Fortschritt braucht Unzufriedenheit

(Foto: Marc Müller)

Ja, wir müssen die Regeln brechen, um Erfolg zu haben. Natürlich hängt es auch von Ihrer Definition ab, was Erfolg für Sie bedeutet. Aber auch „die Regeln“ bedürfen hier einer Definition. Denn die Erfolgreichen brechen meist andere Regeln, als Sie ihnen vielleicht vorwerfen mögen. Es sind nämlich vielmehr schwachsinnige Lebens- und Gesellschaftsregeln, die sie brechen. Ich nenne sie Bullshit Rules.

Sei doch mal zufrieden

„Es reicht doch so, wie es ist. Es muss auch mal genug sein.“ Das ist kleingeistiges Denken. Und wenn man es genau nimmt, hilft es auch der Gesellschaft nicht. Wir müssen uns nämlich fragen, was Fortschritt ist und welchen Stellenwert er für uns und die Gesellschaft hat. Fortschritt ist die Unzufriedenheit mit dem Status quo – so wie es ist, soll es nicht bleiben. Es muss besser werden.

Zwar beginnen die meisten Fortschritte aus einer egoistischen Motivation – zum Beispiel aus Wettbewerbsgründen, aber letztlich profitieren davon viele, manchmal sogar alle Menschen. Mit dem Automobil war man zum Glück noch niemals zufrieden. Es musste immer besser werden. Irgendwann kam der Anschnallgurt, dann der Airbag, dann neue Sicherheitssysteme und Konstruktionen, die heute dazu führen, dass Menschen sicherer als je zuvor reisen können.

Kühne Vision

In der Medizin gibt es einen ständigen Fortschritt, der dazu führt, dass wir selbst schlimme Krankheiten und Unfälle überleben können. Neue Entwicklungen können gar verhindert, dass wir überhaupt erkranken. Im Umweltschutz waren wir nie zufrieden. Immer neue Filtersysteme und Aufbereitungstechniken führen dazu, dass viele Industrien bald klimaneutral produzieren können.

Amazon-Gründer Jeff Bezos verfolgt dabei wohl die kühnste Vision: Die Schwerindustrie soll in den Weltraum verlagert werden, um die Produktionsrückstände völlig von der Erde und damit aus der Atmosphäre zu verbannen. Unzufriedenheit ist der Motor unserer modernen Welt. Das hat nichts mit Gier zu tun, sondern mit dem unbändigen Willen, es immer noch besser zu machen.


Buchtipp:

Bullshit Rules: 50 Regeln, die Sie brechen müssen, um Erfolg zu haben

In seinem neuen Buch zeigt Julien Backhaus, warum es sich nicht lohnt, an den gewohnten Glaubenssätzen festzuhalten, und dass der Schlüssel zum Erfolg im Mut liegt, diese Grenzen zu überschreiten und neue Wege zu gehen.

ISBN: 978-3-95972-489-015 EUR*


Ein Beitrag von Julien Backhaus

Erfolgsverleger und Bestsellerautor Julien Backhaus schreibt über den großen Erfolg. In seinen Gesprächen mit Super-Erfolgreichen wie Klitschko, Messner oder Bohlen fand er die Gemeinsamkeiten dieser Berühmtheiten heraus.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Foto: Marc Müller // *Amazon-Partnerlink