Warum Dermapharm trotz starker Zahlen unter Druck steht

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm

Der Markenarzneimittel-Hersteller Dermapharm (WKN: A2GS5D / ISIN: DE000A2GS5D8) konnte im März mit starken Zahlen für das vergangene Jahr aufwarten, womit 2021 eigenen Angaben nach das erfolgreichste Geschäftsjahr in der bisherigen Firmengeschichte war. Wie das im Nebenwerte-Index SDAX notierte Unternehmen Mitte Mai bekanntgab, setzte sich der bisherige Erfolgskurs auch im neuen Jahr fort.

Überproportionaler Gewinnanstieg

Demnach legte der Umsatz im ersten Quartal 2022 auf Jahressicht um 9,1 Prozent auf 231,6 Mio. Euro zu. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg dabei sogar überproportional um 17,9 Prozent auf 75,1 Mio. Euro. Die bereinigte Gewinn-Marge (EBITDA-Marge) verbesserte sich demensprechend um 2,4 Prozentpunkte auf 32,4 Prozent.

Wie Dermapharm erklärte, verlief die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022 planmäßig, obwohl sich die Rahmenbedingungen seit Beginn des Geschäftsjahres 2022 deutlich verschärft haben. Demnach führte der Ukraine-Krieg und die Lockdowns in China zu fragilen Lieferketten und Preiserhöhungen. Wegen der tiefen Wertschöpfungskette, des breit diversifizierten Produkt-Portfolios und einer hohen Effizienz bei Einkauf, Produktion und Vertrieb sei es trotzdem gelungen, weiteres Wachstum zu generieren und die permanente Lieferfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans-Georg Feldmeier erläuterte ferner: “Die wesentlichen Wachstumsimpulse im Auftaktquartal resultierten sowohl aus unserem Bestandsportfolio als auch aus der Kooperation mit BioNTech SE.”

Prognose bestätigt

Im Hinblick auf die stabile Geschäftsentwicklung im ersten Quartal hat Dermapharm die Gesamtjahresprognose 2022 bestätigt. Entsprechend dürften die Erlöse weiterhin in einer Spanne zwischen zehn und 13 Prozent wachsen (2021: 942,9 Mio. Euro). Der bereinigte EBITDA-Zuwachs wird nach wie vor auf eine Bandbreite zwischen drei und sieben Prozent geschätzt (2021: 351,1 Mio. Euro).

Trotz der anhaltend starken Geschäftsentwicklung stand die Aktie von Dermapharm in den vergangenen Monaten unter kräftigem Verkaufsdruck. Die wieder niedrigeren Kurse könnten aber eine neue, günstige Einstiegsgelegenheit eröffnen. Davon ist beispielsweise die US-Investment-Bank Jefferies überzeugt, die das nächste Kursziel bei 107 Euro sieht. (Bildquelle: Pressefoto Dermapharm)

Aktie angeschlagen

Trotz der Zuwächse im ersten Quartal brach die Dermapharm-Aktie nach der Zahlenbekanntgabe am 18. Mai innerhalb von zwei Tagen um 17 Prozent auf in der Spitze 43 Euro ein, was den tiefsten Stand seit dem November 2020 bedeutete. Laut dem US-Finanzdienstleister Stifel hat Dermapharm einen schwachen Jahresauftakt hingelegt und die Markterwartungen deutlich verfehlt.

Dies dürfte von Anlegern laut Stifel negativ aufgenommen worden sein, auch wenn das operative Ergebniswachstum dynamischer gewesen sei als vom Unternehmen selbst avisiert wurde. Trotzdem bleibt Stifel für die Dermapharm-Aktie optimistisch und hält es für möglich, dass die Unternehmensziele irgendwann höhergesteckt werden.

Jefferies sieht großes Aufholpotenzial

Laut der US-Investment-Bank Jefferies fiel das erste Quartal bei Dermapharm durchwachsen aus. Demnach ist das Unternehmen solide, aber nicht begeisternd ins Jahr gestartet. Die bestätigten Jahresziele sollen die konservative Ausblicks-Politik des Konzerns belegt haben. Jefferies sieht für die Dermapharm-Aktie auf dem aktuellen Kursniveau großes Aufholpotenzial, wie das Kursziel von 107 Euro zeigt.

Nachdem die Dermapharm-Aktie am 19. Mai auf das 18-Monats-Tief bei 43 Euro korrigierte, konnte sich der Kurs inzwischen wieder auf zeitweise 49 Euro erholen. Charttechnisch zeigen die Trendpfeile trotzdem vorerst tendenziell weiter nach unten, wie der große Abstand zur 200-Tage-Linie (72,50 Euro) belegt. Erst wenn sich hier ein tragfähiger Kursboden ausbildet, könnten die wieder niedrigeren Notierungen eine günstige Einstiegsgelegenheit eröffnen. Die weiterhin starke Geschäftsentwicklung und der positive Ausblick machen die Dermapharm-Aktie perspektivisch auf jeden Fall aussichtsreich.

Mini-Future Long auf Dermapharm
WKN MA9BST
ISIN DE000MA9BST4
Emissionstag 7. Oktober 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Morgan Stanley

 

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm