Abseits von Aktien: Öl, Ether, Kupfer

(Bildquelle: Pressefoto Aurubis)

Rohöl

Bildquelle: markteinblicke.de

Nachdem die Rohölpreise monatelang nur den Weg nach oben kannten, gingen die Notierungen jüngst in den Konsolidierungs-Modus über. So markierte Rohöl der Sorte WTI noch im Juli ein 27-Monats-Hoch bei 76,69 US-Dollar je Barrel und korrigierte dann bis Mitte August auf zeitweise unter 68 US-Dollar. Für Brent-Rohöl ging es seit dem 18-Monats-Hoch vom Juli bei 76,75 US-Dollar zwischenzeitlich in den Bereich der 70er-Marke nach unten.

Für den Kursrutsch sorgten zuletzt mehrere Belastungsfaktoren. Dazu gehörten die von der OPEC beschlossene Ausweitung der Öl-Förderung ab August und der starke US-Dollar, der Öl-Importe außerhalb der Dollar-Zone verteuert. Ebenfalls belastet werden die Rohöl-Preise derzeit durch die Ausbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus.

Anleger befürchten deshalb eine Verlangsamung des Aufschwungs der Weltwirtschaft. Darauf deutet zum Beispiel die Entwicklung in China hin, wo sich die Wirtschaftstätigkeit im verarbeitenden Gewerbe im Juli eingetrübt hat. Auf der anderen Seite nimmt die Nachfrage in anderen Regionen der Welt offenbar weiter zu.

In Indien zum Beispiel erhöhte sich die Benzinnachfrage im Juli kräftig, obwohl die Corona-Pandemie hier immer noch stark wütet. Gut möglich ist, dass Rohstoff-Investoren die wieder niedrigeren Kurse zum günstigen Positionsaufbau nutzen und die Rohölpreise dementsprechend schon bald wieder nach oben drehen. Aus charttechnischer Sicht bleiben die übergeordneten Rohöl-Aufwärtstrends vorerst intakt.

BEST Turbo-Optionsscheine auf Oil Brent Future
WKN SB7Y6C
ISIN DE000SB7Y6C2
Emissionstag 2. Februar 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Société Générale

Ether

Bildquelle: Pixabay / WorldSpectrum

Für Ether ging es im Mai dieses Jahres auf neue Rekordstände bei knapp 4.400 US-Dollar in die Höhe. Zwischen Juni und Juli brach die nach Börsenwert nach dem Bitcoin zweitgrößte Krypto-Währung dann zeitweise in den Bereich der 1.700er-Marke ein. Doch es folgte eine neue Aufhol-Rallye, im Zuge der Ether bis Mitte August zwischenzeitlich wieder auf über 3.100 US-Dollar zulegen konnte.

Die Chancen stehen damit gut, dass sich der Anfang 2020 gestartete Aufwärtstrend hier weiter fortsetzt und vielleicht schon in den kommenden Monaten neue Allzeithochs markiert werden. Dafür spricht, dass die Krypto-Währung genau wie der Bitcoin von immer mehr Anlegern als Wertspeicher genutzt wird, der in Zeiten wieder anziehender Inflation einen Vermögensschutz darstellt.

Für weitere Kursfantasie dürften außerdem die Vielzahl an möglichen Anwendungsgebieten sorgen. Denn bei der zugrunde liegenden Ethereum-Blockchain handelt es sich um eine Art Software-Plattform, mit der digitale Verträge (Smart Contracts) programmiert werden können.

So ist es zum Beispiel möglich, Krypto-Überweisungen an die Erfüllung spezifischer Bedingungen zu knüpfen, die dann vollkommen automatisch getätigt werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind daher gerade im Bereich des dezentralen Finanzwesens vielfältig, was Ether und die Ethereum-Blockchain gegenüber dem Bitcoin perspektivisch sogar noch spannender macht.

Open End Partizipationszertifikat auf Ether II
WKN VQ552V
ISIN DE000VQ552V2
Emissionstag 1. April 2021
Produkttyp Partizipationszertifikat
Emittent Vontobel

Kupfer

Bildquelle: Pixabay / disign

Der Kupferpreis gilt gemeinhin als Gradmesser für die Entwicklung der Weltwirtschaft, und das zeigte sich wieder einmal eindrucksvoll im vergangenen Jahr. Nachdem das global wichtigste Industriemetall im März 2020 wegen der Corona-bedingt großen Sorgen vor einem Einbruch der Weltkonjunktur auf unter 5.000 US-Dollar je Tonne einbrach, ging Kupfer wieder in den Steilflug über.

Bis zum Mai dieses Jahres kletterte der Kurs dabei auf neue Rekordhochs bei über 10.700 US-Dollar. Auch wenn der Kupferpreis im Anschluss in den Konsolidierungs-Modus wechselte und bis Mitte August in einer Spanne zwischen 9.200 und 9.900 US-Dollar seitwärts pendelte, ist die Anfang 2020 gestartete übergeordnete Aufwärtsbewegung weiter intakt.

Neue Allzeithochs könnten deshalb in Kürze folgen. Auch aus fundamentaler Sicht bleibt Kupfer aussichtsreich, denn das Metall dürfte nicht nur von dem allgemeinen Aufschwung der Weltkonjunktur profitieren, sondern auch von der großen Bedeutung für den Umstieg auf erneuerbare Energien.

So werden zum Beispiel in einem Elektroauto mit etwa 60 bis 80 Kilogramm fünfmal so viel Kupfer verarbeitet, wie in einem herkömmlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Auch wenn es um Windturbinen, Sonnenkollektoren oder Energiespeicher geht, ist das Metall unverzichtbar für den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Der Kupfer-Aufwärtstrend könnte sich deshalb noch lange fortsetzen.

Endlos Turbo Long Open End auf Kupfer
WKN DFW99V
ISIN DE000DFW99V0
Emissionstag 17. November 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent DZ Bank

 

Bildquelle: Pressefoto Aurubis