Wochenrückblick KW48: Jahresendrallye schon wieder vorbei?

Bildquelle: markteinblicke.de

Anleger freuten sich in diesem Jahr bereits über eine sehr frühe Bescherung. Schließlich wurde in den vergangenen Wochen die Jahresendrallye gefeiert. Allerdings scheinen sich Marktteilnehmer etwas zu früh gefreut zu haben.

Zuletzt gerieten die Märkte ordentlich durcheinander. Dies hatte gleich mehrere Gründe. Während hierzulande die vierte Corona-Welle wütet, hat die neue Virusvariante Omikron das Problem rund um die weltweite COVID-19-Pandemie verschlimmert.

Gleichzeitig schauen Anleger auf die Inflation und die Geldpolitik der Fed. Während die Teuerung möglicherweise doch nicht ganz so temporär wie erwartet sein könnte, brachte Fed-Chef Jerome Powell zuletzt zum Ärger vieler Marktteilnehmer ein schnelleres Tapering ins Spiel.

News aus Deutschland

Die neueste Firmenmitteilung vonseiten von Verbio zeigt, dass der Wachstumskurs des Bioenergieproduzenten ungebrochen ist. Mehr dazu hier.

Die Nordex-Aktie hat ihre Talfahrt gestoppt und einen Boden ausgebildet. Mit einer Erholungsrallye will es derzeit jedoch nicht funktionieren. Mehr dazu hier.

Die Aktie von Heidelberger Druck verzeichnete in den vergangenen Monaten eine steile Kletterpartie. Seit dem Oktober-2020-Tief bei 0,47 Euro haben sich die Notierungen mehr als verfünffacht. Mehr dazu hier.

Nachdem Vossloh zuletzt mit starken Geschäftszahlen glänzen konnte, wurde nun ein neuer Großauftrag vermeldet. Das sind gute Nachrichten auch für die Aktie. Mehr dazu hier.

Internationale Meldungen

Gegen die ARM-Übernahme durch Nvidia gibt es immer neue Widerstände. Selbst ein Scheitern des Deals dürfte Nvidia aber nicht vom Erfolgskurs abbringen. Mehr dazu hier.

Auch Apple hat mit den weltweiten Lieferengpässen in der Halbleiterindustrie zu kämpfen. Allerdings scheinen diese Probleme dem iPhone-Konzern weniger auszumachen als seinen Branchenkonkurrenten. Mehr dazu hier.

SAP-Konkurrent Salesforce hat erneut ein starkes Umsatzwachstum verkündet. Bei der Tech-Aktie könnte sich eine günstige Einstiegsgelegenheit eröffnen. Mehr dazu hier.

Die Schweizer Wirtschaft zeigt sich in der Pandemie erstaunlich robust. Für Anleger eröffnen sich deshalb hier große Chancen, v.a. bei diesem SMI-Geheimtipp. Mehr dazu hier.

Diese Konjunkturdaten erwarten Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2021 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2021 sind:

24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Für Anleger wichtig zu wissen: Die Tage 24. Mai, 24. und 31. Dezember sind sogenannte Erfüllungstage. Das heißt, diese Tage zählen bei der Abrechnung und Lieferung von Wertpapieren, die in der Regel innerhalb von zwei Tagen erfolgen müssen.

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2021 sind:

24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Bildquelle: markteinblicke.de