50 Jahre Spielekonsole – Gaming ist präsent

Vor 50 Jahren kam die erste Spielekonsole „Magnavox Odyssey“ auf den Markt, entwickelt vom deutsch-amerikanischen Fachmann Ralph Bear. Ebenfalls im Jahr 1972 brachte Atari den Klassiker „Pong“, zunächst für Spielhallen Automaten, heraus. Im Jahr 1975 erschien der Klassiker unter dem Namen „Home Pong“ als Konsole. Der rasante Aufstieg der Videospiele beginnt.

1983 kommt es jedoch zum sogenannten „Videospiele-Crash“, ausgelöst wird dieser durch die Verbreitung von PCs im. Privatbereich. Computerspiele verdrängen die Konsolen fast vollkommen vom Markt. Erst mit dem Release der NES Mitte der 1980er Jahre und dem Kultspiel Super Mario Bros. gelingt Nintendo das Konsolen-Comeback in der Spielewelt. Mit dem Erscheinen des Game Boy wird das Spielen 1989 mobil.

Spielekonsolen sind im deutschen Wohnzimmer angekommen

Heute sind Spielekonsolen fester Bestandteil der Gaming-Welt, ob Playstation, Xbox oder Switch. 52 Prozent derjenigen, die zumindest hin und wieder Computer- und Videospiele spielen nutzen stationäre Konsolen, zeigt eine Umfrage von Bitkom. 22 Prozent spielen auf mobilen Konsolen und 38 Prozent auf hybriden Konsolen. Unter hybride Konsole fällt beispielsweise der Nintendo Switch, der sowohl stationär als auch mobil eingesetzt werden kann. Dabei sind die Spielekonsolen heute multifunktional einsetzbar.

„Spielekonsolen sind in deutschen Haushalten keine Seltenheit. Eine große Auswahl an Spielen sowie eine breite Palette an Zubehör wie bewegungsgesteuerte Controller, Fitness-Gadgets oder VR-Brillen tragen zu einem abwechslungsreichen Spieleerlebnis bei“, erklärt Dr. Sebastian Klöß, Bitkom-Experte für Consumer Technology.

„Zudem sind moderne Konsolen wahre Multifunktionsgeräte und werden längst nicht mehr nur zum Spielen genutzt. Viele streamen darüber Filme, Serien und Musik oder integrieren sie ins Sportprogramm.“

Bildquelle: Bitkom

Besonders unter den jungen Erwachsenen sind Spielekonsolen beliebt. 78 Prozent der Befragten der Bitkom-Umfrage gab an eine Spielekonsole zu besitzen und diese regelmäßig zu nutzen. Bei den 30-49-Jährigen sind es immerhin noch 54 Prozent. Bei der älteren Generation sind es bei den 50-64-Jährigen noch 36 Prozent und bei den über 65-Jährigen noch 14 Prozent. Dies zeigt, das Spielen auf stationären und mobilen Konsolen ist in jeder Generation angekommen.

Die drei größten Player auf dem Konsolen-Markt sind sicherlich Sony mit der Playstation-Reihe, Nintendo mit der Switch und Microsoft mit der X-Box-Reihe.

Die Tendenz geht bei dabei auch immer mehr Richtung Wettbewerb. Die Spieler wollen nicht alleine spielen, sondern sich mit anderen messen. Die Turniere im professionellen E-Sport Bereich haben dabei inzwischen das Ausmaß echter Sportveranstaltungen erreicht. Über E-Sports wird genauso wie über echten Sport berichtet.

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WKN VP9VJV
ISIN DE000VP9VJV9
Emittent Vontobel
Auflegungsdatum 9. November 2020
Laufzeit endlos
Handelswährung Euro
Produkttyp Anlageprodukt
Basiswert Vontobel E-Sports & Gaming Index
Typ Bull
Quanto nein
Sitz Frankfurt am Main, D
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