Bike-Revolution: Vanmoof enthüllt nächste Generation des elektrischen Fahrens

Das S5 und A5 von Vanmoof mit der nächsten Generation von E-Bikes. Bildquelle: Vanmoof

Der niederländische Fahrradhersteller Vanmoof hat seine neueste Generation der City-E-Bikes vorgestellt: das Vanmoof S5 und A5. Beide Modelle sind technisch nahezu identisch, unterscheiden sich jedoch in der Größe. Das kleinere A5 bietet den lange erwarteten abgesenkten Step-in-Rahmen und soll nun mehr Fahrern auf der ganzen Welt die Möglichkeit eröffnen, auf das E-Bike umzusteigen. Es ist das bisher am leichtesten zu fahrende E-Bike der minimalistischen Design-E-Bikes der Marke.

Das A5 hat einen abgesenkten Step-in-Rahmen. Bildquelle: Vanmoof

Neue Funktionen und intuitive Bedienung

Die Benutzerfreundlichkeit, so dass auch E-Bike-Neulinge das Rad sicher bedienen können, stand laut Vanmoof bei der Entwicklung an erster Stelle. Zusätzlich zum tiefergelegten Einstiegsrahmen bietet das Bike die branchenweit erste LED-Halo Ring Interface mit Echtzeit-Feedback. Die LED-Lichtringe, die in den Lenker des E-Bikes integriert sind, vermitteln alle wichtigen Informationen auf einen Blick: Informationen zu Geschwindigkeit, Batteriestand, Entriegelung und Verbindung.

Eine LED Halo Ring Interface liefert Daten in Echtzeit. Bildquelle: Vanmoof
Bildquelle: Vanmoof

Power-Netzwerk als Herzstück

Zu den komplett überarbeiteten Funktionen gehören unter anderem ein ultraleiser und leistungsstarker Gen 5-Motor, ein im Rahmen untergebrachter integrierter Akku mit großer Reichweite und ein leistungsstarker, kraftvoller Boost-Knopf im Herzen der Bikes. Die neue Technik, bestehend aus intelligenten Sensoren und reaktionsschnellen Teilen, vermittelt dem Fahrer ein unvergleichlich sanftes Fahrgefühl.

Das Vanmoof S5 und A5 reagieren dank der verbesserten Elektronik, des neu entwickelten Drehmomentsensors und des Gen 5 E-Shifters auf die individuelle Geschwindigkeit und Bewegung des Fahrers. Darüber hinaus verfügt das Bike über mehrere Ladeoptionen, die es zum perfekten Fahrzeug für Besorgungen in der Stadt machen.

Weiter verbessert wurde die Diebstahlsicherung durch ein Radschloss „Kick Lock“, mit dem sich das Fahrrad mit einem Fingertipp selbst sichern kann und sich automatisch entriegelt, wenn der Fahrer zurückkommt. Außerdem kann optional eine Smartphone-Halterung mit USB-C-Ladeanschluss ergänzt werden – zum Navigieren und Aufladen unterwegs.

Sämtliche Daten können während dem Fahren abgelesen werden. Bildquelle: Vanmoof

Die Reichweite für das Vanmoof A5 beträgt 55 km, für das S5 60 km, die komplette Aufladezeit beträgt ca. sechs Stunden.

Weiteres Zubehör geplant

Die Vanmoof S5 und A5 Modelle in Grau (Gray) werden seit dem 5. April weltweit zum Einführungspreis von 2.498 Euro angeboten. Die Auslieferung beginnt im Juli. Zubehör wie ein Frontgepäckträger sowie ein weiterer externer Akku sollen im Frühsommer 2022 erhältlich sein. Auf vanmoof.com kann man sich auf eine Warteliste für das neue E-Bike eintragen. Das überarbeitete Design und die integrierte Technik wurden bereits mit dem renommierten Red Dot “Product Design 2022”-Preis ausgezeichnet.

Bildquelle: Vanmoof