Wochenrückblick KW2: Fed auf der Überholspur

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Fed will bei der geldpolitischen Straffung ein schnelles Tempo an den Tag legen. Die Notenbank will die Leitzinsen in diesem Jahr voraussichtlich drei oder sogar vier Mal erhöhen. Zudem ist eine rasche Reduzierung der Bilanzsumme angedacht.

Die neuen Zins- und Inflationssorgen ließen Tech-Werte in der Vorwoche abstürzen. Der DAX rutschte unter die 16.000-Punkte-Marke. In dieser Woche startete das wichtigste deutsche Börsenbarometer einen Erholungsversuch, von Euphorie war jedoch nichts zu spüren.

Eine gute Nachricht gibt es dann doch. Die Berichtssaison zum vierten Quartal 2021 beginnt. Auf diese Weise können sich Anleger etwas weniger auf die Makro-Themen wie Inflation, Leitzinsen oder COVID-19 konzentrieren. Stattdessen sollten positive Überraschungen bei den Unternehmensgewinnen die Stimmung am Markt verbessern können.

News aus Deutschland

Die zuletzt akuter gewordenen Zins- und Inflationssorgen schmecken Technologiewerten gar nicht. Auch SAP bekam dies zu spüren. Doch nun konnte der DAX-Konzern seinerseits kontern. Mehr dazu hier.

Einst noch ein sogenannter “Stay-At-Home”-Darling, musste Teamviewer das Jahr 2021 mit einem Kursminus von 73 Prozent abschließen. 2022 hielt bisher jedoch erfreulichere Nachrichten bereit. Mehr dazu hier.

Der 3D-Animations-Bereich und das Metaverse eröffnen großes Wachstumspotenzial. Mit einer Übernahme will sich Nemetschek genau hier positionieren. Mehr dazu hier.

Die Aktie von SFC Energy verzeichnete in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Kurs-Rallye, die im November 2021 in einem 14-Jahreshoch bei 35,40 Euro gipfelte. Doch im Anschluss wechselten die Notierungen in den Konsolidierungs-Modus und setzten bis Mitte Januar des neuen Jahres zeitweise auf 25 Euro zurück. Mehr dazu hier.

Internationale Meldungen

Nvidia schafft es immer wieder, sich neue Absatzmärkte zu erschließen. Vor allem in dieser Zukunftsbranche eröffnet sich jetzt großes Wachstumspotenzial. Mehr dazu hier.

BYD und andere chinesische Elektroautoherteller müssen mit rückläufigen Subventionen leben. Trotzdem brauchen sie sich nicht vor Tesla & Co zu verstecken. Mehr dazu hier.

Wochenvorschau: Wichtige Unternehmenstermine

Die Berichtssaison zum vierten Quartal 2021 beginnt allmählich. In der kommenden Woche berichten unter anderem Goldman Sachs (Dienstag); Alcoa, ASML, Bank of America, Morgan Stanley, Procter & Gamble, United Airlines (Mittwoch); American Airlines, Netflix (Donnerstag); Schlumberger (Freitag).

Diese Konjunkturdaten erwarten Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2022 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2022 sind:

15. April (Karfreitag)
18. April (Ostermontag)
26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2022 sind:

15. April (Karfreitag)
18. April (Ostermontag)
26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Bildquelle: markteinblicke.de