Daimler: Steigen die Chinesen ein?

Ich wette mit Ihnen, dass 90% der Menschen, wenn sie nach dem “typisch deutschen Auto” gefragt werden, entweder “VW-Käfer” oder “Mercedes” sagen werden.

Saudis sind raus

Die Stuttgarter stehen seit Jahrzehnten für Qualität im Automobilbau. Dieser Meinung waren auch die Saudis, die seit Jahren mit 3,1% am Konzern beteiligt waren, dieses Engagement aber im Oktober 2012 beendeten.

Wollen die Chinesen rein?

Nun scheinen sich die Chinesen für den deutschen Autokonzern zu interessieren.

Wie die staatliche chinesische Zeitung “People’s Daily” unter Berufung auf Insider schreibt, will der Staatsfonds China Investment Cooperation (CIC) vier bis zehn Prozent der Daimler-Anteile kaufen. Auf Basis des derzeitigen Daimler-Kurses wäre das ein Marktwert von etwa 1,8 bis 4,6 Milliarden Euro.

Das ist eine Hausnummer. Allerdings gibt es auch Stimmen, die einem chinesischen Einstieg weniger Chancen einräumen. Der Staatsfonds, der 2007 gegründet worden war, um einen Teil der riesigen Devisenreserven anzulegen, habe sich bislang nie fürs Autogeschäft interessiert und neige zudem immer weniger dazu, in Einzelunternehmen zu investieren, hieß es. Immerhin:

Im Oktober war CIC mit zehn Prozent beim Betreiber des Londoner Flughafens Heathrow eingestiegen.

Also so ganz unwahrscheinlich ist ein möglicher Einstieg bei Daimler nicht.

Nun genug aus der “Gerüchteküche” und zum Blick auf den Point&Figure-Chart von Daimler

xundo08012013

Daimler: Technisch stärker als der DAX,                                              aber attraktiver Einstieg erst über 46 Euro

(Chart zum Vergrößern anklicken)

Auffallend ist, dass sich der Wert seit Mitte Dezember besser als der DAX entwickelt. (Erkennbar an der aktuellen X-Säule im Chart der Relativen Stärke auf der rechten Seite)

Der Anteilschein befindet sich seit dem gestrigen Überschreiten von 43 Euro in einem intakten Point&Figure-Kaufsignal.

Begeisternd ist das horizontal berechenbare Kursziel von 45 Euro allerdings nicht.

Dieses liegt exakt an der Bearish-Resistance, also dem aus dem vergangenen Verkaufssignal vom 5. April 2012 stammenden Widerstand.

Was machen wir denn aus dieser charttechnischen Lage?

Trotz just entstandenem Kaufsignal bietet sich die Daimler aus charttechnischen Gründen zu aktuellen Kursen nicht als Kauf an.

Ein besseres Chance-Risiko-Verhältnis ergibt sich bei Kursen über 46 Euro. Hier hätte die Aktie den bereits angesprochenen Widerstand durchquert und ein erneuter Rückfall darunter böte sich als Stop an.

Mein Fazit:

Die Daimler-Aktie gehört – allein schon wegen ihrer positiven Relativen Stärke zum DAX – auf die Watchlist. Ein Überschreiten von 46 Euro wäre der nächste gute Einstiegspunkt.

Ihr Jörg Mahnert

www.XundO.info (Alles rund um Point & Figure)

twitter-bird-light-bgs www.twitter.com/joergmahnert