Greg Gorman: Fotograf der Hollywood-Stars

Greg Gorman, Mick Jagger + Bette Midler III NYC, 1983 © Greg Gorman, courtesy IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY

Greg Gorman ist einer der legendärsten Star-Fotografen und bekannt für seine unverwechselbaren Schwarz-Weiß-Porträts. Seine Werke können in der neuesten Ausstellung des Fotografen unter dem Titel „It’s Not About Me“ in der Münchner Galerie Immagis Art Photography noch bis Ende November bewundert werden.

Die Ausstellung zeigt meisterhafte Porträts aus dem gleichnamigen Buch, das 2020 bei teNeues erschienen ist. Nachdem ein paar ausgewählte Bilder bereits im Frühjahr 2021 in Gormans Galerie Fahey/Klein zu sehen waren, ist Immagis die erste Station der Ausstellung außerhalb der USA.

Greg Gorman, Hugh Jackman Los Angeles, 2002 © Greg Gorman, courtesy IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY

Greg Gorman – Meister des Lichts

​Geboren wurde Greg Gorman 1949 in Kansas City, Missouri. Er studierte in Kansas City und wollte ursprünglich Fotojournalist werden, doch als er 1968 Jimi Hendrix während eines Konzerts fotografierte, entdeckte er seine neue Berufung.

Dies war der Startschuss für seine nunmehr 50-jährige Karriere als Star-Fotograf. Nach seinem Abschluss „Master of Fine Arts“ an der University of Southern California im Jahr 1972 begann Gorman Schauspieler und Musiker zu fotografieren. Gorman selbst sagte einmal über sich: „Ich würde nie etwas fotografieren, das mir nicht widersprechen kann.“

Greg Gorman ist bekannt für seine atemberaubenden und unvergesslichen Bilder. Der Hollywood-Fotograf ist ein Meister des Lichts, der sich zu einhundert Prozent auf sein Gegenüber konzentriert und einstellt.

Legendäre Schwarz-Weiß-Porträts

Sein unverwechselbarer Umgang mit Licht in seinen Schwarz-Weiß-Porträts ist charakteristisch für eine Gorman-Fotografie. Zu seiner Stärke gehören Porträts von Hollywood-Stars: Mit seinen Starporträts hat er in den letzten 50 Jahren ein beeindruckendes Lebenswerk zusammengetragen.

Greg Gorman, Laura Dern Los Angeles, 1991 © Greg Gorman, courtesy IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY
Greg Gorman, Keanu Reeves Malibu, 1993 © Greg Gorman, courtesy IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY

Zu seinen fotografischen Arbeiten gehören Persönlichkeitsporträts, Werbekampagnen, Filmwerbung, Magazin-Layouts, Album-Cover und Fine-Art Arbeiten. Viele seiner fesselnden Schwarz-Weiß-Bilder erschienen auf Kinoplakaten oder auch auf CD-Covern und zierten die Seiten von Magazinen wie Life, Newsweek, Vogue und Rolling Stone. Mehr als ein Dutzend Mal war ein Gorman-Porträt auf dem Cover von Andy Warhols Interview Magazine zu sehen. Derzeit lebt Greg Gorman in Los Angeles und Mendocino, Kalifornien.

Gorman verewigt Stars und Sternchen

Greg Gorman bekam sie alle vor die Linse – Filmstars und Musiklegenden. Die Liste der porträtierten Stars spricht für sich selbst:

Von Keanu Reeves, Laura Dern, John Waters, Sophia Loren und Al Pacino bis hin zu Tom Waits, Alfred Hitchcock, Hugh Jackman, David Hockney, und Johnny Depp ebenso wie Leonardo DiCaprio, Sharon Stone, Michael Jackson, Brad Pitt, Robert De Niro und Marina Abramović. Ebenso vertreten sind Gormans langjährige Freunde David Bowie, Grace Jones und Elton John, den er erst kürzlich erneut fotografierte.

Greg Gorman, Arnold Schwarzenegger Beverly Hills, 1985 © Greg Gorman, courtesy IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY
Greg Gorman, Leonardo DiCaprio Los Angeles, 1997 © Greg Gorman, courtesy IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY

Bekannte Filme, für die er Grafiken und Werbung erstellt hat, sind beispielsweise “The Hurt Locker”, “Fluch der Karibik”, “King Arthur”, “Tootsie”, “The Big Chill”, “Bull Durham” und „Pearl Harbour“.

It‘s Not About Me – das Buch

Greg Gormans fotografischen Arbeiten wurden in einer umfassenden retrospektiven Monografie mit dem Titel »It’s Not About Me« ​​im Verlag teNeues veröffentlicht.

Das Buch mit 400 Seiten zeigt meisterhafte Porträts, darunter die kultigsten Porträts von Andy Warhol aus der LA Eyeworks-Kampagne, verschiedene Aufnahmen seiner langjährigen Freunde David Bowie und Grace Jones, ein junger Jerry Hall und Bilder aus einigen seiner berühmtesten Filmkampagnen sowie zahlreiche Farb- und Schwarz-Weiß Porträts von Hollywood-Idolen, die noch nie zuvor veröffentlicht wurden.

Buch mit Werken von Greg Gorman, Verlag teNeues
Greg Gorman, Sophia Loren, pointing finger Rome, 1994 © Greg Gorman, courtesy IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY

It‘s Not About Me – die Ausstellung

Viele Werke aus dem Buch können in der gleichnamigen Ausstellung in der Galerie Immagis Art Photography in München bestaunt werden. Die Ausstellung gewährt einen breiten Überblick über Gormans brillante Porträtfotografie.

Greg Gorman hat immer die perfekte Stimmung und Umgebung gefunden, um diese so unterschiedlichen Persönlichkeiten einzufangen und gleichzeitig seinem einzigartigen visuellen Stil treu zu bleiben. Auf diese Weise wurden seine Porträts zu Meilensteinen der zeitgenössischen Fotografie.

Greg Gorman, Diana Ross Los Angeles, 1986 © Greg Gorman, courtesy IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY

 

Bild: Greg Gorman Mick Jagger + Bette Midler III NYC, 1983 © Greg Gorman, courtesy IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY