Wochenrückblick KW36: EZB und Bundestagswahlen im Fokus

Bildquelle: markteinblicke.de

20 Jahre Nine Eleven. Ein bedenkenswertes Datum, denn ab einem gewissen Alter wird jeder und jede genau sagen können, wie dieser Tag für einen persönlich verlief. Er teilt für viele Menschen die Zeit in ein davor und ein danach. Ähnlich vielleicht wie für die heutige Generation das Corona tun wird. Die Folgen der Anschläge des 11. September 2001 sind bis heute zu spüren. Die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen sind seither kaum gelockert worden. Der Glaube an die Richtigkeit des westlichen Lebensstils wurde im Mark erschüttert. Noch viel schlimmer kam es für die Länder des Nahen und Mittleren Ostens: Hier sind seither zwei Jahrzehnte kriegerischer Konflikte zu beobachten.

Warum wir dies hier so thematisieren? Der 11. September 2001 war auch für die Börse eine Katastrophe, denn letztlich galten die Anschläge auch ihnen. Die Unsicherheit in der Folge brachte sowohl die Wall Street als auch den DAX gehörig unter Druck. Es war zugleich das erste geopolitische “Beben” nach dem Ende des Kalten Krieges – vielleicht ist es auch deshalb so bedeutsam.

Zurück im Hier und Jetzt: Während die EZB versucht die Geister der lockeren Geldpolitik zumindest Alibimäßig einzufangen fokussiert sich Deutschland immer mehr auf die Bundestagswahl am 26. September. Der Ausgang ist unverändert offen. So oft wie bei dieser Wahl dürften die Favoriten noch nie gewechselt haben. Warten wir es ab. Doch eines ist Gewiss auch in Zukunft wird es nicht ohne Aktien gehen.

News aus Deutschland

Die Newslage bei der Deutschen Telekom bleibt erfreulich. Durch eine Kooperation mit Google könnten sich die Bonner einen riesigen Wachstumsmarkt erschließen. Mehr dazu hier.

Während das Briefgeschäft schwächelt, steuert die Deutsche Post beim Paket-Versand auf ein neues Rekordjahr zu. Hält der Paket-Boom auch nach der Corona-Pandemie weiter an? Mehr dazu hier.

Shop Apotheke Europe wird in Kürze vom MDAX in den SDAX absteigen. Trotz der neuen Negativ-Schlagzeile sollten Anleger die Aktie weiter auf dem Radar behalten. Mehr dazu hier.

Der Cyber-Security-Spezialist Secunet dürfte den steilen Börsen-Höhenflug fortsetzen. Neben der starken operativen Entwicklung eröffnet auch die baldige SDAX-Aufnahme neue Kursfantasie. Mehr dazu hier.

Internationale Meldungen

Großbritannien hat den EU-Binnenmarkt und die Zollunion verlassen. Zwar hellen sich die Konjunkturaussichten wieder auf, langfristig könnte der Brexit die britische Wirtschaft aber teuer zu stehen kommen. Für Anleger sollte das allerdings kein Grund sein, UK-Aktien generell zu meiden. Denn vor allem die Geschäfte einiger großer Branchen-Marktführer dürften auch nach dem Brexit florieren, was auch bei den Aktien hervorragende Gewinnperspektiven eröffnet. Mehr dazu hier.

Diese Konjunkturdaten erwarten Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2021 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2021 sind:

24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Für Anleger wichtig zu wissen: Die Tage 24. Mai, 24. und 31. Dezember sind sogenannte Erfüllungstage. Das heißt, diese Tage zählen bei der Abrechnung und Lieferung von Wertpapieren, die in der Regel innerhalb von zwei Tagen erfolgen müssen.

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2021 sind:

24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Bildquelle: markteinblicke.de