“Flut-Milliarden müssen Wettbewerbsvorteil schaffen”

Bildquelle: Pixabay / Jan-Mallander

Der größte Unwetter-Schaden des Jahrtausends: Die Flutkatastrophe hat viele Leben gekostet, viel Leid gebracht und Milliarden-Schäden verursacht. An der Börse reagierten z.B. die Aktien von Versicherern.

“Die Versicherer wie Allianz (WKN: 840400 / ISIN: DE0008404005) und Münchener Rück (WKN: 843002 / ISIN: DE0008430026) haben dann erst eimal verloren, aber dann auch wieder hinzugewonnen. Sie haben ja auch Rückstellungen. Die Börse geht davon aus, dass die Konzerne das schaffen”, sagt Robert Halver. Für den Wiederaufbau von Bahnstrecken, Häusern oder Straßen werden Milliarden benötigt.

“Man muss von der Pike auf alles modernisieren. Das schafft ja auch einen Wettbewerbsvorteil. Moderne Netze, Schienen – das sollten wir machen”, so der Experte von der Baader Bank bei Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch im Interview.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: inside-wirtschaft.de / Bildquelle: Pixabay / Jan-Mallander