Apple: So geht Krisenmanagement!

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Konsolidierung bei den Technologie-Werten, der Ukraine-Krieg sowie Inflations- und Konjunktursorgen waren in den vergangenen Monaten schwere Belastungsfaktoren für die Finanzmärkte. Zu den Titeln, die in dieser schwierigen Zeit besondere Stärke bewiesen, gehörte die Aktie von Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005).

Der Apple-Aktienkurs pendelte in den zurückliegenden Wochen in Sichtweite des vorangegangenen Rekordhochs seitwärts, während viele andere Aktien scharfe Einbrüche verzeichneten. Grund für die stabile Kursentwicklung bei Apple sind die anhaltend starken Geschäfte, wie die jüngsten Zahlen immer wieder gezeigt haben.

Kräftiger Rückschlag im zweiten Quartal

Nun scheint es aber auch bei Apple einige dunklere Wolken am Horizont zu geben, denn der iPhone-Hersteller rechnet mit einem kräftigen Rückschlag im laufenden zweiten Quartal. Erwartet wird, dass die Erlöse insbesondere wegen der Corona-Lockdowns in Shanghai um vier bis acht Mrd. US-Dollar niedriger ausfallen könnten. Laut dem Apple-CEO Tim Cook ist der Konzern nicht immun gegen solche Herausforderungen. Demnach würden die Schwierigkeiten die meisten Produktkategorien treffen.

Wie Finanzchef Luca Maestri erklärte, wird auch der Stopp des Russland-Geschäfts das Umsatzwachstum bremsen. Im ersten Quartal 2022 sah die Lage für Apple noch wesentlich besser aus. Ungeachtet der weltweiten Probleme der Elektronik-Branche legte der Umsatz im ersten Quartal auf Jahressicht um neun Prozent auf 97,3 Mrd. US-Dollar zu. Die Erwartungen der Analysten, die mit einem Umsatz von im Mittel 93,9 Mrd. US-Dollar rechneten, wurden damit klar getoppt.

Der dritthöchste Quartalsgewinn

Dabei wurde ein Gewinn von 25 Mrd. US-Dollar beziehungsweise 1,52 US-Dollar je Aktie eingefahren (Analysten-Prognose: 1,43 US-Dollar je Aktie). Das bedeutete gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von sechs Prozent und den dritthöchsten Quartalsgewinn in der Firmengeschichte. Den bisherigen Rekord-Quartalsgewinn in Höhe von 34,6 Mrd. US-Dollar erzielte Apple im vierten Quartal 2021.

Zum starken Quartalsergebnis trug erheblich der Service-Bereich mit bei, in dem unter anderem die Geschäfte mit Speicherdiensten, die App-Plattform sowie die Musik- und Video-Streaming-Dienste zusammengefasst sind. Die Erlöse legten hier im ersten Quartal auf Jahressicht um 17 Prozent auf 19,8 Mrd. US-Dollar zu.

Das iPhone ist und bleibt ein Kassenschlage von Apple. Bildquelle: Pressefoto Apple

iPhone bleibt ein Verkaufsschlager

Beim wichtigsten Apple-Produkt, dem iPhone, wurde ein Wachstum von 5,4 Prozent auf 50,6 Mrd. US-Dollar erzielt. Laut den Berechnungen der Marktforscher von Canalys war Apple der einzige große Smartphone-Hersteller, der den Absatz im zurückliegenden Quartal ausbauen konnte. Nach den Auswertungen von Canalys setzte Apple im ersten Quartal 56,5 Millionen iPhones ab, was auf Jahressicht einen Anstieg von 7,8 Prozent bedeutete.

Auch die Computer-Sparte entwickelte sich sehr positiv. Bei den Macs wurde im ersten Quartal ein Umsatz-Anstieg um 14,6 Prozent auf 10,4 Mrd. US-Dollar verzeichnet, während der weltweite PC-Markt den Berechnungen des Analyse-Unternehmens IDC zufolge im ersten Quartal um fünf Prozent einbrach.

Hier liegen die nächsten Kursziele

Obwohl Apple für das laufende zweite Quartal mit einem kräftigen Rückschlag rechnet, pendelte die Aktie nach der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse zeitweise relativ stabil im Bereich der 150-Euro-Marke seitwärts. Das nächste Kursziel stellt sich damit auf das jüngste Rekordhoch von Anfang April 2022 bei rund 163 Euro. Oberhalb würden dann die nächsten runden Marken bei 170 und 180 Euro in den Fokus rücken.

Für neue Kursimpulse könnte das laufende Aktien-Rückkaufprogramm sorgen, das nun um weitere 90 Mrd. US-Dollar ausgebaut werden soll. Auch die langfristige Börsen-Performance spricht für weiter steigende Kurse. Auf Zehnjahressicht ging es für die Notierungen im Schnitt um 25 Prozent jährlich nach oben. Apple gehört damit zu den langfristig erfolgreichsten Titeln des US-Aktienmarktes.

Anleger, die auf eine Fortsetzung des langfristigen, steilen Aufwärtstrends bei der Apple-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA30K4 / ISIN: DE000MA30K48) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Wer nicht nur auf Apple, sondern gleich auf fünf Schwergewichte der amerikanischen Technologie-Branche setzen möchte, kann sich das folgende Index-Zertifikat (WKN: DA0AB2 / ISIN: DE000DA0AB22) auf den GAFAM Index anschauen. In diesem Index sind neben Apple auch noch Microsoft, Alphabet (Google), Meta Platforms (Facebook) und Amazon enthalten.

Bildquelle: markteinblicke.de