Wochenrückblick KW17: US-Hightechs desillusionieren

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Berichtssaison geht mit Schwung weiter. In der abgelaufenen Handelswoche standen vor allem die großen US-Techriesen auf der Agenda. Die Ergebnisse waren letztlich zum Teil desillusionierend.

Beispiel Amazon: Der Handelsriese konnte einmal mehr nicht überzeugen, was vor allem am defizitären Online-Handel sowie an der Beteiligung am E-Auto-Hersteller Rivian liegt.

Ähnlich negativ fiel das Urteil bei Alphabet aus. Die Google-Mutter meldete, dass die die bisher sehr hohe Wachstumsdynamik im Kerngeschäft zuletzt etwas nachließ. Die Nebenaktivitäten des Konzerns, wozu unter anderem die Entwicklung autonomer Autos bei der Tochter Waymo, Gesundheitsforschung (Verlily) und das Drohnengeschäft (Wing) gehören, brachten erneut keine schwarzen Zahlen.

Bleibt die Frage, ob die Börsendominanz der großen Techs nun langsam ins Wanken gerät, oder ob es nur eine Momentaufnahme ist. Der iPhone-Konzern Apple etwa konnte weiter überzeugen und auch Microsoft reüssierte in den ersten drei Monaten 2022 halbwegs ordentlich.

Aufmerksam sollten Anleger jedoch angesichts des Ukraine-Kriegs sowie der von China ausgehenden Lieferkettenprobleme bleiben. Es bleibt daher weiter zu hoffen, dass die zweite Hälfte der Berichtssaison noch einige positive Kursimpulse liefern kann.

News aus Deutschland

Während der Corona-Krise haben viele Menschen wieder die Eigenheimverschönerung als Hobby für sich entdeckt. Diese Entwicklung sorgt bei Villeroy & Boch für klingelnde Kassen. Mehr dazu hier.

Nach einem starken 2021er-Ergebnis hat bei H&R auch der Jahresauftakt 2022 überzeugt. Bei der Aktie könnte sich deshalb kräftiges Aufholpotenzial eröffnen. Mehr dazu hier.

Atoss Software bleibt auf dem Expansionskurs, wie die jüngsten Geschäftszahlen zeigen. Das ist der Grund, warum die Aktie trotzdem unter Verkaufsdruck steht. Mehr dazu hier.

Internationale Meldungen

Die Google-Mutter Alphabet bleibt auf dem Wachstumskurs. Allerdings können die neuesten Geschäftszahlen nicht begeistern. Mehr dazu hier.

Microsoft konnte mit starken Quartalszahlen aufwarten. Dank dieser Erfolgsfaktoren steht dem weiteren Wachstum nichts im Wege. Mehr dazu hier.

Bei der Facebook-Mutter Meta hat die Wachstumsdynamik inzwischen deutlich nachgelassen. Doch das scheint Anlegern egal zu sein. Mehr dazu hier.

Amazon schockte die Aktionäre mit einem milliardenschweren Quartals-Verlust. Ist die Konzern-Erfolgs-Story jetzt in Gefahr?

Für den US-Konzern Apple liefen die Geschäfte im ersten Quartal hervorragend. Das iPhone rockt weiterhin, allerdings bereitet der weitere Ausblick etwas Sorgen. Mehr dazu hier.

Wochenvorschau: Wichtige Unternehmenstermine

Die Berichtssaison zum ersten Quartal 2022 hat ihren Höhepunkt erreicht. In der kommenden Woche berichten unter anderem Deutsche Post (Montag); BMW, BP, Pfizer, VW, Zalando (Dienstag); eBay, Plug Power (Mittwoch); Anheuser-Busch InBev, NIO, Shopify (Donnerstag); Ballard Power, Under Armour (Freitag).

Diese Konjunkturdaten erwarten Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2022 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2022 sind:

26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2022 sind:

26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Bildquelle: markteinblicke.de