Um 5: DAX eilt der Trump-Rede voraus – Langfristig ziehen Wolken am Horizont auf

Bildquelle: markteinblicke.de

Die anstehende Rede des künftigen US-Präsidenten Donald Trump hat heute die Fantasie am Deutschen Aktienmarkt geweckt. Eine Stunde nach der Eröffnung zündete die Trump-Rally. Bis zum Nachmittag führte sie den DAX ein ganzes Stück über die Marke von 11.600 Punkten.

Die Wall Street hält sich die Option eines Anstiegs über 20.000 Punkte dagegen noch offen. Hier fehlt noch die zündende Nachricht, die den Anstieg auslöst. Charttechnisch ist die Situation weiterhin unproblematisch. Die Konsolidierungen verlaufen flach, ohne dass dabei Verkaufssignale entstehen. Die investierten Anleger können im aktuellen Marktumfeld also weiter ziemlich entspannt bleiben.

Irgendwann aber wird sich der gleichzeitige Anstieg der Zinsen und Aktienkurse zum Bremsklotz entwickeln. Höhere Zinsen bedeuten schließlich auch höhere Belastungen der verschuldeten amerikanischen Verbraucher, die dann weniger konsumieren werden, wenn die ersten hohen Rechnungen eintrudeln. Der Zeitpunkt, wo der Markt beginnt, diese Argumente zu sortieren, ist aber offenbar noch nicht gekommen. Derzeit sieht jeder nur die Chancen und will von Risiken nichts hören. Das aber ist kein Dauerzustand.

Passt CMC Markets zu mir? Testen Sie es! Das CFD Live-Konto!

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de