Bauzulieferer Sto: Auf zu neuen Höhen!

(Bildquelle: Pressfoto Sto)

Die Aktie des Bauzulieferers Sto SE & Co. KGaA (WKN: 727413 / ISIN: DE0007274136) hatte in den vergangenen Monaten einen beeindruckenden Lauf. Seit dem März-2020-Tief bei 68 Euro konnte sich der Kurs zeitweise rund verdreifachen.

Die Kurs-Rallye könnte sich fortsetzen, denn die Geschäfte laufen auf Hochtouren. Wie Sto jüngst bekanntgab, kletterte der Umsatz im ersten Halbjahr 2021 auf Jahressicht um 17,1 Prozent auf 778 Mio. Euro. Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) wurde sogar ein Plus von 67 Prozent auf 72 Mio. Euro verbucht.

Großer Profiteur des Bau-Booms

Laut Sto wurden vor allem im zweiten Quartal in einzelnen ausländischen Märkten deutliche Nachholeffekte realisiert. Demnach wurde die hohe Nachfrage im Bausektor, die auch aus mangelnden Anlagealternativen am Kapitalmarkt resultierte, zusätzlich von den überwiegend günstigen Wetterverhältnissen unterstützt.

Dank des Bau-Booms konnte Sto für das erste Halbjahr einen Gewinnsprung vermelden. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2021 wurde nach oben angepasst. (Bildquelle: Pressfoto Sto)

Umsatzprognose angehoben

Wegen der starken Geschäftsentwicklung wurde die Umsatzprognose nach oben angepasst. Im Gesamtjahr 2021 wird mit einem Erlös-Plus von zehn Prozent auf 1,6 Mrd. Euro gerechnet (2020: 1,4 Mrd. Euro). Die bisherige Prognose lag bei einem Umsatzplus von 4,5 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro.

Für das Vorsteuerergebnis (EBT) erwartet Sto eine unveränderte Spanne zwischen 95 und 110 Mio. Euro (2020: 119 Mio. Euro). Dass die Ergebnisprognose nicht noch besser ausfällt, erklärte Sto unter anderem mit dem voraussichtlich anhaltenden Druck auf die Rohertragsmarge, der aus Beschaffungspreiserhöhungen resultiert.

Marktführerschaft

Die Sto SE & Co. KGaA, deren Firmenname ein Apronym der Gründerfamilie Stotmeister ist, zu den international bedeutenden Herstellern von Produkten und Systemen für Gebäudebeschichtungen. Eigenen Angaben nach ist das Unternehmen führend im Geschäftsfeld Wärmedämm-Verbundsysteme.

Zum Kernsortiment gehören außerdem hochwertige Fassadenelemente sowie Putze und Farben, die sowohl für den Außenbereich als auch für das Innere von Gebäuden angeboten werden. Weitere Geschäftssäulen sind die Bereiche Betoninstandsetzung und Bodenbeschichtungen sowie Akustik- und vorgehängte Fassadensysteme.

Weltweit vertreten

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stühlingen, Baden-Württemberg, verfügt über mehr als 90 Standorte in Deutschland, 26 Tochtergesellschaften in Europa, Asien und den USA und kooperiert mit 61 Direktexportpartnern rund um den Globus. Dabei sind über 5.000 Mitarbeiter für den Konzern beschäftigt.

Rekordhoch im Visier

An der Börse kletterte die Aktie von Sto im August dieses Jahres auf ein neues Rekordhoch bei 236,50 Euro. Nach einem anschließenden Rücksetzer auf 194 Euro legte der Kurs bis Anfang September wieder auf zeitweise knapp über 200 Euro zu. Dementsprechend könnte in Kürze das jüngste Allzeithoch in Angriff genommen werden.

Anleger, die von einer Fortsetzung der Kurs-Rallye bei der Sto-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA74LP / ISIN: DE000MA74LP0) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressfoto Sto