Die Börsenblogger um 12: DAX schlägt umgekehrten Weg ein, Deutsche Bank & Tesla sorgen für Überraschungen

Bildquelle: markteinblicke.de

Am Mittwoch konnte der DAX einen Achtungserfolg verbuchen und die zwischenzeitlichen Kursverluste zum Teil wettmachen. Heute hat das wichtigste deutsche Börsenbarometer den umgekehrten Weg eingeschlagen. Nach anfänglichen Kursgewinnen sind am Mittag rote Vorzeichen zu beobachten.

Die Lage an der Frankfurter Börse:

DAX -0,2% 10.688
MDAX -0,1% 21.198
TecDAX -0,5% 1.743
SDAX -0,4% 9.338
Euro Stoxx 50 -0,4% 3.070

Die Topwerte im DAX sind Infineon, Continental und Henkel. Am Indexende findet sich die Lufthansa-Aktie wieder. Grund sind die jüngsten Streiks bei den Billigflugtöchtern der Kranich-Airline. Besonders große Aufmerksamkeit genießen natürlich die neusten Zahlen bei der Deutschen Bank. Zumal der Branchenprimus im dritten Quartal für einen überraschenden Gewinn sorgen konnte. Auch im Fall von Tesla Motors fiel der jüngste Quartalsgewinn überraschend aus.

DAX-Chart: finanztreff.de
DAX-Chart: finanztreff.de

Ein Blick auf Devisen und Rohstoffe:

Der Eurokurs ist zum Donnerstagmittag gestiegen. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,0914 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs letztmals am Mittwochmittag auf 1,0925 US-Dollar festgesetzt – der US-Dollar kostete damit 0,9153 Euro.

Die Ölpreise zeigten sich am Donnerstagmittag im Plus. Zuletzt war WTI mit 49,38 US-Dollar je Barrel 0,6 Prozent teurer, der Preis für die Nordseesorte Brent stieg um 0,9 Prozent auf 50,34 US-Dollar je Barrel. Der Goldpreis notierte in der Gewinnzone und lag bei 1.269,30 US-Dollar je Unze (+0,3 Prozent). An der New Yorker Wall Street zeichnet sich vorbörslich ein schwacher Handelsauftakt ab, da sich die Futures im Minus befinden:

Dow Jones Future -0,1% 18.121
NASDAQ100-Future -0,1% 4.849
S&P500-Future -0,1% 2.132

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: markteinblicke.de