Wochenrückblick KW41: Endlich wieder Quartalsberichte

Bildquelle: markteinblicke.de

Der DAX konnte sich in dieser Woche weiter nach oben kämpfen. Dabei wurde die Marke von 15.500 Punkten geknackt. Und von dort ist es bis zur 16.000-Punkte-Marke und dem Allzeithoch gar nicht mehr weit.

Dabei hatte es vor wenigen Tagen noch so ausgesehen, als sei vorerst an einen Angriff auf neue Höchststände gar nicht zu denken. Für Optimismus sorgten unter anderem die neusten Quartalsberichte einiger US-Banken.

Sie läuteten die Berichtssaison zum dritten Quartal 2021 ein. Endlich dürfen sich Investoren wieder auf Quartalsberichte konzentrieren und nicht nur auf Makro-Themen wie COVID-19, China, die Robustheit der Konjunkturerholung und natürlich die Inflation.

News aus Deutschland

SAP sorgt für positive News. Der DAX-Konzern überzeugt in der Cloud und hebt die Jahresziele erneut an. Mehr dazu hier.

Die Aktie von Steico stach im Nebenwertebereich in den vergangenen Monaten mit einer beeindruckenden Kurs-Performance besonders heraus. Mehr dazu hier.

Im Fall der Südzucker-Aktie sieht der Langfristchart alles andere als rosig aus. Zudem hatte Europas größter Zuckererzeuger mit den Verwerfungen rund um die Corona-Pandemie zu kämpfen. Nun konnte der SDAX-Konzern mit einigen Erfolgen aufwarten. Mehr dazu hier.

Internationale Meldungen

Die ARM-Übernahme gestaltet sich für Nvidia offenbar schwieriger als gedacht. Selbst ein Scheitern des Deals dürfte Nvidia aber nicht vom Erfolgskurs abbringen. Mehr dazu hier.

Die Aktie von BYD  gehörte im vergangenen Jahr zu den Überfliegern an der Börse. 2020 wurde mit einem beeindruckenden Kursplus von rund 360 Prozent abgeschlossen. Mehr dazu hier.

Von einer Krise ist bei LVMH keine Spur mehr. Der französische Luxusgüter-Konzern präsentierte wieder einmal starke Geschäftszahlen… Mehr dazu hier.

Wochenvorschau: Wichtige Unternehmenstermine

Die Berichtssaison zum dritten Quartal 2021 nimmt allmählich Fahrt auf. In der kommenden Woche berichten unter anderem Philips (Montag); Deutsche Börse, Ericsson, Johnson & Johnson, Netflix, Procter & Gamble (Dienstag); ASML, Biogen, IBM, KWS Saat, NextEra Energy, Qualtrics, Sartorius, Tesla, Verizon, Villeroy & Boch (Mittwoch); ABB, AT&T, Danaher, Intel, Mattel, PayPal, SAP, Snap, Software AG, Southwest Air (Donnerstag); AmEx, Schlumberger, V.F. Corp. (Freitag).

Diese Konjunkturdaten erwarten Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2021 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2021 sind:

24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Für Anleger wichtig zu wissen: Die Tage 24. Mai, 24. und 31. Dezember sind sogenannte Erfüllungstage. Das heißt, diese Tage zählen bei der Abrechnung und Lieferung von Wertpapieren, die in der Regel innerhalb von zwei Tagen erfolgen müssen.

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2021 sind:

24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Bildquelle: markteinblicke.de