BB Biotech enttäuscht

Bildquelle: Pixabay / PIRO4D

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech (WKN: A0NFN3 / ISIN: CH0038389992) hat im dritten Quartal deutlichen Gegenwind von den Börsen zu spüren bekommen. Bereits im zweiten Quartal machte sich die hohe Marktvolatilität negativ in den Geschäftszahlen bemerkbar und ließ den Gewinn unter das Vorjahresniveau einbrechen.

Verlust im dritten Quartal, Gewinnsprung in den ersten neun Monaten

Nun musste für das abgeschlossene dritte Quartal sogar ein Verlust ausgewiesen werden. Allerdings fiel dieser mit 208 Mio. Schweizer Franken geringer aus als im Vorjahreszeitraum, in dem ein Minus von 395 Mio. Franken verbucht wurde.

In den ersten neun Monate stand wegen der stärkeren Entwicklung in den Vorquartalen aber immer noch ein Gewinn von 141 Mio. Franken zu Buche, der weit über dem Vorjahresniveau (26 Mio. Franken) lag.

Moderna ermöglicht BB Biotech Gewinnmitanhmen. Bildquelle: BB Biotech/markteinblicke.de

Beachtliche Rendite

Die Rendite der BB Biotech-Aktie fiel im dritten Quartal mit -3,3 Prozent in Franken deutlich negativ aus. In Euro wurde eine Rendite von -2,0 Prozent verzeichnet. Der Net Asset Value (NAV) verringerte sich im dritten Quartal in Franken um 5,2 Prozent und in Euro um 3,5 Prozent.

Das schwache Ergebnis resultierte, wie bei Investment-Gesellschaften üblich, aus den Aktienkursentwicklungen der im Portfolio enthaltenen Unternehmen.

Trotz des Rückschlags im dritten Quartal verbuchte die BB Biotech-Aktie in den ersten neun Monaten 2021 eine Gesamtrendite (inkl. Dividende) von 18,2 Prozent in Franken und von 19,0 Prozent in Euro.

Abkühlung der IPO-Aktivitäten

Das Unternehmen erklärte, dass die Börsen-Entwicklung des Gesundheitssektors im Juli und im August noch von einer guten Performance geprägt war. Wegen den allgemeinen Marktturbulenzen ging es im September aber abwärts.

Laut der Pressemeldung resultierte eine begrenzte Nachfrage nach jungen, kleineren und mittleren Biotech-Unternehmen in einem Rückgang und einer Abkühlung der zuvor robusten Börsengang (IPO)-Aktivitäten.

Gewinnrealisierung bei Moderna-Position

Im Portfolio von BB Biotech gab es wieder einmal einige Anpassungen. Die starke Kursentwicklung des Corona-Impfstoff-Produzenten Moderna (WKN: A2N9D9 / ISIN: US60770K1079) wurde bei dieser Position für Gewinnmitnahmen genutzt. Außerdem trennte sich BB Biotech nach elf Jahren von Halozyme und konnte so einen Gewinn von über 200 Mio. US-Dollar realisieren.

Die frei gewordenen finanziellen Mittel aus dem Verkauf von Moderna und Halozyme wurden reinvestiert. Laut BB Biotech floss ein Großteil davon in Unternehmen mit einer aussichtsreichen Onkologie-Pipeline. Für das laufende vierte Quartal geht das Unternehmen davon aus, dass Anleger den Rollout von Corona-Booster-Impfstoffen im Blick haben werden. Erwartet werden außerdem zahlreiche Produkt-Lancierungen und wichtige Ergebnisse klinischer Studien.

Hier liegen die nächsten Kursziele

An der Börse wurde die Aktie von BB Biotech im März 2020 auf knapp unter 40 Euro zurückgeschlagen, konnte sich aber bis Mitte Oktober dieses Jahres auf zeitweise 76 Euro erholen. Das nächste Kursziel ist das Allzeithoch vom Februar 2021 bei 86,40 Euro. Darüber würde dann die 100er-Marke in den Fokus rücken.

Anleger, die von einer neuen Kurs-Rallye bei der BB Biotech-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3ZJ0 / ISIN: DE000MA3ZJ07) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pixabay / PIRO4D