Kunst-inspiriert: Swatch X Centre Pompidou

Die neuen Modelle der Swatch X Centre Pompidou Kollektion. Bildquelle: Swatch

Die Schweizer Uhrenmarke Swatch ist bekannt für ihre kreativen Uhrenmodelle und liebt es ihr Publikum immer wieder von neuem zu überraschen. Mit der kürzlich lancierten Swatch X Centre Pompidou-Kollektion öffnet Swatch jetzt die Türen zu einer der weltweit größten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst – ausgestellt im berühmten Centre Pompidou in Paris. Gleich sechs weltbekannte Kunstwerke aus dem Pariser Museum wurden als Statement-Uhren interpretiert, darunter Werke der Künstler Vassily Kandinsky und Piet Mondrian.

Bildquelle: Swatch

Das Ziel: Kunst für alle

Swatch und das Centre Pompidou weisen einige Synergien auf. So haben es sich beide zur Aufgabe gemacht, die Kunst einem großen Publikum näherzubringen. Beide überzeugen mit ihren charakteristischen Merkmalen: die Schweizer Uhren mit ihren transparenten Details und den leuchtenden Farben und das Kunstmuseum in Paris mit seiner auffallenden Architektur mit den glasumschlossenen Rolltreppen an der seitlichen Fassade, von denen ein Blick auf die Kunstwerke möglich ist.

Bildquelle: Swatch
Bildquelle: Swatch

Zusammenarbeit mit großen Museen

Bereits seit 1985 hat Swatch exklusive Swatch Art Special-Uhren herausgebracht. Im Jahr 2018 begann die Zusammenarbeit mit großen Museen, mit dem Ziel, bekannte Kunstwerke der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Die Kunst-Swatch-Kollektionen kamen bisher in Verbindung mit diesen Museen zustande: Rijksmuseum Amsterdam, Thyssen-Bornemisza Nationalmuseum in Madrid, Musée du Louvre in Paris, New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) und das Centre Pompidou.

Langjährige Verbindung mit Paris

Die neue Kollektion ist nicht das erste gemeinsame Projekt von Swatch und dem Centre Pompidou. Schon im Jahr 1985 wurde die erste Art Special Swatch von Kiki Picasso gefeiert und im Jahr 1999 folgte die Jelly Piano, mit der Renzo Piano, einer der Architekten des Gebäudes, seine charakteristische Architektur zum Ausdruck brachte. Im selben Jahr beeindruckte Swatch mit der größten Plakatwand der Welt: Während der Renovierung des Centre Pompidou konnte man darauf lesen: „Vous aussi, vous êtes notre musée“, was soviel bedeutet wie „Auch ihr seid unser Museum“. Das Plakat schaffte es sogar ins Guinness-Buch der Weltrekorde.

6 x Uhren-Kunst

Zu der Kollektion gehören insgesamt sechs Uhren:

Portrait of Dedie, by Amadeo Modigliani ist dem italienischen Künstler gewidmet, dessen berühmte Portraits dem Paris des frühen 20. Jahrhunderts ein Gesicht gaben.

Bildquelle: Swatch

Carousel, by Robert Delaunay ist von der dritten Version des Gemäldes inspiriert, nachdem der Künstler die ersten beiden zerstört hatte. Delaunay versuchte, Bewegung durch Farbe auszudrücken.

Bildquelle: Swatch

Eiffel Tower, by Robert Delaunay gibt den berühmten Blickwinkel des Künstlers auf das Pariser Wahrzeichen wieder. Das Armband und die Zeiger strahlen in leuchtenden Farben.

Bildquelle: Swatch

The Frame, by Frida Kahlo ist ein berühmtes Selbstporträt der Künstlerin, das diese Art Watch schmückt.

Bildquelle: Swatch

Red, Blue and White by Piet Montrian ist eine Hommage an den Begründer der geometrischen Abstraktion, dessen Einfluss besonders in den Bereichen Mode, Architektur und Design spürbar wurde.

Bildquelle: Swatch

Bei der Blue Sky, by Vassily Kandinsky zeigt sich die Faszination des Künstlers für die Farbe Blau. Kandinskys Maltechnik ist verewigt auf der gesamten Uhr.

Bildquelle: Swatch

 

Bildquelle: Swatch