Für viele Menschen gilt Freitag, der 13. als ein Unglückstag. Dies dürften Anleger hierzulande nun ganz anders sehen. Schließlich hat der deutsche Leitindex DAX ausgerechnet an einem solchen Tag erstmals die Marke von 16.000 Punkten geknackt.
Weitere Kurszuwächse könnten folgen. Zwar sorgen derzeit steigende Corona-Inzidenzen und Virusvarianten für Verunsicherung in Bezug auf die weitere wirtschaftliche Erholung, Börsianern scheint dies jedoch nicht viel auszumachen.
Schließlich haben auch die US-Indizes Dow Jones und S&P 500 ihre Rekordserie in dieser Woche fortgesetzt. Investoren freuten sich dabei über starke Unternehmenszahlen sowie trotz der Sorgen rund um die Delta-Variante anhaltend positive Konjunkturdaten.
News aus Deutschland
Evotec bleibt weiter auf dem Wachstumskurs, wie die neuesten Geschäftszahlen zeigen. Auch der starke Ausblick könnte die Aktie jetzt zu einer Top-Empfehlung aus dem MDAX machen. Mehr dazu hier.
Thyssenkrupp konnte mit starken Quartalszahlen aufwarten. Für Aktionäre ist das eine von vielen guten Nachrichten des Stahl-Konzerns. Mehr dazu hier.
Bei der Allianz-Aktie könnte sich aktuell eine günstige Einstiegsgelegenheit eröffnen. Das sind die Gründe, die jetzt für steigende Kurse sprechen. Mehr dazu hier.
RWEÂ hatte den Umstieg auf erneuerbare Energien jahrelang verschlafen. Nun will der Versorger hier sogar zur Nummer eins aufsteigen. Ehrgeizige Pläne. Mehr dazu hier.
Internationale Meldungen
Angesichts der starken Kursperformance der Voestalpine-Aktie fragen sich Anleger, ob der ATX-Wert noch weiteres Potenzial besitzt. Mehr dazu hier.
Warren Buffetts Investment-Holding Berkshire Hathaway konnte mit den neuesten Geschäftszahlen wieder einmal die Erwartungen der Analysten übertreffen. Mehr dazu hier.
Wochenvorschau: Wichtige Unternehmenstermine
Die Berichtssaison zum zweiten Quartal 2021 geht mit Schwung weiter. In der kommenden Woche berichten unter anderem Tencent Music (Montag); Alcon, BHP Billiton, Home Depot, Ströer, Walmart, zooplus (Dienstag); Cisco, Geely, Lowe’s, NVIDIA, Robinhood Markets, Target, Weibo (Mittwoch); Adyen, Geberit, Li Auto, NetEase, Schoeller-Bleckmann (Donnerstag); Deere, Foot Locker (Freitag).
Diese Konjunkturdaten erwarten Anleger
Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.
Termine 2021 und Handelszeiten an den Börsen
Börse Frankfurt
An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.
Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.
Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2021 sind:
24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)
Für Anleger wichtig zu wissen: Die Tage 24. Mai, 24. und 31. Dezember sind sogenannte Erfüllungstage. Das heißt, diese Tage zählen bei der Abrechnung und Lieferung von Wertpapieren, die in der Regel innerhalb von zwei Tagen erfolgen müssen.
Börse Stuttgart
An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.
Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2021 sind:
24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)
Bildquelle: markteinblicke.de