Apple: Wie geht es weiter?

Bildquelle: Pressefoto Apple

Im Vorjahr stand Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) kurz davor. Doch letztlich musste der Konzern mit dem Apfel im Logo bis zum ersten Handelstag 2022 warten, um eine wichtige Marke zu knacken.

Apple hat es geschafft

Am Montag, den 3. Januar 2022 war es so weit. Apple hatte bei der Marktkapitalisierung zeitweise die Marke von 3 Billionen US-Dollar übersprungen. Erstmals überhaupt gelang einem börsennotierten Unternehmen dieses unglaubliche Kunststück. Entsprechend fragen sich Marktteilnehmer, ob für Apple immer noch Luft nach oben besteht. Apple war auch der erste Konzern, der die Marke von 1 Billion US-Dollar beim Börsenwert geknackt hatte.

Im August 2018 war es so weit. Letztlich dauerte es bis zur ersten Billionen-Dollar-Marke 42 Jahre seit der Gründung im Jahr 1976 und knapp 38 Jahre seit dem Börsengang. Für das Erreichen der Zwei-Billionen-Dollar-Marke benötigte der Konzern nur rund zwei weitere Jahre, denn dieser Meilenstein wurde im August 2020 erreicht. Nun wurde die Zeit für eine weitere Billion noch einmal etwas verkürzt. Und trotzdem bleibt die Apple-Aktie aussichtsreich.

Weiteres Potenzial

Davon geht beispielsweise Patrick Armstrong, CIO beim Vermögensverwalter Plurimi Group aus. Gegenüber CNBC sagte er, dass Apple keine Aktie sei, die bald ihren Wert verdoppeln sollte, allerdings geht er davon aus, dass der Kurs stärker als das BIP zulegen sollte. Laut IWF soll die US-Wirtschaft 2022 um 5,2 Prozent zulegen, während weltweit ein Plus von 4,9 Prozent in Aussicht gestellt wird.

Laut Armstrong ist die Apple-Aktie auch nicht besonders überbewertet wie einige andere Tech-Werte. Als Stärken Apples hebt er insbesondere Aspekte wie die Cashflow-Generierung, die hohen Gewinne, die hohen Marktanteile sowie die starken Gewinnmargen hervor. Seiner Einschätzung nach sei die Situation mit Blick auf diese Kennzahlen fast schon ideal.

Breitere Aufstellung

Es ist alles andere als abwegig, dass Apple bald mit der 4-Billionen-US-Dollar-Marke den nächsten Meilenstein in Angriff nimmt. Zwar bleibt der Konzern weiterhin von den iPhone-Verkäufen abhängig, angesichts der 5. Generation des mobilen Internets (5G) ist dies kurzfristig nichts schlechtes.

Schließlich müssen allerhand 5G-fähige Smartphones auf den Markt kommen. Zudem kann der Konzern in dieser Zeit seine breitere Aufstellung vorantreiben und sich auf Dienstleistungen konzentrieren. Außerdem werden Produkte wie die Apple Watch angesichts von Gesundheitstrends immer wichtiger, während das MacBook in Zeiten von Corona und Homeoffice einen Schub erhalten hat.

FAZIT

Schon häufiger glaubten Kritiker, dass die Luft für die Apple-Aktie zu dünn geworden sei und der Absturz unvermeidbar wäre. Diese haben sich bisher getäuscht. Und auch dieses Mal sollte Apple trotz der erreichten luftigen Höhen weiteres Potenzial mitbringen.

Wer nicht nur auf Apple, sondern gleich auf fünf Schwergewichte der amerikanischen Technologie-Branche setzen möchte, kann sich das folgende Index-Zertifikat (WKN: DA0AB2 / ISIN: DE000DA0AB22) auf den GAFAM Index anschauen. In diesem Index sind neben Apple auch noch Microsoft, Alphabet (Google), Meta Platforms (Facebook) und Amazon enthalten.

Bildquelle: Pressefoto Apple