Was können die Luxus-Smartwatches?

Bildquelle: Tag Heuer

Die Smartwatch, englisch „schlaue Uhr“, ist in unserem digitalen Zeitalter nicht mehr von den Handgelenken wegzudenken.

Die elektronische Armbanduhr bietet über die Uhrzeit hinaus viele zusätzliche Funktionen, die sich individuell anpassen lassen. Eine Smartwatch verfügt über Sensoren, Computerfunktionalitäten und über eine Schnittstelle zu Computern oder Smartphones, um die Daten zu übertragen, sie zu bearbeiten oder auszuwerten.

Unter den Anbietern sind große Konzerne wie Apple, Samsung und Garmin, traditionelle Uhrenhersteller wie Tag Heuer und Breitling oder Luxusmarken wie Louis Vuitton.

Während die Basisfunktionen immer ähnlich sind, gibt es Multifunktions-Modelle mit unendlich vielen smarten Funktionen und Modelle mit etwas weniger Funktionen, die wiederum über ihr Design punkten. Bei diesen Luxus-Smartwatches passt beides – Design und Funktion.

Performance und Eleganz:
Die Tag Heuer Connected Calibre E4

Die von der Schweizer Luxusuhrenmarke 2015 vorgestellte Luxus-Smartwatch Tag Heuer Connected ist bereits in der vierten Generation im Handel. Die Connected Calibre E4 verbindet Uhrmacher-Tradition mit Eleganz und Leistung und ist in zwei Varianten erhältlich: ein 45-mm-Modell im sportlich-markanten Look und ein 42-mm-Modell mit schlankem und elegantem Design.

Die größere Variante mit Edelstahl- oder Titangehäuse besitzt zusätzlich eine starke Keramiklünette, dazu eine große Krone, die bequem bedient werden kann. Die Drücker fühlen sich mechanisch an, was die Tradition von Tag Heuer in der Herstellung hochwertiger mechanischer Uhren unterstreicht.

Armbänder stehen in Leder, Edelstahl oder Kautschuk in verschiedenen Farben zur Verfügung, dazu gibt es zahlreiche Zifferblätter – mechanische, die klassischen Uhren nachempfunden sind, und digitale. Informationen zu Sport, Wetter, Wellness und Kalender können direkt auf dem Zifferblatt abgelesen werden, dank des hohen Kontrastverhältnisses des Bildschirms auch bei starker Sonneneinstrahlung.

Die Smartwatch ist mit der Tag Heuer Sports-App ausgestattet, die dem Träger alle wichtigen Leistungsdaten übermittelt – beim Laufen, Schwimmen, Radfahren, Walking, Fitness oder Golfspielen. Neu sind geführte Trainingsprogramme und Übungen für unterwegs, um sich leichter fit zu halten.

Das Modell verfügt außerdem über einen Höhenmesser, einen Beschleunigungsmesser, einen Herzfrequenzmesser, Kompass und GPS. Die Uhr läuft mit dem Betriebssystem Wear OS von Google. Der Preis beginnt mit 1.700 Euro für das 42-mm-Modell und mit 1.950 Euro für das 45-mm-Modell.www.tagheuer.com

Die Tag Heuer Connected in der 4. Generation. Bildquelle: Tag Heuer

Für Piloten, Rennfahrer und Yacht-Enthusiasten:
Die Breitling Exospace B55 Connected

Die edle Smartwatch des Schweizer Uhrenherstellers Breitling ist speziell für Piloten, Rennfahrer und Segler konzipiert. Zu den Highlights der Uhr zählt ein Chronograph, der bis zu 99 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden auf die 1/100stel Sekunde genau berechnet und auch für die Aufzeichnung von Runden- und Zwischenzeiten verwendet werden kann.

Bis zu 55 Zwischenzeiten können auf dem Chronographen gespeichert werden. Die Exospace B55 Connected hat ein spezielles Countdown-System mit akustischen, visuellen sowie Vibrationsalarmen.

Mit der Time Zone-Funktion können außerdem zwei Zeitzonen gleichzeitig angezeigt werden – eine analog und eine digital. Das Zifferblatt ist ein Multifunktionsdisplay mit Analog- und Digitalanzeige sowie zwei gut lesbaren LCD-Bildschirmen. Diese können durch das Drücken der Krone oder das Kippen des Handgelenks aktiviert werden, was besonders beim Steuern eines Flugzeugs oder Fahrzeugs benutzerfreundlich ist.

