Unser mE-Drink der Woche: Cuba Libre

Ein absoluter Klassiker unter den Cocktails ist der Cuba Libre. Es ist ein relativ simpler Cocktail, perfekt geeignet für lange Sommernächte!

Erfunden wurde Cocktail bestehend aus Rum, Cola und Limette schon um das Jahr 1898 in Kuba. Die amerikanischen Soldaten stießen, nach dem gewonnenen Spanisch-Amerikanischen Krieg, auf die Befreiung Kubas von der spanischen Kolonialherrschaft an. Mit den Worten: „Viva Cuba libre!”

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! Bildquelle: Pixabay / Pexels

Nach Europa kam der Cuba Libre erst nach dem 2. Weltkrieg, ungefähr zeitgleich mit dem Hit Rum and Coca Cola von der Band The Andrews Sisters.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In Amerika erfreute sich der Cocktail großer Beliebtheit, als nach der kubanischen Revolution viele Gegner von Fidel Castro nach Florida flüchteten. Aus Marketingtechnischer Sicht war die Mischung aus kubanischem Rum und Cola, dem amerikanischen, kapitalistischen Getränk schlechthin, natürlich ein absoluter Volltreffer. Exilkubaner bezeichnen den Cuba Libre gerne auch als „Mentrita“ (spanisch für „kleine Lüge“).

Die Zutaten:

5 cl Kubanischer Rum
12 cl Cola
1 cl Limettensaft
2 Limettenviertel
Eiswürfel

Die Zubereitung:

Ein Longdrinkglas mit Eiswürfel auffüllen. Die 2 Limettenviertel ins Glas drücken und den Rum hinzufügen. Mit einem Löffel alles umrühren und anschließend das Glas mit Cola auffüllen.

Im Unterschied zum Longdrink Rum-Cola wird der Cuba Libre mit kubanischem Rum gemixt.

Tipp: Wem der Cuba Libre zu “einfach” ist sollte mal die venezolanische Version “Cuba libre preparado” probieren. Dazu einfach einen Schuss Gin und einen Spritzer Angosturabitter hinzufügen


Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: Pixabay / *Amazon-Partnerlink