Unser mE-Drink der Woche: Bulldog Highball

(Bildquelle: marktEINBLICKE)

Der Begriff Highball Cocktail dürfte nicht jedem bekannt sein, Cocktails die in diese Kategorie fallen dagegen schon. Highballs bestehen aus einer Basisspirituose, optional weiteren Zutaten sowie einem kohlensäurehaltigen “Filler”. Der Anteil der nichtalkoholischen Anteile überwiegt dabei.

Der ursprünglichste Highball ist wahrscheinlich der “Scotch und Soda”, der schon im 19. Jahrhundert getrunken wurde. Heute sind die bekanntesten Vertreter Gin Tonic, Moscow Mule oder auch Ginger Beer.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! Bildquelle: Pixabay / Pexels

Wie genau es der Begriff Highball hinter die Bartheke geschafft hat ist nicht bekannt. Ursprünglich kommt das Wort aus dem Personennah- und Fernverkehr und ist wortwörtlich als “hoher Ball” zu verstehen. Er diente bei der Eisenbahn als Signal. Erst wenn der Ball besonders hoch hing durfte der Zug losfahren.

F. Scott Fitzgerald hat sich also großer Fan der Highballs geoutet, diese gehören in seinen Romanen zum “Inventar” und werden wie Limonade getrunken.

Heutzutage dient der Highball in der Barszene meist nur noch als Ausgangspunkt für zeitgenössische Eigenkreationen. Wir haben uns hier bewusst für einen “Klassiker” unter den Highballs entschieden.

Die Zutaten:

5 cl Gin
4 cl Orangensaft
Ginger Ale
Eiswürfel

Die Zubereitung:

Ein Longdrinkglas mit Eiswürfel auffüllen. Gin und Orangensaft in einen mit eisgefüllten Shaker geben und gut shaken, danach in das Longdrinkglas abseihen. Glas mit Ginger Ale auffüllen und eine Cocktailkirsche zur Dekoration mit reinlegen.


Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: Pixabay / *Amazon-Partnerlink