Die edle Breitling-Uhr verfügt über ein sehr widerstandsfähiges Gehäuse aus Titan mit einer Diamond-Like Carbon-Beschichtung, ein beidseitig entspiegeltes Saphirglas und ein robustes Armband. Die bis zu 100 Meter wasserdichte Uhr ist mit einem zertifizierten SuperQuartz-Uhrwerk ausgestattet, das zehnmal genauer ist als ein Standard-Quarz-Uhrwerk.

Über eine App kann die Breitling Exospace B55 durch die Bluetooth Low Energy Technologie mit dem Smartphone gekoppelt werden, um Daten zu übertragen oder Einstellungen vorzunehmen. Die Connected Watch kostet 6.800 Euro.
www.breitling.com

Exospace B55 Yachting für Piloten und Seefahrer, Bildquelle: Breitling

Vernetzte Swiss Made-Uhr im traditionellen Look:
Die Frederique Constant Gents & Ladies Vitality

Die Gents Vitality ist die vierte Generation der Vitality-Smartwatch der Schweizer Uhrenmanufaktur Frederique Constant. Die Ladies Vitality wurde erst 2020 eingeführt, bietet aber bereits neun Modelle für Frauen.

Die Zeitmesser verfügen über ein Edelstahlgehäuse mit PVD-Beschichtung aus Titan. Unter einem traditionell gearbeiteten Zifferblatt sorgt das netzwerkfähige Swiss Made-Kaliber für den Antrieb und zeigt auf Wunsch tägliche Informationen an.

Die ästhetische Smartwatch misst persönliche Aktivitäten wie die Herzfrequenz, benachrichtigt bei atypischem Rhythmus und erinnert an die Aufnahme der Aktivität nach einer langen Ruhephase. Sie überwacht außerdem die Anzahl der Schritte, den Kalorienverbrauch und bietet eine personalisierte Beratung, um fit zu bleiben, dazu gibt es Atemübungen, um Stress abzubauen.

Die Vitality zeigt das Wetter, eine zweite Zeitzone und Benachrichtigungen an. Der Akku reicht bis elf Tage, je nach Nutzung. Die Herrenmodelle haben einen Durchmesser von 42 mm und sind ganz in Schwarz oder Grau, in einem warm glänzenden Roségold oder in Edelstahl erhältlich, die Damenmodelle mit 36 mm Durchmesser in modernen Farben wie Rosa, Blau, Roségold und Grau mit femininen Veredelungen.

Die Smartwatch von Frederique Constant bietet ein Zifferblatt mit zwei Gesichtern: auf Wunsch kann die digitale Anzeige aktiviert werden, die automatisch wieder in den Stand-by-Modus wechselt. So behält die Vitality ihr klassisch-elegantes Erscheinungsbild. Die Preise beginnen mit 895 Euro für die Gents und 795 Euro für die Ladies Vitality. www.frederiqueconstant.com

Die Smartwatch für Damen misst 36 mm im Durchmesser. Bildquelle: Frederique Constant

Zeitgenössische Ikone in digitalem Gewand:
Die Hublot Big Bang e

Die Big Bang-Modellreihe der Schweizer Luxusmarke Hublot hat die Uhrenwelt mit seinem außergewöhnlichen Look revolutioniert. Das Design der 2005 entwickelten Uhr ist sehr komplex und besteht aus 42 Bauteilen – davon alleine 27 für das K-Modul, den „Käfig“, in dem das digitale Herz der Uhr untergebracht ist.

Das Design der Schrauben und Drücker, das kratzfeste Saphirglas, das mit einer Faltschließe versehene Kautschukarmband sowie das patentierte One-Click-System für einen unkomplizierten Armband-Austausch gleichen dem mechanischen Modell.

Die digitale Variante Big Bang e ist mit einem AMOLED-Touchscreen und mit dem Betriebssystem Wear OS by Google ausgestattet. Der Nutzer der Smartwatch kann über Google Play auf Apps zugreifen, Nachrichten empfangen oder über Google Pay bezahlen.

