Unser mE-Drink der Woche: Der mE-Gin Tonic

Wer heute in einer Bar sitzt und einen Gin Tonic bestellt, wird erst einmal gefragt, welchen Gin er denn gerne hätte und welches Tonic Water dazu. Da fängt das Problem für den Nicht-Gin-Experten schon an. Denn wer sich noch nicht damit befasst hat, wird anfangs von den vielen verschiedenen Gin-Sorten, Flaschen und Tonic Waters überrumpelt sein. Willkommen in der Welt des Gin.

Wie soll man seinen Gin-Liebling aus dieser Vielfalt herausfinden? Soll es ein würziger oder floraler Gin sein, ein London Dry Gin oder ein Dry Gin, einer zum Mixen von Gin and Tonic oder einer, der lieber pur genossen werden sollte, lieber einen aus Europa, aus Japan, von einem großen oder kleinen Hersteller? Bei Gin hat man die Qual der Wahl. Zum Glück!

Nach der EU-Spirituosenverordnung von 2008 ist Gin „eine Spirituose mit Wacholdergeschmack, die durch Aromatisieren von Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs, der entsprechende sensorische Eigenschaften aufweist, mit Wacholderbeeren (Juniperus communis L.) gewonnen wird.“.

Das heißt kurz: Gin ist ein Wacholderschnaps aus einem pflanzlichen Alkohol wie Getreide oder Melasse, verfeinert mit zahlreichen weiteren Zutaten, den sogenannten „Botanicals“.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! Bildquelle: Pixabay / Pexels

Da wir von marktEINBLICKE ausgewiesene Gin-Fans sind, haben wir natürlich unseren mE-Gin gemacht. Dieser besticht durch Zitrusfrüchte, Lavendel, Vanille, Rosmarin, ein Hauch von Sylter Rosenblüten und vieles mehr.

Ein Gin der schmeckt, als würde man am Strand stehen, 26 Grad in der Sonne genießen und eine Woche keine Termine haben. Zugegeben, das ist zwar selten genug der Fall, aber das Gefühl mit diesem Gin gibt einem zu mindestens ein bisschen Urlaubs-Feeling!

Die Zutaten:

5 cl mE-Gin
Tonic Water
Limettenschnitz
Eiswürfel

Die Zubereitung:

Ein Longdrinkglas mit Eiswürfel auffüllen. mE-Gin und Tonic Water ins Glas füllen und ein Limettenschnitz zur Dekoration mit reinlegen.


Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: Pixabay / *Amazon-Partnerlink