Hot Stocks – Linde, Waste Management, Hapag-Lloyd, Deutsche Telekom

Deutsche Telekom Logo
(Bildquelle: Pressefoto Deutsche Telekom)

Der ifo Geschäftsklimaindex hat sich im April auf 91,8 Punkte verbessert, nach 90,8 Punkten im März. Das bedeutet, die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich zuletzt stabilisiert, bleibt aber erheblich eingetrübt. Das macht sich auch am deutschen Aktienmarkt bemerkbar. Bei den Anlegern will weiterhin keine neue Kauflaune aufkommen, weshalb der DAX derzeit nur seitwärts läuft. Bei ausgewählten Aktien dürften die teils niedrigen Kurse aber günstige Einstiegsgelegenheiten eröffnen. Stock Picking bleibt das Gebot der Stunde.

Linde

Der global führende Industriegase-Konzern Linde plc (WKN: A2DSYC / ISIN: IE00BZ12WP82) ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Der Umsatz legte im ersten Quartal wegen höherer Preise und Volumen auf Jahressicht um 13 Prozent auf 8,2 Mrd. US-Dollar zu. Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 1,2 Mrd. US-Dollar eingefahren (2,93 US-Dollar pro Aktie), nach 979 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2021.

Wegen der starken Geschäftsentwicklung wurde die Prognose angehoben. Der bereinigte Gewinn je Aktie dürfte 2022 bei 11,65 bis 11,90 US-Dollar liegen, was im Jahresvergleich einen Anstieg um bis zu elf Prozent bedeuten würde. An der Börse markierte die Linde-Aktie im Februar ein Tief bei 244 Euro, konnte sich aber bis Anfang Mai zeitweise wieder bis in den Bereich der 300er-Marke nach oben arbeiten.

Im Fokus steht damit jetzt das Allzeithoch vom Januar 2022 bei 309 Euro. Die Chancen für weiter steigende Kurse stehen auch deshalb gut, da Linde zu den großen Profiteuren der laufenden Energiewende gehören dürfte, denn der DAX-Konzern verfügt über eine eigene Sparte, die auf den Bau von Gas- und Flüssiggas (LNG)-Anlagen spezialisiert ist.

Linde Mini Long
WKN PH1K5V
ISIN DE000PH1K5V9
Emissionstag 23. Juni 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent BNP Paribas

Waste Managment

Die Weltbevölkerung wächst immer weiter, weshalb auch der Konsum und der damit verbundene Abfallberg immer größer wird. Von dieser Entwicklung profitiert Waste Management Inc. (WKN: 893579 / ISIN: US94106L1098). Denn der US-Konzern ist spezialisiert auf das Sammeln, Transportieren, Aufbereiten und Recyclen von Müll.

Außerdem besitzt das Unternehmen Energiegewinnungsanlagen, die mit Abfall betrieben werden und so nachhaltigen Strom erzeugen. Die Geschäfte laufen auf Hochtouren, wie die neuesten Geschäftszahlen zeigen. Im ersten Quartal 2022 wurde der Umsatz auf Jahressicht um 15 Prozent auf 4,7 Mrd. US-Dollar gesteigert.

Dabei wurde ein Gewinn von 513 Mio. US-Dollar eingefahren (Vorjahr: 421 Mio. US-Dollar). Die anhaltend starken Geschäfte sorgen dafür, dass die Waste-Management-Aktie schon seit 2013 in einem übergeordneten Aufwärtstrend notiert. Seitdem legte der Kurs im Schnitt um 19 Prozent pro Jahr zu. Das nächste mittelfristige Kursziel stellt sich hier auf die 200-US-Dollar-Marke.

Mini-Future Long auf Waste Management
WKN MA1GMQ
ISIN DE000MA1GMQ9
Emissionstag 31. Juli 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Morgan Stanley

Hapag-Lloyd

Container-Reedereien sind die großen Gewinner der Corona-bedingten Störungen der weltweiten Lieferketten, was der überproportionale Anstieg der durchschnittlichen Frachtraten zeigt. Einer der großen deutschen Player der Branche ist Hapag-Lloyd (WKN: HLAG47 / ISIN: DE000HLAG475).

Das Hamburger Transport- und Logistik-Unternehmen verbuchte im ersten Quartal 2022 einen operativen Gewinn von 4,3 Mrd. Euro und damit mehr als drei Mal so viel wie im Vorjahreszeitraum. Auch der weitere Ausblick wird immer optimistischer. Die Prognose für das laufende Gesamtjahr wurde Ende April angehoben. Erwartet wird ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 11,7 bis 13,6 Mrd. Euro.

An der Börse hat sich der Kurs von Hapag-Lloyd seit Anfang 2021 zwischenzeitlich rund vervierfacht, wobei Anfang Mai neue Allzeithochs bei über 400 Euro markiert worden sind. Auch in Bezug auf die Dividende dürfte die Aktie neue Anleger anlocken. Ende Mai sollen für das vergangene Jahr 35 Euro je Aktie ausgeschüttet werden, was eine beeindruckende Dividendenrendite von rund neun Prozent bedeutet.

Endlos Turbo Long Open End auf Hapag-Lloyd
WKN DW03G4
ISIN DE000DW03G42
Emissionstag 14. März 2022
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent DZ Bank

Deutsche Telekom

Die Telekom-Tochter T-Mobile US bleibt auf dem Wachstumskurs. So legte der Umsatz mit Mobilfunk-Dienstleistungen im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,6 Prozent auf 15,1 Mrd. US-Dollar zu. Der starke Anstieg resultierte aus einem Zuwachs von 589.000 neuen Telefonverträgen unter eigener Marke.

Die starke Entwicklung dürfte sich dementsprechend auch in den Quartals-Zahlen der Deutschen Telekom (WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508) niederschlagen, die am 13. Mai veröffentlicht werden, denn T-Mobile US wird bei der Muttergesellschaft voll konsolidiert. T-Mobile US ist schon seit Jahren das wichtigste Zugpferd des DAX-Konzerns, das einen Großteil der Konzernumsätze generiert.

Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass die Telekom ihren Anteil weiter ausbauen will und dabei der avisierten Mehrheit immer näherkommt. Durch neue Anteilsübernahmen von der japanischen Softbank ist die Telekom inzwischen zu rund 48 Prozent an T-Mobile US beteiligt. Dank einer Vereinbarung mit Softbank dürfte bis spätestens Mitte 2024 die angepeilte Beteiligung von knapp über 51 Prozent erreicht werden.

Long Mini Future auf Deutsche Telekom
WKN VP94SS
ISIN DE000VP94SS6
Emissionstag 6. November 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Vontobel

 

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Telekom