Das Gehäuse gibt es in Titan und Keramik, darunter eine limitierte Fußball-Edition aus glasperlgestrahlter und polierter blauer Keramik oder die Titanium Diamonds, die mit 108 Diamanten besetzt ist. Die Preise liegen zwischen 5.100 und 11.000 Euro.
www.hublot.com

Die Big Bang Ikone als Smartwatch in Grün. Bildquelle: Hublot

Kreative Luxus-Uhr mit Infinity-Display:
Die Louis Vuitton Tambour Horizon Light up

Die Tambour Horizon Light Up ist die dritte Generation der Luxus-Uhr von Louis Vuitton. Sie ist mit einem eigenen Betriebssystem ausgestattet, das neben Android auch für IOS kompatibel ist und mit dem iPhone verbunden werden kann.

Herausragend ist das beleuchtete, abgerundete Saphirglas mit den 24 LED-Lichtern, die im Dunkeln faszinierende Animationen erzeugen und sich über den Rand der Uhr hinaus zu ergießen scheinen. Das Display mit der Always-on-Funktion enthält acht integrierte Zifferblätter in der Design-Handschrift des Hauses Louis Vuitton, die je nach Outfit angepasst werden können – vom Monogramm in Regenbogenfarben bis hin zu den eigenen Initialen.

Die Smartwatch bietet alle Funktionen, die man für den Alltag braucht: Schrittzähler, Herzfrequenzmesser, Nachrichten, Luftqualitätsindex, Pulsmesser, Musikwiedergabe, My Travel mit Reiseplänen, Bordkarten und City-Guides, kontaktloses Bezahlen mit Alipay und eine Fernbedienung für die Kamera des Smartphones.

Das Gehäuse misst 44 mm, ist aus glänzendem Edelstahl oder, in der teureren Variante, aus sandgestrahltem Edelstahl mit PVD-Beschichtung. Sie kostet ab 2.870 Euro.
www.louisvuitton.com

Tambour Horizon Light Up in Matte Brown, Bildquelle: Louis Vuitton

Technische Exzellenz für jeden Anlass:
Die Bugatti Ceramique Edition One

Die Luxus-Smartwatch von Bugatti soll dem Supersportwagen in Qualität und technischer Exzellenz in nichts nachstehen und ist mit Liebe von Hand gefertigt. Die Bugatti Ceramique Edition One ist mit einem scharfen und hellen AMOLED-Display ausgestattet, das von praktisch unzerbrechlichem Saphirglas bedeckt ist.

Das Keramikgehäuse der Bugatti-Uhr ist kratzfest, leicht und hypoallergen. Um eine perfekte Herzfrequenzmessung zu gewährleisten, sind zwei Sensoren eingebaut, dazu gibt es die Möglichkeit zur Schritt- und Kalorienaufzeichnung.

Die Bugatti Ceramique Edition One gibt es mit drei verschiedenen Lünetten, so dass der Stil der Uhr ständig an das aktuelle Outfit angepasst werden kann: Divo, Pur Sport und La Noire, jeweils für 990 Euro je Uhr inklusive einer Lünette, eine Zusatzlünette kostet 249 Euro oder man entscheidet sich für das Full-Set für 1.390 Euro.

Jede Uhr wird mit einem Titanarmband für besondere Anlässe und einem Silikonarmband für Sport und den Alltag geliefert. Die Smartwatch hat bis zu 10 Tage Akkulaufzeit und kostet 990 Euro. www.bugatti-smartwatches.com

Die Bugatti Uhr hat ein kratzfestes Keramikgehäuse. Bildquelle: Bugatti

Für Outdoor-Fans und Aktive:
Die Alpina Alpinerx

Die in der Schweiz entwickelte Smartwatch Alpinerx ist ein Begleiter im Alltag und bei sportlichen Aktivitäten. Über ein digitales AMOLED-Display bietet sie einen Einblick in die sportlichen Leistungen und den Lebensstil. Die Uhr verfügt über mehrere Sensoren für UV, Temperatur, Höhe, Druck, Wetter, Bewegung und Richtung.

Zu ihren Funktionen gehören:  Weltzeitmesser, Höhenmesser, Chronometer, Kompass, Luftdruck, Temperatur, Wettervorhersage, Herzfrequenzmessung, Aktivität- und Schlaf-Tracking, ein dynamischer Coach, Benachrichtigung über eingehende Anrufe und Nachrichten.

