Daniel Düsentrieb: 70 Jahre Erfindergeist

Das Ufo ist eine der Erfindungen von Daniel Düsentrieb. Bildquelle: © Egmont Ehapa Media/Disney

Der berühmte Erfinder aus Entenhausen, Daniel Düsentrieb, feiert dieses Jahr seinen 70. Geburtstag. Zusammen mit seinem treuen Helferlein hat der Diplom-Ingenieur und Erfinder schon tausende von Erfindungen erschaffen, die ihm selbst oder anderen Charakteren dienlich waren. Das muss gebührend gefeiert werden – in Entenhausen, in der Micky Maus und mit einem Erfinder-Wettbewerb.

Steile Karriere: von der Nebenrolle zur Hauptfigur

Der geniale Erfinder aus Walt Disneys Entenhausen tauchte zum ersten Mal in der Comic-Geschichte „Eine peinliche Enthüllung“ („Gladstone’s terrible secret“) von Carl Barks auf, die im April 1952 erschienen ist. Carl Barks, der legendäre US-Disney-Zeichner war es auch, der Daniel Düsentrieb als Figur erfunden hat. Zunächst war der Charakter nur für eine Nebenrolle bestimmt, hat sich aber dann im Laufe der Zeit zu einer Lieblingsfigur von Barks entwickelt, was auch daran liegen mag, dass sich der Zeichner selbst gerne Erfindungen ausdachte und diese fortan der Comicfigur auf den Leib schreiben konnte.

Die Heumilch-Maschine wurde gezeichnet von Carl Barks, Bildquelle: © Egmont Ehapa Media/Disney

Familientechnisch ist Daniel Düsentrieb der Sohn von Dankwart Düsentrieb und der Enkel von Dübel Düsentrieb, die ebenfalls beide Erfinder und Handwerker waren. Die Familie ist seit mehreren Generationen in Entenhausen ansässig, hat aber auch im Ausland Verwandte, wie zum Beispiel den Vetter Geniota Dan und dessen Sohn Tuniguti Dan aus Japan.

Bildquelle: © Egmont Ehapa Media/Disney

Keine Zeit für Eitelkeiten

Obwohl Daniel Düsentrieb zum Duck-Clan zu gehören scheint und damit eine Ente sein sollte, ist er in Wirklichkeit ein Hahn, was man an dem Schnabel und, ab und zu im Comic sichtbar, an seinen Hühnerbeinen erkennen kann.

Im Laufe der Zeit hat Daniel Düsentrieb sein unscheinbares Aussehen einige Male verändert, von ehemals schlank über dick bis hin zu seiner jetzigen Figur mit kleinem Bauchansatz. Auch die Haare machten eine Wandlung durch, von dunkelbraun über grau bis hellbraun, sogar rote Haare sind dabei. Auf sein Äußeres legt er nur wenig Wert, aber dazu bleibt beim Erfinden auch keine Zeit.

Daniel Düsentrieb kommt mit dem Lauffahrrad schneller vorwärts. Bildquelle: © Egmont Ehapa Media/Disney

Die größten Erfindungen des Genies

Daniel Düsentrieb ist ein unermüdlicher und genialer Erfinder, der für alle Aufgaben die passende Lösung (er-)findet. Selbst hartnäckige Auftraggeber wie Dagobert Duck kann er mit seinem Motto „Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ begeistern. Neben seinen Erfindungen hat Daniel Düsentrieb noch weitere streng geheime Aufgaben, so kennt er als Einziger in Entenhausen die wahre Identität des Superhelden Phantomias und stellt für ihn die passende Agenten-Ausrüstung – wie Q für 007. Außerdem ist er Mitglied des Geheimdienstes der Ducks, wo er die Geheimagenten Donald und Dussel als Agent Pi mit der entsprechenden Agentenausrüstung versorgt.

Das Helferlein wurde aus einer alten Lampe erschaffen. Bildquelle: © Egmont Ehapa Media/Disney

In den letzten 70 Jahren soll der Erfinder aus Entenhausen über 1.000 Erfindungen getätigt haben. Die genialste Erfindung war sein Helferlein, das er aus einer alten Lampe von Donald Duck konstruiert hat und das ihm mit dem Glühbirnen-Kopf seit den Comics im Jahr 1956 als künstliche Intelligenz zur Seite steht. Weitere spektakuläre Erfindungen waren der Wünsch-O-Mat, die Heumilch-Maschine, der Lebenswähler, die Kopfkratz-Maschine und die Dampfrakete.

Die Dampfrakete gehört zu den größten Erfindungen. Bildquelle: © Egmont Ehapa Media/Disney

Verlag feiert mit Jubiläumsausgaben und Erfinderwettbewerb

Mit Daniel Düsentrieb feiert auch der Verlag: Neben der „Micky Maus“ 09/2022, in der das Geheimnis gelüftet wird, wie Daniel Düsentrieb zu dem genialen Erfinder wurde, der er bis heute ist, und wie er an seine berühmte Erfinderwerkstatt in Entenhausen gekommen ist, wird das 70. Jubiläum des Genies auch in „Micky Maus“ 39 präsentiert sowie in „Walt Disney Lustiges Taschenbuch“ 558 „Das Zeitportal“ gefeiert.

Gleichzeitig ruft das Micky Maus-Magazin zu einem Erfinder-Wettbewerb auf, bei dem die Erfinder der Zukunft ihre verrückten und hilfreichen Erfindungen präsentieren können. Noch bis zum Einsendeschluss am 15. Juni 2022 können die Entwürfe an erfinder@micky-maus.de oder als bereits fertige Erfindung per Post an die Micky Maus-Redaktion gesendet werden. Die beste Erfindung wird als Hauptpreis im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach an der Saale ausgestellt. Werden Sie der neue Daniel Düsentrieb?

Jubiläumsausgabe zum Geburtstag des Erfinders. Bildquelle: © Egmont Ehapa Media/Disney

Bildquelle: © Egmont Ehapa Media/Disney