Automobiler Luxus: 100 Jahre Maybach

Mercedes-Maybach S 680 4MATIC „Edition 100“. Bildquelle: © Mercedes-Benz AG

Der Name Maybach steht seit 100 Jahren für Luxus und Perfektion. Die begnadeten Konstrukteure Wilhelm Maybach und sein Sohn Karl Maybach verbanden Technik mit Stil und gelten als Wegbereiter des automobilen Luxus. Nach dem Motto „Was gut ist, muss auch schön sein“ entwickelten sie Anfang des 20. Jahrhunderts den luxuriösen Maybach. Die Marke Maybach steht bis heute für Perfektion, Kunstfertigkeit und technische und handwerkliche Innovation. Das Jubiläum wird mit einer auf jeweils 100 Stück limitierten Sonderedition zweier Modelle gefeiert.

Mercedes-Maybach S 680 4MATIC „Edition 100“. Bildquelle: © Mercedes-Benz AG

„Edition 100“ zum Jahrhundert-Jubiläum

Zum 100-jährigen Jubiläum stellt die Marke Maybach zwei Hightech-Modelle in einer limitierten Edition vor: Der Spitzenklasse-SUV GLS mit V8-Motor und 557 PS und die Luxuslimousine Mercedes-Maybach S-Klasse mit V12-Motor und 612 PS.

Der SUV verbindet einen sportlichen Auftritt mit dem Luxus einer Limousine, ist 33 cm höher als der Sedan und bietet ein großzügiges Interieur. Die Mercedes-Maybach S-Klasse-Limousine ist eine Chauffeur-Limousine mit Hightech-Bildschirmen, Burmester 4D-Surround-Soundsystem und Allradantrieb.

Interieur des Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC „Edition 100“. Bildquelle: © Mercedes-Benz AG

Beide Modelle werden in einer veredelten, auf je 100 Exemplare limitierten „Edition 100“, gefeiert: Typische Maybach-Kennzeichen wie der Kühlergrill tragen das Markenemblem. Die S-Klasse und der GLS sind in den gleichen zwei Tönen von Hand lackiert – hightechsilber/nautikblau – und mit einem Sonderdesign des Lederinterieurs in designo kristallweiß/silbergrau pearl ausgestattet. Das Markenlogo samt Inschrift „Edition 100“ schmückt die C-Säule bzw. D-Säule, diverse Ablagen und die illuminierten Paneele im Innenraum.

Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC „Edition 100“. Bildquelle: © Mercedes-Benz AG

Luxuszubehör zum 100. Jubiläum

Zur Aufbewahrung von Schlüssel und Papieren wird ein handgefertigter Koffer aus weichem kristallweißem oder schwarzem Leder in Aktengröße dazu geliefert. Zum Jubiläum passend bietet der Lizenzpartner Maybach Icons of Luxury aus der Kollektion Maybach the Peak einen streng limitierten diamantbesetzten Füllfederhalter mit 18-Karat-Goldfeder an und die Silber- und Yacht-Manufaktur Robbe & Berking einen Champagnerkelch mit eigens kreierter Gravur.

Füller MAYBACH THE PEAK – exklusive Limited Edition zum 100 jährigen Jubiläum. Bildquelle: © Mercedes-Benz AG

Ausdruck des persönlichen Lifestyles

Mercedes-Maybach versteht sich als „Creator Brand“, die sich beim Aufbau der Karosserien stets an den Wünschen seiner Kunden orientiert. So gleicht kein Wagen dem anderen. Die Kunden verstehen ihre Fahrzeuge als eigene Kreationen mit Charakter. Es entstehen elegante Unikate, Meisterstücke für Connaisseure und Sammler. Passende Lifestyle-Accessoires wie exklusive Reisetaschen, Lederwaren, Bekleidung, Home- und Eyewear „Made in Germany“ bereichern die Lebenswelt der Kunden – jenseits des Automobils.

Maybach – König der Konstrukteure

Der 1846 geborene Wilhelm Maybach war ein enger Wegbegleiter Gottlieb Daimlers und arbeitete zunächst für die Daimler-Motoren-Gesellschaft. Er entwickelt unter vielen Innovationen den ersten Mercedes, der 1901 die Rennwoche von Nizza dominierte. Dieser Erfolg brachte ihm den Ehrennamen „Roi des Constructeurs“ ein. Sein ältester Sohn Karl und er verbanden Fortschritt mit Form: „Das Beste vom Besten“.

Das erste fahrende Kunstwerk

Auf der Automobilausstellung in Berlin im September 1921 präsentiert die Maybach Motorenbau GmbH den ersten serienmäßig produzierten Wagen, den Typ W 3. Das fahrende Kunstwerk war das erste deutsche Serienautomobil mit Vierradbremsen, Planetengetriebe und einem Interieur mit feinsten Materialien. Eine Legende war geboren.

Luxus nach Maß

Maybach wurde in den 20er- und 30er-Jahren zum Inbegriff für technische und handwerkliche Raffinesse – kurz für maßgefertigten Luxus. Könige, Industrielle, Künstler ließen sich in den stattlichen Limousinen und majestätischen Pullman-Limousinen chauffieren, bereisten in schicken Coupés, Cabriolets und Roadstern die Welt. Jedes Maybach-Modell war einzigartig ausgestattet. Ein indischer Maharadscha ließ seine Limousine 1928 sogar mit Gold und Rubinen verzieren.

Daimler-Benz steigt ein

Nach dem Tod von Karl Maybach 1960 übernahm die Daimler-Benz AG die Maybach Motorenbau GmbH. Im Jahr 2002 wurde Maybach als eigenständige Marke wiederbelebt. Bis Anfang 2013 wurden legendäre Fahrzeuge wie der Maybach 57 und der Maybach 62 sowie der Maybach 62 Landaulet weltweit ausgeliefert. Seit 2014 ist Mercedes-Maybach eine Marke von Mercedes-Benz. Neben den Serienmodellen Mercedes-Maybach S-Klasse und GLS bringt die Marke auch den S 600 Pullman sowie limitierte Sondermodelle wie das S 650 Cabriolet oder ein G 650 Landaulet auf den Markt. Die Kernmärkte sind China, Russland, Südkorea, USA und Deutschland.

Quo vadis Maybach?

Die Marke Mercedes-Maybach wird sich weiterentwickeln, mit mehr Modellen – und bald auch elektrisch. Auf der IAA Mobility 2021 in München hat Mercedes-Maybach das „Concept EQS“ vorgestellt und damit einen Ausblick auf das erste vollelektrische Serienmodell ab 2023 gegeben. Das SUV wird auf der modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse von Mercedes-Benz basieren.

Concept Mercedes-Maybach EQS, IAA München 2021. Bildquelle: © Mercedes-Benz AG

Wer sich für die „Edition 100“ zum 100-jährigen Jubiläum interessiert, kann sich die S-Klasse oder den GLS ab dem 4. Quartal 2021 bestellen. Die „Edition 100“ wird ab Anfang bei den ersten Händlern verfügbar sein, weitere Märkte folgen im Verlauf des Jahres.

Bildquelle: © Mercedes-Benz AG