Eine Besonderheit der Alpinerx ist die weltweit erste UV-Index-Anzeige in einer Uhr. Dieser gibt Aufschluss darüber, wie stark die UV-Strahlung ist und wie lange man sich der Sonne noch aussetzen sollte. Mithilfe der integrierten Pulsmessung direkt am Handgelenk wird dieser bei Workouts alle 10 Sekunden gemessen.

Das integrierte GPS zeichnet die Laufstrecke auf, ordnet sie dem Herzrhythmus zu und ermöglicht eine Analyse der Performance. Ein Dynamic Coach bietet an die Leistung angepasste Übungen an, um sich jeden Tag zu verbessern.

Das 45 mm-Gehäuse der Alpinerx ist je nach Modell aus Glasfaser, Edelstahl oder Titan gefertigt und hat kratzfestes Saphirglas. Das Zifferblatt trägt das Symbol eines Alpengipfels – das Markenzeichen von Alpina. Der Akku reicht bis zu einer Woche. Der Preis der Alpinerx beginnt bei 995 Euro.
www.alpinawatches.com

Die Alpinerx verfügt über eine UV-Index-Anzeige. Bildquelle: Alpina Watches

Premium Tool Watch der nächsten Generation:
Die Garmin Marq-Kollektion

Die Marq-Kollektion von Garmin ist eine exklusive Tool Watch Kollektion der nächsten Generation in traditioneller Manufakturqualität. Die langjährige Erfahrung des Unternehmens in den Bereichen Aviation, Automotive, Marine, Outdoor und Sport werden in diesen Luxusuhren zum Ausdruck gebracht.

Die Kollektion besteht aus sieben Modellen, die sich sowohl äußerlich als auch durch spezielle Features und vorinstallierte Karten unterscheiden: Adventurer, Athlete, Aviator, Captain, Commander, Driver und Golfer. Bei der Adventurer punktet ein Sensor zur Temperaturmessung und ein Kompass, die Marq Driver enthält 250 vorinstallierte Rennstrecken, die Aviator besitzt eine globale Flughafendatenbank und eine Direct-to-Navigation, die Captain liefert sämtliche Küstenkarten und die Golfer bietet smarte Funktionen wie 41.000 vorinstallierte Golfplätze und eine fortschrittliche Spielanalyse.

Die Tool Watches sind aus exklusiven Materialien: Titan für das Gehäuse, Saphirglas, Keramik und diamantfeste Carbon-Beschichtung. Die Marq Performance Edition bietet zusätzliche Features wie zum Beispiel ein Brustgurt zur Messung von Laufeffizienzwerten und Erholungszeiten und Sauerstoffsättigung lassen sich direkt auf der Lünette ablesen.

Alle Modelle verfügen über das Garmin Betriebssystem mit Kompatibilität zu iOS- und Android-Smartphones und haben bewährte Multisport- und Premium-Smartwatch-Funktionen, inklusive verschiedenster Sportprofile, Aktivitäts-Tracking sowie Blutsauerstoff- und Herzfrequenzmessung am Handgelenk.

Zudem verfügt die Uhr über einen integrierten Musikspeicher mit Spotify- und Deezer-Anbindung, die Garmin Pay- Funktion für kontaktloses Bezahlen und Smart Notifications. Die Preise liegen je nach Modell zwischen 1.500 und 2.500 Euro.
www.garmin.com

Die MarQ-Kollektion bietet viele Features. Bildquelle: Garmin Deutschland GmbH

Läuft mit Solarenergie:
Die Tissot T-Touch Connect Solar

Die T-Touch Connect Solar ist leistungsstark, robust und leicht. In der Schweizer Uhr mit dem funktionalen Design läuft ein energiesparendes Betriebssytem mit Solarenergie und einer Autonomie von sechs Monaten im Connected-Modus und unbegrenzter Laufzeit im Offline-Modus.

Die im Zifferblatt integrierten Solarzellen versorgen den Akku, solange sie dem Licht ausgesetzt ist. Die T-Touch gleicht einer analogen Uhr, besitzt aber ein Display mit Hintergrundbeleuchtung. Die Uhr lässt sich mit der Tissot T-Touch Connect Solar Smartphone App so einrichten, dass sie Nachrichten, E-Mails, Erinnerungen, Social Media Updates und Anrufe auf dem Display anzeigt.

