Marktanteil von Hebelprodukten steigt

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Die kurze Verkaufswelle an den Aktienmärkten in der zweiten Juli-Hälfte genügte, um die Volatilitäten anspringen zu lassen. Dementsprechend nahmen laut DDV-Angaben die Handelsaktivitäten auch mit strukturierten Wertpapieren deutlich zu, wobei insbesondere Hebelprodukte im Fokus standen.

gettex feiert Premiere

Die Gesamtumsätze mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt sowie am erstmals in der Statistik berücksichtigten Handelsplatz gettex erreichten im Juli laut DDV gut 4,6 Mrd. Euro. Im Vormonatsvergleich war dies eine Steigerung um 14,3 Prozent.

Das Ordervolumen von Hebelprodukten legte um 22,4 Prozent zu, sodass sich der dominierende Marktanteil des Segments auf 71,4 Prozent ausweitete (+4,7 Prozentpunkte). Dagegen verzeichneten Anlageprodukte eine leichte Umsatzabnahme um 1,9 Prozent und kamen auf einen verminderten Marktanteil von 28,6 Prozent (Vormonat 33,3 Prozent), heißt es weiter.

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Stabile Spitzengruppe

Die Spitzengruppe der fünf führenden Emittenten blieb in diesem dynamischen Umfeld stabil. Obwohl die Société Générale, die DZ BANK und Morgan Stanley ihre Marktanteile nach Börsenumsätzen auf 12,7 Prozent, 11,3 Prozent und 10,2 Prozent jeweils leicht verringerten, verteidigten sie unangefochten die Plätze eins bis drei. Vontobel und die Citigroup auf den Rängen vier und fünf vergrößerten derweil ihre Anteile auf 9,7 Prozent sowie 9,2 Prozent, so der DDV.

Während die Umsätze im Anlage-Segment insgesamt leicht nachgaben, zeigte das neu zusammengesetzte Führungstrio Stärke. So erhöhte die DZ BANK an der Spitze ihren Marktanteil auf 18,7 Prozent (+1,7 Prozentpunkte). Vontobel verzeichnete 10,5 Prozent mehr Ordervolumen und kletterte dadurch mit 13,1 Prozent Umsatzanteil auf Platz zwei.

Und BNP Paribas rückte von Platz fünf auf drei vor, da der Umsatz um 12,5 Prozent zulegte und den Marktanteil auf 9,8 Prozent klettern ließ. Die Société Générale und die UBS rutschten hingegen um jeweils zwei Stufen auf die Ränge vier und sechs ab, heißt es weiter.

HSBC Trinkaus als größter Gewinner bei Hebelprodukten

Bei den Hebelprodukten behauptete Morgan Stanley zwar den Spitzenplatz, konnte vom Umsatzanstieg des Segments aber nur unterdurchschnittlich profitieren. Daher nahm der Marktanteil auf 14,2 Prozent ab (-1,9 Prozentpunkte) und lag nur noch leicht über der zweitplatzierten Société Générale.

Die Franzosen erhöhten ihr Ordervolumen um 26,0 Prozent und erreichten daraufhin einen Anteil von 14,0 Prozent. Auch die Citigroup festigte ihren dritten Platz mit einem leicht zunehmenden Marktanteil von 10,6 Prozent. Als größter Gewinner im Hebel-Segment mit 1,8 Prozentpunkten Marktanteilszuwachs auf 9,0 Prozent sprang währenddessen HSBC Trinkaus von Platz acht auf Platz vier, so der DDV.

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