eigenen Angaben habe Virgin Galactic (WKN: A2PTTF / ISIN: US92766K1060) bereits rund 600 Tickets für bis zu 250.000 US-Dollar verkauft. Für das Jahr 2023 prognostizieren sie, über 1.500 Passagiere ins Weltall zu befördern. Dies verdeutlicht das Potenzial, das nicht nur die drei Milliardäre in Raumfahrtunternehmen sehen. Eine Vielzahl an Unternehmen haben längst den Wunsch, in diesen Bereich zu investieren.

Der Solactive Space Technology Index

Auch bei Anlegern stößt die Raumfahrt zunehmend auf Interesse; so könnten es auch für sie spannende Anlagemöglichkeiten geben. Doch aus der Vielzahl von Unternehmen, welche im Bereich der Space Technologie aktiv sind, die «richtigen» auszuwählen, ist nicht ganz einfach. Aus diesem Grund legt Vontobel Zertifikate auf den Solactive Space Technology Index auf. Der Index umfasst 20 Unternehmen, die im Bereich Space Technology führend sind…

Weiter geht es auf dem Vontobel-Blog.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Pressefoto SpaceX