Stein auf Stein: Internationaler Lego-Tag

Legosteine erfreuen Kinder und Erwachsene ©2021 The LEGO Group

Die Fans der bunten Plastikbausteine feiern am 28. Januar ein ganz besonderes Datum: den internationalen Lego-Tag. Der dänische Spielzeughersteller wurde zwar bereits im Jahr 1932 gegründet, doch am 28. Januar 1958 bekam Lego das Patent für sein berühmtes Kupplungsprinzip, das bis heute Markenzeichen des Spielzeugherstellers ist.

Das Wort Lego leitet sich übrigens von dänisch leg godt („spiel gut“) ab und diesem Motto folgt der Spielzeugriese seit seiner Gründung. Die Spielzeug-Steine erfreuen sich über Generationen größter Beliebtheit und sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen beliebt.

Ein echter Hingucker ist das neue Lego Boutique Hotel. ©2021 The LEGO Group

Bauen für alle Altersklassen

Der Spielwarenhersteller hat sich in seinem Produktsortiment breit aufgestellt. So werden bereits die Kleinsten (Altersempfehlung von Lego 1,5-5 Jahre) mit den großen Lego Duplo Steinen zum Legobauen animiert. Ab 4 bis 99 Jahre wird mit Lego Classic gebaut, fürs kreative Bauen gibt es Lego Creator. Lego City, Ninjago und Friends sprechen ganz bestimmte Zielgruppen mit eigenen Themenwelten an. Für die fortgeschrittenen Legobauer und Erwachsene gibt es die Bausätze wie Lego Technic, Architecture, Boost und Mindstorms und im Bereich Lego Education Bausätze für Maschinen und Roboter. Lego bleibt immer am Ball, trifft immer wieder den Zeitgeist und erschließt neue Zielgruppen – denkt man beispielsweise an Harry Potter, Frozen oder Jurassic World, Super Mario und Sonic.

Ein Traum für alle Mädchen: die Welt von Lego Friends. ©2021 The LEGO Group

Vom Holzspielzeug zum Spielzeug des Jahrhunderts

Die Lego-Gruppe wurde 1932 von Ole Kirk Kristiansen gegründet und befindet sich jetzt im Besitz von Kjeld Kirk Kristiansen, einem Enkel des Gründers. Ole Kirk Kristiansen begann in den Anfängen mit der Herstellung von Holzspielzeug, bevor er 1949 ein Potenzial in Plastikbausteinen als Spielzeug sah. 1946 bestellte er in Großbritannien seine erste Kunststoffspritzgussmaschine. Die ersten Bausteine wurden 1949 noch „Automatische Bindesteine“ genannt und bekamen im Jahr 1953 die Bezeichnung Lego Steine (Lego Bricks).

Während die Legosteine in den ersten Jahren nur Phantasie-Bauten ergaben, wurde 1963 die erste gedruckte Bauanleitung für ein Lego-Haus vorgestellt. 1969 wurde Lego Duplo entwickelt, damit auch kleine Kinder damit spielen können, gefolgt von Lego Technic für ältere Kinder. 1978 wurde die erste Minifigur vorgestellt, die es ermöglichte, Lego ab jetzt als Rollenspiel zu spielen. Ab 1980 arbeitete der Spielekonzern an der Entwicklung von Lego als Spielzeug und gleichzeitig als Bildungsmaterial. 1998 führte die Lego-Gruppe zusammen mit MIT Media Lab das Lego Mindstorms, einen intelligenten Lego-Stein, ein, der Robotertechnologie in das Lego-Bausystem integrierte. 1999 wurde der Lego-Stein zum „Spielzeug des Jahrhunderts“ gewählt.

Mit Lego Duplo starten die ganz Kleinen. ©2021 The LEGO Group

Der Lego Gedanke

1963 formulierte Godtfred Kirk Kristiansen die 10 Lego Eigenschaften, die bis heute gelten sollten:

  1. Unbegrenzte Spielmöglichkeiten
  2. Für Mädchen, für Jungen
  3. Begeisterung in jedem Alter
  4. Spielen das ganze Jahr über
  5. Anregendes und harmonisches Spiel
  6. Endlose Spielstunden
  7. Vorstellungskraft, Kreativität, Entwicklung
  8. Mehr Lego, größerer Spielwert
  9. Immer aktuell
  10. Sicherheit und Qualität
Lego Star Wars Boost ermöglicht die digitale Programmierung ©2021 The LEGO Group

Wege aus der Krise

2004 kam die Lego-Gruppe in eine schwere Krise. Keiner interessierte sich mehr so richtig für das Lego-Bauen. Jørgen Vig Knudstorp übernahm die Nachfolge von Kjeld Kirk Kristiansen als Präsident und CEO und revitalisierte das Unternehmen, indem er sich wieder stark auf das Kerngeschäft – den Baustein – konzentrierte. Wichtige Produkteinführungen für das Revival waren Lego Ninjago 2011 und Lego Friends 2012. 2014 kam der Lego-Film weltweit in die Kinos und mit Lego Life gründete das Unternehmen eine sichere Social Media Community für Kinder unter 13. Drei Jahre später kam mit Lego Boost ein Produkt auf den Markt, das die digitale Programmierung mit dem physischen Bauwerk verbindet. Ab 2018 gingen die ersten Lego-Elemente aus nachhaltigen Materialien in die Produktion.

Der neue Lego Technic Porsche begeistert Jung und Alt. ©2021 The LEGO Group

Die Zukunft wird nachhaltig

Das Thema Nachhaltigkeit geht auch an dem Bausteine-Hersteller nicht vorbei. Die Lego-Gruppe gab Pläne bekannt, über einen Zeitraum von drei Jahren bis zu 400 Millionen US-Dollar zu investieren, um Initiativen für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu beschleunigen. Das Unternehmen, das in den letzten 10 Jahren bereits einige Schritte unternommen hat, um einen besseren Planeten für zukünftige Generationen zu schaffen, glaubt, dass es immer wichtiger wird, ökologische und soziale zu priorisieren. Der nächste Schritt soll die allmähliche Abschaffung von Einweg-Plastiktüten aus Lego-Boxen sein, um alle Verpackungen bis 2025 nachhaltig zu machen.

Die Lego-Produktion soll auf Nachhaltigkeit ausgerichtet werden. ©2021 The LEGO Group

Bildquelle: Photos used with permission. ©2021 The LEGO Group.