GK Software: Tech-Nebenwert auf der Überholspur

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos

Im deutschen Nebenwertebereich sorgte in den vergangenen Monaten die Aktie von GK Software (WKN: 757142 / ISIN: DE0007571424) für Aufsehen. Seit dem Vierjahrestief vom März 2020 bei 35 Euro konnte sich der Kurs mehr als vervierfachen, wobei die Notierungen zuletzt auf neue Rekordhochs kletterten.

Die Aktie des Einzelhandels-Software-Entwicklers wird befeuert durch die anhaltend starke Geschäftsentwicklung. Nach hervorragenden Zahlen zum ersten Quartal konnten auch die Ergebnisse des zweiten Quartals wieder einmal voll überzeugen.

Wie das in Schönek, Vogtland, ansässige Unternehmen jüngst bekanntgab, wurde der bisherige Wachstumskurs fortgesetzt. So verbesserte sich der Umsatz im ersten Halbjahr nach vorläufigen Zahlen auf Jahressicht um 14,6 Prozent auf 64,4 Mio. Euro.

Betriebsgewinn mehr als verdoppelt

Der bereinigte Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde dabei von 6,2 auf 12,9 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im ersten Halbjahr bei 9,0 Mio. Euro, nach 2,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Laut GK Software trugen zur Umsatzsteigerung die Cloud-Umsätze der Deutschen Fiskal und der Entscheidung mehrerer neuer Kunden für „CLOUD4RETAIL“ mit bei. Dazu sollen ein großer internationaler Einzelhändler und ein europäischer Mineralölkonzern gehören. Außerdem wurde das Ergebnis des ersten Halbjahres GK Software zufolge durch die Erlöse aus dem Verkauf der AWEK microdata GmbH um weitere 2,75 Mio. Euro erhöht.

Prognose bestätigt

Wegen der starken Entwicklung und der bestehenden Vertriebsaussichten für das zweite Halbjahr hat der Vorstand die Prognose für 2021 und den mittelfristigen Ausblick bis zum Jahr 2023 bestätigt. Demnach rechnet GK Software für 2021 mit einem stärkeren Umsatzanstieg als im Vorjahr und mit einer weiteren Verbesserung der Ertragslage. Für 2023 werden Erlöse von 160 bis 175 Mio. Euro und eine Gewinnspanne vor Zinsen und Steuern von 15 Prozent angepeilt.

Führender Partner des Einzelhandels

Die GK Software SE gehört zu den führenden Software-Partnern des Einzelhandels und bietet umfassende Lösungen zur Abwicklung aller geschäftlichen Prozesse in den Einzelhandels-Filialen und den Unternehmenszentralen.

Zum Angebotsportfolio gehören unter anderem Programme für Kassen, Innendienst, Filialwarenwirtschaft, Lagergerätesteuerung und Gutscheinverwaltung. Auch moderne Lösungen zur Optimierung der verschiedenen Vertriebskanäle (Omni-Channel-Retailing) und die Entwicklung von millionenfach genutzten Konsumenten-Apps sind Teil des Geschäftsmodells.

Viele prominente Kunden

Zu den zahlreichen prominenten Kunden von GK Software zählen unter anderem adidas, Aldi Nord, Galeria Kaufhof, Douglas, EDEKA, Fressnapf, Hornbach, Lidl, Netto Marken-Discount, Walmart und Smyths Toys. Die Lösungen des Konzerns, der mehr als 1.100 Mitarbeiter beschäftigt, werden in weltweit über 60 Ländern und rund 61.000 Filialen des Einzelhandels genutzt.

Umsatzplus: 18 Prozent jährlich

GK Software verzeichnete in den vergangenen kräftige Umsatzzuwächse. Die Erlöse legten dabei im Schnitt um 18 Prozent pro Jahr zu. Vor allem die zuletzt wesentlich verbesserte Profitabilität, die sich auch in den Zahlen zum ersten Halbjahr 2021 niederschlug, gaben dem Aktienkurs in den zurückliegenden Monaten kräftigen Auftrieb.

Hier liegen die nächsten Kursziele

Die Aktie (aktuell: 158,50 Euro) erreichte zuletzt am vergangenen Freitag ein neues Allzeithoch bei 160 Euro, was ein neues Kaufsignal bedeutete. Die weiteren Kursziele stellen sich damit auf die nächsten runden Marken bei 170 und 180 Euro.

Die Analysten von Montega sind noch optimistischer. Dort heißt es in einem Update: „Die erfreulichen Q2-Zahlen untermauern unsere positive Sicht auf den Investment Case. Nach Anpassung der Prognosen sowie Fortschreibung unseres DCF-Modells bestätigen wir unsere Empfehlung ‘Kaufen’ mit einem unveränderten Kursziel von 200,00 Euro.“

Anleger, die mit einer Fortsetzung der Kurs-Rallye bei der GK-Software-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA4PDS / ISIN: DE000MA4PDS9) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos