Kürbis-Unterwasserwelt im Blühenden Barock

Die Kürbisausstellung im Blühenden Barock ist einen Besuch wert. Bildquelle: Pixabay / Wokandapix

Im Blühenden Barock in Ludwigsburg dreht sich im Herbst alles um das Thema Kürbis. In der großen Kürbisausstellung können dieses Jahr Kürbis-Figuren aus der Unterwasserwelt bestaunt werden. Dazu gibt es leckere Köstlichkeiten und tolle Veranstaltungen.

Kürbis-Spektakel mit Unterwasserwelt-Figuren

Das Motto der 22. Kürbisausstellung heißt „Unten im Meer…“. Über 150 Tonnen Kürbisse machen den Ludwigsburger Schlossgarten zu einer bunten Unterwasserwelt. Darunter sind ein riesiger Hai, der gerne als Fotokulisse genutzt wird, ein Regenbogenfisch mit bunten Schuppen und ein U-Boot. Der Kübiskünstler Pit Ruge und sein Team haben außerdem die beliebten Trickfilm-Figuren Arielle die Meerjungfrau und Spongebob Schwammkopf entwickelt.

Leckere Kürbisgerichte genießen

Neben den beeindruckenden Kürbis-Figuren wird der Besucher auch kulinarisch verwöhnt – natürlich mit leckeren Kürbisgerichten wie der Kürbisreispfanne, Spaghetti Kürbinese oder einem saftigen Kürbiskuchen. Beliebt als Snack sind wie in jedem Jahr die gebrannten Kürbisgerne – süß oder salzig. Dazu noch eine Kürbiswaffel und ein Kürbisschorle und der Familiennachmittag ist perfekt.

Leckere Gerichte mit Kürbis sind ein Genuss. Bildquelle: Pixabay / Einladung_zum_Essen

Kürbisse zum Essen oder als Deko

Während Zierkürbisse nur zur Deko dienen, können Speisekürbisse verzehrt werden. Beide Varianten findet man auf der Kürbisausstellung im Blüba. Vor Ort informieren Kürbis-Experten über die Anwendung und Zubereitung der Kürbisse in der Küche. Farbenfrohe Zierkürbisse, leuchtende Schnitzkürbisse und die vielseitig verwendbaren Kalebassenkürbisse runden das Angebot ab. Die Anzahl an Kürbissen scheint unendlich. Wer gerne noch eine Spezialität mit Kürbis mit nach Hause nehmen will, findet das im Kürbis-Shop: Marmelade, Pesto, Kernöl, Nudeln, Gewürze. Außerdem findet man dort geschmackvolle Deko-Gegenstände und interessante Bücher.

Experten geben Infos zu der Zubereitung von Speisekürbissen. Bildquelle: Archiv

Prämierung von besonderen Exemplaren

Ein Highlight der Ausstellung ist wie immer das Wiegen. Denn die größten Kürbisse werden prämiert. Dies findet dieses Jahr im Ausschluss der Öffentlichkeit statt, die prämierten Prachtstücke können aber dann auf der Kürbisausstellung bewundert werden.

Der größte Kürbis wird jedes Jahr prämiert und ausgestellt. Bildquelle: Archiv

Lichtinszenierung für besondere Abendstimmung

Dieses Jahr wird die Kürbisausstellung noch getoppt: Ab dem 30. Oktober erstrahlen das Blühende Barock und die Kürbisausstellung nach Einbruch der Dunkelheit in zauberhaftem Licht, denn dann werden Teile des Parks im Rahmen der leuchtenden Traumpfade auf unterschiedliche Weise künstlerisch beleuchtet und sorgen für eine einmalige Stimmung. Die Ausstellung wird dann abends auch länger geöffnet sein.

Für alle Interessierten: Die Kürbisausstellung im Blühenden Barock geht noch bis zum 05.12.2021.Weitere Informationen unter www.kuerbisausstellung-ludwigsburg.de oder https://www.blueba.de/de/kuerbisausstellung.html.

Bildquelle: Pixabay / wokandapix