Lage bei Shop Apotheke hellt sich auf

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe

Die Aktie von Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94 / ISIN: NL0012044747) verzeichnete in den vergangenen Jahren eine steile Berg-und-Tal-Fahrt. Nachdem der Kurs zwischen Januar 2020 und Februar 2021 von 43 Euro auf ein Rekordhoch bei 249 Euro regelrecht durch die Decke schoss, gingen die Notierungen in den Sinkflug über.

Negativ-Meldungen am laufenden Band

Dabei brach die Aktie bis zum März dieses Jahres 2022 zeitweise auf 65 Euro ein. Grund für den Absturz des einstigen Börsen-Highflyers waren immer wieder neue Negativ-Schlagzeilen.

Dazu gehörten Verzögerungen bei der Einführung des E-Rezepts, Logistikprobleme, die für enttäuschende Quartalszahlen sorgten und das umstrittene deutsche Rabattverbot für Online-Apotheken.

Die Nachrichtenlage hellt sich auf

Nachrichtentechnisch hellte sich die Lage bei Shop Apotheke Europe aber in den vergangenen Monaten wieder deutlich auf. Nachdem zuletzt starke Zahlen zur Kunden- und Umsatz-Entwicklung für 2021 vermeldet worden sind, legte das Unternehmen Anfang April mit positiven, vorläufigen Eckdaten für das erste Quartal 2022 nach.

Laut Shop Apotheke blieb die Kunden-Entwicklung auch im Jahresauftakt-Quartal weiterhin sehr dynamisch. Demnach belief sich die Zahl der aktiven KundInnen zum Ende des ersten Quartals 2022 auf 8,3 Millionen. Das bedeutete einen Zuwachs von 0,4 Millionen in den ersten drei Monaten und von 1,5 Millionen gegenüber dem ersten Quartal 2021.

Nach vorläufigen Zahlen legte der Umsatz im ersten Quartal auf Jahressicht um 7,2 Prozent auf 305 Mio. Euro zu, wobei das Vorjahresquartal eigenen Angaben nach bereits sehr stark ausfiel.

Shop Apotheke Europe konnte den Wachstumskurs auch im ersten Quartal 2022 fortsetzen, wie die neuesten Geschäftszahlen zeigen. Bei der Aktie zeichnet sich aktuell eine Bodenbildung ab. Geht es nach den Einschätzungen von Analysten, dürfte sich hier großes Aufholpotenzial eröffnen. (Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe)

Starkes Wachstum in fast allen Bereichen

Wie Shop Apotheke erklärte, fiel das Wachstum in allen Sparten mit Ausnahme der rezeptpflichtigen Medikamente (Rx-Präparate) sehr stark aus. Ohne den Rx-Bereich lag das Umsatzwachstum demnach sogar bei 14,7 Prozent. Deshalb wurde die Wachstumsprognose im Non-Rx-Bereich für 2022 von 15 bis 25 Prozent bestätigt. Die bereinigte EBITDA-Marge soll hier in einer Spanne zwischen -1,5 und +1,5 Prozent liegen.

Der Umsatz mit rezeptpflichtigen Medikamenten lag laut Shop Apotheke mit 30 Mio. Euro auf einem ähnlichen Niveau wie in den zurückliegenden zwei Quartalen Q3 und Q4 2021, was auf die bereits erwartete Bodenbildung hindeuten soll.

Fortschritte bei der E-Rezept-Einführung

Dem CEO Stefan Feltens zufolge war die Kundenzufriedenheit im ersten Quartal dank einer überzeugenden operativen Leistung im neuen Logistikzentrum sehr hoch. Außerdem sehe das Unternehmen Fortschritte bei der E-Rezept-Einführung in Deutschland und sei zuversichtlich, dass die Zahl der wöchentlichen Verschreibungen weiter zunehmen wird.

Laut Shop Apotheke ist der Konzern mit einer neuen TV-Kampagne in Deutschland erfolgreich in den April gestartet. Unter der Devise „So einfach muss das“ zeigen demnach beliebte deutsche Prominente, wie unter anderem Günther Jauch, Christian Ulmen und Collien Ulmen-Fernandes, wie einfach es ist, im Alltag mit Shop Apotheke für die eigene Gesundheit zu sorgen.

E-Rezept eröffnet Wachstumspotenzial

Die jüngsten Geschäftszahlen zeigen, dass Shop Apotheke Europe nach wie vor auf dem Expansionskurs bleibt. Das weitere Geschäftspotenzial ist auch mit Blick auf das E-Rezept groß.

Dementsprechend aussichtsreich dürfte perspektivisch auch die Aktie sein. Nachdem der Kurs im März ein 22-Monats-Tief bei 65 Euro markierte, konnten sich die Notierungen bis Anfang April auf zeitweise rund 83 Euro erholen.

Hier liegen die nächsten Kursziele

Ob die Bodenbildung nachhaltig ist, muss sich in den kommenden Wochen noch zeigen. Falls sich die jüngste Kurserholung fortsetzt, stellt sich das nächste Kursziel auf das Februar-Top bei 118 Euro. Oberhalb wäre der Weg charttechnisch frei bis zum Zwischenhoch vom November 2021 bei 166 Euro.

Großer Optimismus bei den Analysten

Die Analysten sprechen für die Aktie von Shop Apotheke mehrheitlich Kaufempfehlungen aus und sehen großes Aufholpotenzial. Die Credit Suisse beispielsweise sieht das nächste Kursziel bei 147 Euro und damit ein Gewinnpotenzial von 77 Prozent. Noch optimistischer ist Jefferies. Die US-Bank taxiert das Kursziel auf 201 Euro, womit sich hier ein Aufholpotenzial von 142 Prozent errechnen würde.

Anleger, die auf eine Fortsetzung der jüngsten Aufholbewegung bei der Shop Apotheke Europe-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC8C99 / ISIN: DE000MC8C994) gehebelt von Kursgewinnen profitieren. Skeptiker können dagegen zu passenden Short-Zertifikaten greifen (WKN: MD223T / ISIN: DE000MD223T0).

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe