Longevity – die ewige Gesundheit

Gesund und fit bleiben ist ein Wunsch der Gesellschaft. Bildquelle: Pixabay / geralt

Wer will das nicht: ein ausgefülltes und glückliches Leben führen mit einer Gesundheit bis ins hohe Alter. Von dieser Seite stellen wir uns unser Leben am liebsten vor. Diese Vorstellung gefiel auch einem Start-up aus der Gesundheitsmedizin.

Das Healthcare-Start-up neotes (altgriechisch für Jugendlichkeit) befasst sich mit dem Thema „Longevity“, was soviel bedeutet wie „länger gesund leben und das biologische Alter verjüngen“. Die Gründer sind die Ärztin und Unternehmerin Dr. med. Irmi Huber (58), die Biotech- und Pharma-Expertin Solveig Haupt (50) sowie der Arzt und Wissenschaftler PD Dr. med. Axel Polack (64).

Das Start-up neotes bietet eine Longevity-Plattform. Bildquelle: neotes

Das Gründerteam, das selbst zur Zielgruppe zählt, ist sich sicher, dass der alte Menschheitstraum vom gesunden langen Leben durch die Entwicklung der Forschung und der Epigenetik immer mehr in greifbare Nähe rückt.

Zustandsbestimmung des biologischen Alters

Grundlage des Longevity-Konzepts ist die Feststellung des aktuellen Zustands der Zellen und deren Alterung, sozusagen das biologische Alter. Dazu hat neotes einen epigenetischen Selbsttest entwickelt, mit dem mithilfe von nur wenigen Tropfen Blut sämtliche Lifestyle-Paramater bestimmt werden können:

Alkohol, Ernährung und Fitness wie auch epigenetische Erkrankungswahrscheinlichkeiten wie z. B. zu Herzerkrankungen, Diabetes oder Krebs. Durch das Ergebnis wird das Altern messbar und der Prozess kann durch verschiedene Maßnahmen entschleunigt werden.

Anhand des Blutes lässt sich das biologische Alter feststellen. Bildquelle: Pixabay / Belova59

Maßnahmen zum Eingriff in die Zellalterung

Das Ziel ist es nun, das Altern der Zellen zu verlangsamen. Eine Möglichkeit, der Alterung der Zellen entgegenzuwirken, ist laut dem Start-up das Nahrungsergänzungsmittel „neotes Alpha“, der das Leben um 12 Prozent verlängern soll. Denn ein wesentlicher Alterungsgrund ist die Abnahme des Alpha-Ketoglutarats (AKG) zwischen dem 40. Und 80. Lebensjahr, das in vielen Stoffwechselvorgängen eine zentrale Rolle einnimmt.

Da AKG durch die normale Ernährung nicht zugeführt werden kann, wurde das spezielle Nahrungsergänzungsmittel entwickelt. Durch die Einnahme wurde bereits der Rückgang entzündlicher Prozesse wie Paradontitis oder allergischer Reaktionen wie Heuschnupfen oder Nahrungsmittelallergien beobachtet. Das demnächst auf den Markt kommende Nahrungsergänzungsmittel „neotes Lambda“ soll die Gewichtszunahme, ein typisches Altersproblem, vermeiden.

Anti-Aging-Markt interessant für Investoren

Das Start-up neotes bietet gleich eine ganze Longevity-Plattform: Information, personalisierte Online-Beratung durch Ärzte und Ernährungsberater sowie das Angebot von Vitalstoffen.

Zu den Investoren zählt unter anderem Michael Motschmann, Vorstand der Münchener Venture Capital Gesellschaft MIG Verwaltungs-AG, der auch früh in den Impfstoffentwickler Biontech investiert hatte: „Ich glaube, dass in Zukunft das Thema Longevity die Medizin prägen wird. Jeder möchte gesund älter werden, möglichst ohne Einschränkungen von Krankheiten“.

Die zielgerichtete Beeinflussung des Alterungsprozesses konnte in den letzten Jahren durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse stetig weiterentwickelt werden, weshalb immer mehr Anleger in Longevity-Firmen investieren. Für den Anti-Aging-Markt prognostizierte Zion Research Analysis einen weltweiten Umsatz für 2021 von rund 216 Milliarden US-Dollar. 2015 waren es noch rund 140 Milliarden Dollar. Besonders in den USA erfreut sich das Thema zunehmender Beliebtheit.

Bildquelle: Pixabay / geralt