Die Smartwatch ist bewusst hybrid konzipiert und behält den Großteil ihrer Funktionalität auch ohne Verbindung zum Smartphone bei. Dazu zählen unter anderem: Activity Tracker, Kompass, Barometer, Temperaturanzeige, Höhen- und Höhendifferenzmesser, zweite Zeitzone, ewiger Kalender, Countdown sowie verschiedene Stopp- und Alarmfunktionen.

Ein Service für Sportfans: über die App können Spielstände in Echtzeit verfolgt werden – von NBA und großen Radsportveranstaltungen wie der Tour de France. Das „Bring me back“-Navigationstool für Wanderer, Bergsteiger und Radfahrer lässt im Notfall mit GPS die Entfernung und Richtung zum Ausgangspunkt bestimmen. Die in verschiedenen Farben erhältliche Uhr hat ein 47 mm großes, hypoallergenes Titangehäuse und eine kratzfeste Keramiklünette mit Saphirglas. Der Preis beginnt ab 960 Euro.
www.tissotwatches.com

Tissot T-Touch Connect Solar, Bildquelle: Tissot

Das Leichtgewicht für aktiven Lebensstil:
Die Montblanc Summit Lite

Die Montblanc Summit Lite verbindet traditionelle Uhrmacherkunst mit den Vorteilen einer Smartwatch und eignet sich für alle, die einen gesünderen und aktiveren Lebensstil anstreben und ihre Leistung optimieren möchten. Die Summit Lite ist die dritte Version der Summit-Serie und bietet mit diesem Modell neue Funktionen für die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Zu den exklusiven Montblanc Activity Apps gehören ein Cardio Coach mit direkten Workout-Tipps, abgestimmt auf das eigene Fitnesslevel. Mithilfe der App Body Energy können Schlaf-, Aktivitäts- und Stressdaten protokolliert und der tägliche Energieverbrauch optimiert werden. Außerdem gibt es Apps zum Stressmanagement und zur Schlafqualität.

Die Summit Lite läuft mit dem Betriebssystem Wear OS by Google und ist mit Smartphones mit der aktuellen Version von Android und iOS kompatibel. Sonst bietet die minimalistische Luxus-Smartwatch sämtliche Funktionen moderner Smartwatches, wie Bezahlfunktion über Google Pay, GPS und Wifi zum direkten Herunterladen von Apps.

Während für die Summit und die Summit 2+ Edelstahl für das Gehäuse verwendet wurden, besitzt das leichte Lite-Modell ein 43 mm großes Aluminiumgehäuse mit einer drehbaren Krone und drei Drückern. Das AMOLED-Runddisplay hat eine Auflösung von 390 x 390 Pixel. Die Uhr ist mit einem Kautschukarmband in Schwarz mit Montblanc-Emblem-Motiv und einer Dornschließe aus schwarz beschichtetem Edelstahl ausgestattet. Der Preis liegt bei 650 Euro.
www.montblanc.com

Montblanc Summit Lite, Bildquelle: Montblanc

Bekannte Individualität mit Funktion:
Die Samsung Galaxy Watch 4

Die Galaxy Watch 4 von Samsung setzt auf ein zeitloses Kreis-Design und verzichtet auf unnötige dekorative Elemente. Die Uhr mit der eleganten abgerundeten Form ist dünner als ihre Vorgänger und verfügt über ein flaches Display, das optimal am Handgelenk anliegt. Das Modell nutzt eine neue Smartwatch-Plattform, die durch das Tippen auf das Google Play-Symbol auf dem Startbildschirm verschiedene Apps des verknüpften Smartphones anzeigt.

Neu ist das Betriebssystem Wear OS powered by Samsung, das zusammen mit Google entwickelt wurde. Die neue intuitive Benutzeroberfläche One UI Watch 3.0 bietet nahtlose Nutzungsmöglichkeiten. Die Uhr fungiert als Auslöser für die Smartwatch-Kamera und steuert Musik und Videos.

Individuell gestaltet werden kann die Watch durch Armbandwechsel, individuelle Zifferblätter und detaillierte Fitnessdaten. Mit dem neuen Bioactive-Sensor lassen sich die Sauerstoffsättigung, EKG, Skelettmuskelmasse, Basalumsatz, Körperwasser- und Körperfettanteil bestimmen. Außerdem kann die Smartwatch eine detaillierte Grafik des Blutsauerstoffgehalts während des Schlafs erstellen.

