Shop Apotheke vor dem Befreiungsschlag!?

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe

Wegen der Corona-Krise und des dadurch zusätzlich befeuerten Online-Handels gehörte die Aktie von Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94 / ISIN: NL0012044747) im vergangenen Jahr zu den Börsen-Höhenfliegern. So verzeichneten die Papiere der niederländischen Online-Apotheke 2020 einen beeindruckenden Kursgewinn von 238 Prozent.

Auch 2021 konnte die Aktie von Shop Apotheke Europe die Kurs-Rallye zunächst fortsetzen und kletterte im Februar auf ein neues Rekordhoch bei 249 Euro. Doch es folgte eine monatelange Talfahrt, die von immer wieder neuen Negativ-Schlagzeilen begleitet war.

Negativ-Meldungen am laufenden Band

Dazu gehörten Verzögerungen bei der Einführung des E-Rezepts, Logistikprobleme, die für enttäuschende Quartalszahlen sorgten, und das umstrittene deutsche Rabattverbot für Online-Apotheken. Zu allem Übel kam dann auch noch der Abstieg vom MDAX in den Nebenwerte-Index SDAX im September, der aus der Talfahrt der Aktie resultierte und für das Unternehmen einen deutlichen Reputationsverlust bedeutete.

Shop Apotheke Europe bleibt auf dem Wachstumskurs. Im Dezember wurde erstmals in der Firmenhistorie die Milliardengrenze beim Umsatz überschritten. Ein neuer Online-Marktplatz und das E-Rezept dürften weiteres Geschäftspotenzial eröffnen. (Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe)

Neuer Meilenstein beim Umsatz

Angesichts der zahlreichen Rückschläge dürften positive News bei Shop Apotheke Europe von den Aktionären mit großer Freude aufgenommen werden. Und eine solche Nachricht kam jüngst, denn Mitte Dezember verkündete das Unternehmen, dass am 10. Dezember erstmals in der Firmenhistorie die Milliardengrenze beim Umsatz überschritten wurde.

Wachstums-Story längst nicht vorbei

Laut der Firmenmitteilung haben sich die Erlöse im laufenden Jahr gegenüber dem Geschäftsvolumen seit dem Jahr des Börsengangs 2016 versechsfacht. Stefan Feltens, der Vorstandsvorsitzende, erklärte, dass die Corona-Pandemie die Entwicklung des Handels hin zum E-Commerce deutlich beschleunigt hat und dass der Online-Handel mit rezeptpflichtigen Medikamenten durch die Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland ab 2022 nochmals an Bedeutung gewinnen wird. Laut dem CEO ist die Wachstums-Story des Unternehmens noch längst nicht vorbei.

Eigener Marktplatz in Deutschland gestartet

Der Firmenmitteilung zufolge wird Shop Apotheke Europe das Angebot als Plattform für medizinnahe Produkte in den nächsten Monaten mit der Erweiterung des digitalen Marktplatzes signifikant ausbauen. Dazu passt eine weitere Meldung vom 16. Dezember, nach der das Unternehmen in dieser Woche seinen eigenen Marktplatz in Deutschland gelauncht hat, was einen weiteren, entscheidenden Meilenstein für den Konzern bedeuten soll.

Laut der Meldung hat das Marktplatzmodell für das Unternehmen das Potenzial, den steigenden Kundenanforderungen noch besser gerecht zu werden und die Strategie des Konzerns, sich von einem reinen Online-Händler zu Europas führender kundenzentrierter E-Pharmacy-Plattform zu wandeln, weiterzuentwickeln.

Neues Marktplatzangebot bald auch in weiteren Ländern

Das direkt in die bestehende Plattform integrierte neue Marktplatzangebot soll den KundInnen eine wesentlich größere Auswahl an Produkten rund um ihre Gesundheit bieten. Der eigene Marktplatz bietet demnach zu Beginn zusätzlich 20.000 neue Produkte von über 30 geprüften Anbietern. In naher Zukunft sollen bis zu 50.000 neue Produkte auf dem Marktplatz in Deutschland verfügbar sein. Das neue Marktplatzangebot soll dann im kommenden Jahr in weiteren Ländern ausgerollt werden.

E-Rezept eröffnet Wachstumspotenzial

Die aktuellen Meldungen zeigen ebenso wie die jüngsten Geschäftszahlen, dass Shop Apotheke Europe nach wie vor auf dem Wachstumskurs bleibt. Das weitere Geschäftspotenzial ist auch mit Blick auf das E-Rezept groß, womit die vergleichsweise wieder niedrigeren Kurse bei der Aktie (aktuell: 128 Euro) möglicherweise eine günstige Einstiegsgelegenheit eröffnen könnten.

Die Analysten bleiben zuversichtlich

Optimistisch sind auch weiterhin die meisten Analysten. Die Deutsche Bank beispielsweise spricht für die Aktie von Shop Apotheke Europe eine Kaufempfehlung aus und sieht das nächste Kursziel bei 175 Euro. Noch zuversichtlicher ist die US-Investment-Bank Jefferies, die ebenfalls zum Kauf rät und das Kursziel auf 201 Euro taxiert.

Anleger, die auf eine Aufholbewegung bei der Shop Apotheke Europe-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA0RYL / ISIN: DE000MA0RYL4) gehebelt von Kursgewinnen profitieren. Skeptiker können dagegen zu passenden Short-Zertifikaten greifen (WKN: MD0HSQ / ISIN: DE000MD0HSQ3).

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe