Luxus für Tiere

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Das Haustier ist unser liebster Freund. Deshalb möchten wir, dass es ihm bei uns so richtig gut geht. Das fängt mit der Tiernahrung an, geht über Pflege- und Medizinprodukte, einen schönen Platz zum Schlafen und Verweilen, über Spaß und Spiel bis hin zur Ausstattung für die Zeit unterwegs. Der Markt für Haustierbedarf und Zubehör boomt wie nie zuvor. Da fällt einem die Auswahl schwer und die Frage stellt sich: Soll Ihr Haustier ein Leben mit oder ohne Luxus führen?

Auf dem Hundekissen Bretz Pamina kann man sich nur wohlfühlen. Bildquelle: FLUM Manufaktur

Wachstumsmarkt Haustiere

Deutsche lieben Haustiere, denn 47 Prozent aller deutschen Haushalte haben ein Haustier, in der Summe 34,9 Millionen Haustiere. Damit liegt Deutschland weltweit an zweiter Stelle – gleich hinter Russland mit 50,5 Millionen Haustieren. Angeführt werden die Haustiere in Deutschland von den Katzen, mit 15,7 Millionen, gefolgt von den Hunden, mit 10,7 Millionen, an dritter Stelle stehen Kleintiere wie Hasen mit 5 Millionen. Laut einer Auswertung des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e. V. und dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) e.V. im Jahr 2020, bilden die über 60-jährigen die größte Gruppe der Haustierbesitzer. An vorderster Front stehen Familien, denn 66 Prozent aller Familien mit Kindern haben ein Haustier. Und diese wollen ihre Liebsten nach Strich und Faden verwöhnen – mit besonderen Delikatessen, Bio-Futter, exklusiven Pflegeprodukten, ausgefallenen Spielzeug-Gadgets und Luxusartikeln wie Kleidung und Wohnaccessoires.

Im Jahr 2020 wurden dafür im stationären Handel insgesamt 1.053 Millionen Euro für Heimtierbedarf und Zubehör ausgegeben, davon 225 Millionen für Hunde und 218 Millionen für Katzen. Dazu kommt noch ein Umsatzvolumen von 882 Millionen Euro für Onlinebestellungen. Doch nicht nur in Deutschland wächst der Bedarf an Heimtierartikeln. So lagen die Ausgaben für den Heimtierbedarf im Jahr 2020 laut Euromonitor International bei 123 Milliarden Euro weltweit und sollen nach einer Schätzung im Jahr 2021 bei 133 Milliarden liegen. Europaweit haben übrigens 88 Millionen Haushalte ein Haustier – ein lukrativer Absatzmarkt.

Auf diesem Bett chillt der Hund wie ein König. Bildquelle: LABONI – www.laboni.design

Luxusfashion für Vierbeiner

Besonders lukrativ sind die Vierbeiner, die auch mengenmäßig die größte Gruppe ausmachen. Auf diese konzentrieren sich viele spezielle Hersteller für Hunde- und Katzenausstattung, traditionelle Modemarken wie Ralph Lauren, Textilhandelsunternehmen wie H&M und auch Luxusmarken, die Designerfashion und maßgeschneiderte Haute-Couture Kleidung für vierbeinige Freunde entwerfen. In der Modekollektion für den Hund gibt es Pullis, Hoodies, Daunenmäntel und wetterfeste Kleidung, wie den modischen Kapuzenpullover von Dsquared2 und Poldo Dog Couture für 200 Euro oder den NASA Windbreaker von Heron Preston für 280 Euro. Winterlich kleidet sich der modebewusste Hund aller Rassen mit dem gefütterten Daunenmantel von Moncler für 354 Euro. Wer auf Partnerlook steht, wird bei dem Designer Anthony Rubio fündig, der seine Couture-Kollektion für Tiere zusammen mit seiner Damenkollektion entworfen hat. Das Resultat: ein passendes Couture-Kleid für Frauchen und Hund. Zu den begehrtesten und erfolgreichsten Luxus-Lifestyle-Tiermarken gehört Moshiqa aus Hollywood. Das Unternehmen belegt die vordersten Plätze in Asien und in den USA, darunter sind viele Promi-Anhänger: Berühmte Hunde von Lady Gaga, Paris Hilton und Chrissy Teigen sind Fans dieser Marke.

Paris Hilton gehört zu den Moshiqa-Anhängern. Bildquelle: Moshiqa
Moshiqa hat coole Outfits für coole Dogs. Bildquelle: Moshiqa

Mit Herrchen und Frauchen auf Tour

Nicht nur der Vierbeiner will chic sein, sondern sein Besitzer auch. Dazu hat Louis Vuitton seine Luxus-Hundetragetasche Dog Carrier 40 für 2.500 Euro im Programm. Das Modell in Monogram Canvas ist aus naturbelassenem Rindsleder und hat einen mit Plüsch versehenen Boden sowie ein weiches luftdurchlässiges Netzgewebe. Von der Designermarke Valentino gibt es die individualisierbare Reisetasche Rockstud Pet für 2.400 Euro, mit der man ein handgemaltes Porträt seines eigenen Haustieres zur Schau tragen kann – gemalt vom Künstler Riccardo Cusimano. Die italienische Luxusmarke Prada kümmert sich ebenfalls um Besitzer und Hund: Der Luxus-Hunderucksack für 1.980 Euro ist ein Reiseaccessoire, inklusive Futternapf und Hundekotbeutel-Halter. Das entsprechende Prada-Halsband im typischen Nylon-Look und den wattierten Hundemantel mit Kapuze gibt es passend dazu. Wieder zurück vom Ausflug kann es sich der vierbeinige Freund im Baroque-Bademantel im Hundebett mit Barocco-Print von Versace für 1.045 Euro gemütlich machen.

Im Winter ist ein warmer Mantel für den Vierbeiner angesagt. Bildquelle: Cloud7
Im Partnerlook gelingt der modische Auftritt. Bildquelle: Moshiqa

Petfluencer – die neuen Stars

Um die Haustierbesitzer noch besser zu erreichen, hat sich ein neuer Vermarktungskanal entwickelt: Tiere als Influencer – die Petfluencer. Zu ihnen gehören die Tiere berühmter Promis wie die Katze Choupette von Designer Karl Lagerfeld mit 99 Tausend Instagram-Followern, die Chihuahua-Mischling-Hündin Boobie Billie mit eigener Kollektion und 283 Tausend Instagram-Followern, die Katze Nala Cat mit 4,3 Millionen Instagram-Followern und Zwergspitz Jiffpom, der die Liste der Petfluencer anführt, mit 9,9 Millionen Instagram-Followern und 30 Millionen Followern in den sozialen Medien gesamt. Und was die Tiere online präsentieren, wollen die Haustiere natürlich auch haben – oder vielmehr ihre Besitzer. Die Petfluencer haben sogar ihre eigenen Awards und messen sich in einer Rangliste miteinander.

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