Die Auflösung des 44-mm- und des 46-mm-Modells der Galaxy Watch 4 Classic wurden auf 450 x 450 Pixel erhöht. Die Bluetooth-Version beginnt mit 269 Euro, entscheidet man sich für das LTE-Modell mit Mobilfunkvertrag, muss man 319 Euro ausgeben.
www.samsung.com

Familie der Galaxy Watch 4, Bildquelle: Samsung

Ein wichtiger Teil des Apple-Kosmos:
Die Apple Watch (Series 7)

Die Apple Watch Series 7 bietet ein noch größeres und fortschrittlicheres Always-On-Retina-Display als ihre Vorgänger, eine höhere Widerstandsfähigkeit, schnelleres Aufladen und das Betriebssystem watchOS 8.

Das größere Display besitzt einen refraktiven Rand, mit dem sich Zifferblätter und Apps in voller Größe darstellen lassen und nahtlos mit dem Gehäuse verbunden zu sein scheinen. Die Benutzeroberfläche wurde optimiert und eine neue QWERTZ-Tastatur eingeführt, außerdem kann die Apple Watch um 33 Prozent schneller geladen werden.

Mit einem stärkeren bruchgeschützten Frontglas, Staubschutz und Wasserdichtigkeit ist dieses Modell am widerstandsfähigsten. Zu den Funktionen zählen Gesundheits- und Wellnesstools wie ein elektrischer Herzsensor und eine EKG-App sowie eine Blutsauerstoff-App.

Dazu gibt es neue Trainingstypen, eine Achtsamkeit-App, mehr Zugriffsfunktionen mit Apple Wallet und weitere Funktionen der Home App. Erhältlich ist die Apple Watch in fünf Aluminiumgehäusefarben, in Edelstahl oder in Titan mit einer Vielzahl an Armbändern. Die Apple Watch Series 7 kostet ab 429 Euro.
www.apple.com

Apple Watch Series 7 mit Achtsamkeits-Funktion, Bildquelle: Apple

Die GPS-Multisport-Smartwatch fürs Training:
Die Garmin Fenix 7

Die Garmin Fenix ist seit 2012 der perfekte Begleiter für ambitionierte Freizeit- und Hochleistungssportler. Die robuste GPS-Multisport-Smartwatch bekam mit der Fenix-7-Serie neue innovative Funktionen und kann erstmals alternativ zu den fünf Tasten über einen Touchscreen bedient werden. Das Display der Fenix 7 besteht aus einem innovativen MIP-Panel, das auch bei starkem Sonnenlicht gut zu erkennen ist. Neu ist das metallverstärkte Gehäusedesign der Smartwatch, die in drei Größen, von 42 bis 51 mm, erhältlich ist.

Die Fenix 7 hat mehr als 60 Apps für sämtliche Sport- und Outdoor-Aktivitäten, inklusive HIIT, Laufen, Radfahren, Bergsteigen, sowie Trainingspläne und vorinstallierte Workouts für Cardio und Pilates, dazu weltweite Golf- und Skikarten sowie topografische Karten.

Die neue Stamina-Funktion analysiert in Echtzeit den Energieverbrauch und die Restenergie beim Laufen und Radfahren, und hilft dabei, die Belastung richtig einzuteilen. Die Uhr liefert ein komplettes Gesundheitstracking, unter anderem mit Herzfrequenzmessung, Stresslevel, Blutsauerstoffsättigung, Schwangerschaftstracking, Schlafanalyse und hat viele weitere Features wie Garmin Pay und eine Taschenlampe.

Das Gehäuse gibt es in Edelstahl mit Gorilla Glas oder in der Sapphire-Version in Titan mit kratzfesterem Saphirglas. Alle Versionen sind als Solar-Modelle erhältlich. Der Akku reicht bis 37 Tage – je nach Modell. Die Garmin Fenix 7 kostet 699 Euro, in der Solar-Version 799 Euro und mit Solarfunktion und Saphirglas 899 Euro.
www.garmin.com

Garmin Fenix 7S, Bildquelle: Garmin Deutschland GmbH

 

Bildquelle: Tag Heuer und andere Hersteller