Alibaba: Es ist wieder so weit

(Bildquelle: Pressefoto Alibaba)

Auch in diesem Jahr sorgte der “Single’s Day” bei Alibaba (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027) für neue Rekorde. Kann er dem einstigen Anlegerliebling neuen Schwung verleihen?

Gegenwind für Alibaba

Die Alibaba-Aktie kannte jahrelang nur den Weg nach oben. Mit dem heimischen Tech-Konkurrenten Tencent (WKN: A1138D / ISIN: KYG875721634) lieferte sich der E-Commerce-Riese einen spannenden Wettbewerb um den Titel des wertvollsten börsennotierten Konzerns Asiens.

Doch angesichts des zunehmenden Gegenwinds von Seiten der chinesischen Regulierungs- und Wettbewerbsbehörden erlosch das Interesse westlicher Investoren ein wenig. Neben dem geplatzten Börsengang von Ant Financial und den erzwungenen Veränderungen bei der Alibaba-Finanzsparte sorgte auch eine Rekordstrafe von Seiten der Wettbewerbshüter für Alibaba in Höhe von 18 Mrd. Yuan (umgerechnet 2,3 Mrd. Euro) für Aufsehen.

Die Marktaufsicht erklärte die Maßnahme damit, dass Alibaba seine marktbeherrschende Position ausgenutzt hatte, um Händler zu zwingen, ihre Waren exklusiv über Alibaba anzubieten. Nun sollte der “Single’s Day” das Anlegerinteresse wieder anheizen.

Wichtiges Shopping-Event

In diesem Jahr fand der alljährliche Verkaufs- und Rabattwahnsinn rund um den “Single’s Day” nun schon zum 13. Mal statt. Alibaba meldete rund um das Festival eine Beteiligung von 290.000 Marken. So habe Tmall, die Alibaba-B2C-Plattform, über 900 Millionen Konsumenten mehr als 14 Millionen Produkte angeboten.

Der “Single’s Day” entstand, weil chinesische Einzelhändler etwas für die “unglücklichen” Singles im ganzen Land tun wollten. Und natürlich taten sie mit dem jährlichen Shopping-Event auch etwas für sich selbst. Seit 2009, als das Event zum ersten Mal ausgerichtet wurde, erlebte der “Single’s Day” ein unglaubliches Wachstum und gehört mit dem “Black Friday” oder “Cyber Monday” weltweit zu den wichtigsten Shopping-Events des Jahres.

Positive Aussichten

Zwar hatte sich die Alibaba-Aktie zuletzt etwas erholen können, rund um den diesjährigen “Single’s Day” blieb jedoch die ganz große Kursrallye aus. Unter anderem, weil der Druck von Regulierungsseite auf den Konzern und andere Branchenvertreter hoch bleibt.

Zudem stellt sich die Frage, wie die chinesische Wirtschaft auf die Maßnahmen der Pekinger Regierung gegen COVID-19-Ausbrüche reagiert. Die mittel- bis langfristigen Aussichten sollten jedoch positiv bleiben, obwohl Anleger abwarten sollten, bis endlich regulatorische Klarheit herrscht.

FAZIT

Bis dahin dürfte ein Investment in den E-Commerce-Giganten mit zu vielen Fragezeichen versehen sein. Mittel- bis langfristig sollte Alibaba jedoch von dem Wachstum der chinesischen Wirtschaft, der Konsumlaune einer wachsenden Mittelschicht sowie Trends wie Cloud Computing profitieren können.

Wer als Anleger nicht nur auf Alibaba, sondern mit nur einem Trade gleich auf drei weitere chinesische Tech-Konzerne setzen möchte, schaut sich entsprechende Anleger können beispielsweise mit einem entsprechende Hebelzertifikate (WKN: MA2JGP / ISIN: DE000MA2JGP5) auf den WANT Index. Neben Alibaba sind in diesem Weibo (WKN: A110V7 / ISIN: US9485961018), Netease (WKN: 501822 / ISIN: US64110W1027) und Tencent (WKN: A1138D / ISIN: KYG875721634) vertreten.

Bildquelle: Pressefoto Alibaba