Stil und Eleganz: 40 Jahre Armani

Bildquelle: Armani Silos - THE WAY WE ARE - Courtesy of Giorgio Armani

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von Emporio Armani findet in dem 1950 erbauten ehemaligen Getreidespeicher Armani/Silos in der Via Bergognone 40 in Mailand eine Sonderausstellung statt. Das Projekt, bei dem auf vier Etagen alles rund um Kleidung präsentiert wird, wurde von dem Designer Giorgio Armani entworfen und begleitet. Der Name Silos ist passend, denn „Genau wie Essen gehört auch Kleidung zum Leben dazu“, so Giorgio Armani.

Dauerausstellung Armani/Silos

Die Dauerausstellung in Armani/Silos in Mailand zeigt das Schaffen des italienischen Modedesigners Giorgio Armani und ist eine Hommage an über 40 Jahre Stil und Eleganz. Seine modischen Kreationen von 1980 bis heute wurden inspiriert von fernen Kulturen, androgynem Stil und von vielen Hollywood-Stars. Bewundert werden können Entwürfe, Videos von Modenschauen, Moodboards und berühmte Werbefotografien von vergangenen Giorgio Armani Kollektionen. Armani/Silos gibt mit 400 Kleidungsstücken und 200 Accessoires aus den Giorgio Armani Prêt-à-porter Kollektion von 1980 bis heute einen Überblick über die 40-jährige Karriere des Designers.

Bildquelle: Armani Silos – THE WAY WE ARE – Courtesy of Giorgio Armani

Fashion-Sonderausstellung “The Way we are”

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Zweitlinie Emporio Armani, die 1981 gegründet wurde, um Mode für alle zugänglich zu machen, veranstaltet Armani/Silos die Sonderausstellung „The Way we are“, persönlich kuratiert von Giorgio Armani. Die Ausstellung zeigt eine Mischung aus charakteristischen Kleidungsstücken und Accessoires mit einzigartigen Bildern und Ikonographie, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat, sowie die Geschichte Mailands durch die Seiten des Emporio Armani Magazins. Übergroße Fotos, Videos und Kleidung können in den verschiedenen Räumen erkundet werden. Das Manifest zur Ausstellung lautet: „Innerhalb eines Emporio (einem Emporium/Marktplatz) gibt es keine zeitlichen oder räumlichen Grenzen. Ein Emporio fungiert als Container, Enzyklopädie, Algorithmus“.

Bildquelle: Armani Silos – THE WAY WE ARE – Courtesy of Giorgio Armani

Emporio Armani: Mode für alle

„Emporio Armani wurde 1981 geboren – seiner Zeit weit voraus. Ich habe es mir als eine Linie vorgestellt, mit der ich experimentieren, neue Trends einfangen und Mode für alle einführen kann. Heute steht es für den Querschnitt und dynamische Version meines Stilkonzepts und hat seinen ursprünglichen Geist der Individualität nicht verloren.Gemeinschaft, Forschung und Freiheit – das sind die Werte, die ich hiermit betonen wollte. Emporio ist seit jeher eine stark in der zeitgenössischen Welt verankerte Marke, die Energie und Vitalität der Metropole widerspiegeln, ihren Beat einfangen und ein Erlebnis bieten kann aus Kleidung, Accessoires und Ideen“, so Giorgio Armani.

Giorgio Armani unterstützt mit dieser Ausstellung die Bildung und Schulabbrecher-Präventionsprogramme der internationalen Organisation Save the Children undsetzt sich weltweit für die Rechte und Interessen von Kindern ein.

Die Sonderausstellung Emporio – The way we are findet noch bis zum 6. Februar in der Via Bergognone 40 in Mailand statt.

Bildquelle: Armani Silos – The Way We Are – Emporio Armani 40 Years Exhibition

 

Bildquelle: Armani Silos – THE WAY WE ARE – Courtesy of Giorgio Armani