Besonderes zum Valentinstag

Am 14. Februar ist wieder Valentinstag. Bildquelle: Pixabay / JillWellington

Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Mit Blumen, Geschenken und Briefen möchten sich Paare am Valentinstag eine gegenseitige Freude bereiten. Der Tag soll ursprünglich ein Gedenktag an den heiligen Valentin sein, einen Märtyrer, dessen Existenz allerdings nicht eindeutig zurückverfolgt werden kann. Trotzdem ist der Gedenktag in der Kirche ein Anlass für Segnungsgottesdienste, die traditionell an diesem Tag stattfinden.

Im 14. Jahrhundert wurde das Fest des heiligen Valentins in England als Tradition mit der romantischen höfischen Liebe assoziiert. Im 18. Jahrhundert schenkte man sich in England bereits Blumen, Süßigkeiten und Grußkarten, sogenannte “Valentines”. Von dort aus breitete sich der Valentinsbrauch über die US-Soldaten nach USA und später auch nach Deutschland aus. Im Jahr 1950 wurde in Nürnberg der erste Valentinsball veranstaltet, der den Brauch besiegelte. Bekannt wurde der Valentinstag in Deutschland vor allem durch die Blumen- und Süßwarenbranche, die viel Werbung betrieb, um ihre Umsätze am Valentinstag zu steigern.

 Blumenstrauß selbst kreieren

Blumen sind am Valentinstag immer ein schönes Geschenk. Warum diese nicht einmal in einer anderen Form überreichen? Lego macht’s möglich, denn der Blumenstrauß von Lego Creator bringt die Fantasie zum Blühen. Blumenliebhaber können ihren eigenen Strauß aus verschiedenen Blüten- und Blattsorten selbst kreieren. Der Vorteil dabei: der Strauß ist unvergänglich.

Der kreative Blumenstrauß ist unvergänglich. Bildquelle: Lego

Eine Koralle in den Malediven adoptieren

Wer sagt, dass Korallenketten out sind? In den Malediven kann man seine eigene Koralle sogar adoptieren und ihr Wachstum alle sechs Monate auf einem Foto mitverfolgen. Wer dazu noch schnell die passende Reise dorthin verschenken will – im Kandima Maldives Resort im Dhaalu Atoll auf den Malediven gibt es zum Valentinstag ein „Oh-so Valentine Desire-„Arrangement inklusive Rosenblätter auf dem Bett, einer Flasche Bubbly, Musik am Meer und einem professionellen Fotoshooting.

Auf den Malediven stehen Korallen zur Adoption. Bildquelle: Kandima Maldives

Mit Vitaminen boostern

Auch in Zeiten von Social Distancing ist man in Gedanken immer ganz nah beieinander. So kann man für die Gesundheit des Herzensmenschen auch am Valentinstag etwas beitragen. Denn mit gesunden Vitaminen startet man besser durch den Tag. Vitamin Well Valentine Antioxidant ist das „perfect match“ für ein ausgewogenes Frühstück: mit nur 4,2 g Fructose auf 100 g zuckerarm und schmeckt lecker nach Pfirsich. Das angereicherte Vitamine E sowie die Mineralien Selen und Mangan fördern den Stoffwechsel und den Aufbau des Bindegewebes.

Gesunder Vitamin-Drink mit Pfirsich-Geschmack zum Happy Valentine. Bildquelle: Vitamin Well

Mit Herzchen anstoßen

Perfekt zum Valentinstag passt die Geschirr- und Glas-Serie Alassio von Leonardo. Liebevoll gestaltete Teller und Sektgläser aus hochwertigem Teqton-Glas mit Herzchen-Dekor machen das Valentins-Kaffeekränzchen noch romantischer. Prösterchen!

Sektgläser mit Herzchen-Dekor aus der Serie Alassio. Bildquelle: Leonardo
In dem Kaffeservice Alassio steckt viel Liebe drin. Bildquelle: Leonardo

Herzhaft Platz nehmen

Der expressive Heart Cone Chair von Vitra wurde von Verner Panton im Jahr 1958 entworfen und ist seitdem ein Klassiker. Seinen Namen verdankt er der herzförmigen Silhouette seiner Sitzschale. Die Schale ist angenehm gepolstert und mit einem Untergestell aus gebürstetem Edelstahl kombiniert. Ein noch größeres Herz zu schenken, ist fast nicht möglich.

Design-Klassiker von Verner Panton in Herzform. Bildquelle: Vitra

Himmlischen Duft schenken

Ein Parfum zum Valentinstag zu schenken ist immer eine Option. Ein himmlischer Duft kann eine Botschaft des Herzens an eine geliebte Person sein. Besonders wenn er von der Engelsrufer Schmuck-Kollektion inspiriert ist. Mit dem zarten Klingen des Klangherzens soll man sogar seinen persönlichen Schutzengel rufen können. Das Parfum „With Love“, duftet engelsgleich nach Pfingstrose, Maiglöckchen, rosa Pfeffer, Jasmin und Zedernholz.

Ein ideales Geschenk zum Valentinstag ist das Parfum “with Love”. Bildquelle: Engelsrufer

 

Bildquelle Titelfoto: Pixabay / JillWellington