Da sollten Sie hin! Fünf extreme Urlaubsziele für 2022

Hai im Ozean.

Die Sommer-Urlaubsaison 2022 wird langsam, aber sicher eröffnet. Besonders nach der langen Zeit der Corona-Lockdowns ist die Reiselust bei vielen riesig.

Während die meisten zum Entspannen einfach ein wenig am Strand liegen, dem Meeresrauschen zu hören und die Seele baumeln lassen wollen, gibt es auch die andere Fraktion, die einen Action-geladenen Urlaub wollen, mit möglichst hohem Adrenalin-Kick. Wir stellen fünf Abenteuer-Destinationen vor, die Holidayextras mit „Urlaubsaktivitäten für Lebensmüde“ beschreibt.

Top 5: Thrihnukagigur – Abstieg zum Mittelpunkt der Erde

Die Landschaft Islands mit ihren Vulkanen ist einzigartig. (Bildquelle: Pixabay/jackmac34)

Der Vulkan Thrihnukagigur („Krater der Drei Gipfel“) auf Island bietet ein einmaliges Erlebnis für alle Abenteuerlustigen. Man kann mit einer Kabelgondel 120 Meter tief in den Vulkan hinabfahren und auf dem Boden einer Magmakammer auf Erkundungstour gehen.

An dem Ort, an dem vor langer Zeit feuerrotes Magma mit einer Temperatur zwischen 700 und bis zu 1250 Grad brodelte. Besonders macht den Vulkan, dass die Magmakammer heute noch zugänglich ist. Im Normalfall wird die Magmakammer nach einer Eruption von der erkalteten Lava wieder verschlossen und ist dementsprechend nicht zugänglich.

Der Thrihnukagigur ist zwar seit ca. 4.000 Jahren nicht mehr ausgebrochen, doch schon allein die Vorstellung in das Innere eines Vulkans einzudringen, sorgt sicherlich bei manchen für Angstschweiß.

Attraktion: Ritt auf (und Abstieg in) dem Vulkan
Nächster Flughafen: Keflavík International Airport (KEF)
Preis: ab 310 Euro/ 155 Euro pro Erwachsener/ Kind

Top 4: Kugelfisch essen – zum Sterben lecker

Fugu-Gericht (Bildquelle: Pixabay)

Wer vor seinem möglichen Tod noch eine Delikatesse genießen möchte, ist bei der nächsten Abenteuer-Destination genau richtig aufgehoben: ç (japanisch: Fugu) in Japan essen. Die japanische Redewendung „Fugu wa kuitashi, inochi wa oshishi“, auf Deutsch bedeutet dies etwa „Ich will Kugelfisch essen, hänge aber meinem Leben“, bringt die Gefahren und den Genuss des Kugelfisches gut auf den Punkt. Der Kugelfisch enthält mit dem Gift „Tetrodotoxin“ eines der stärksten natürlichen Gifte der Welt.

Die Zubereitung ist dementsprechend schwierig, denn ein falsch zubereitetes Stück bedeutet den Tod. Ist der Kugelfisch falsch zubereitet wird das Atmen immer schwerer und der Herzschlag verlangsamt sich bis zum Stillstand. Ist der Kugelfisch dagegen richtig zubereitet so soll er ein einmaliges Geschmackserlebnis sein und echte Glücksgefühle freisetzen – neben einer leichten Taubheit im Mund.

Fugu-Köche müssen eine 2-jährige Ausbildung bei einem erfahrenen Fugu-Meister absolvieren, bevor sie eine Prüfung ablegen können und bei Bestehen die Lizenz zur Fugu Zubereitung erhalten.

Ein mehrgängiges Fugu-Menü ist in Japan zwar nicht billig, dennoch sollte man den Preis in einem professionellen Fugu-Restaurant zahlen, ansonsten könnte es die letzte Mahlzeit gewesen sein.

Attraktion: Kugelfisch essen in Japan
Nächster Flughafen: Fukuoka Airport (FUK)
Preis: ab 300 Euro pro Person für ein Mehr-Gänge-Menü

Top 3: Wansheng Ordovician Theme Park – Mind the Gap!

Da geht es ziemlich weiter runter… (Bildquelle: Pixabay)

Wer Höhenangst hat sollte um die nächste Abenteuer-Destination lieber einen großen Bogen machen. Der Wansheng Ordovician Theme Park befindet sich im Südwesten Chinas und bietet Attraktionen, bei denen manchen schon beim zu hören schlecht wird. Unter anderem befindet sich die weltweit längste Glasbrücke, auf der Sie von einer Höhe von 120 Metern direkt in die darunter liegende Schlucht blicken können.

Zudem befindet sich in dem Park eine Schaukel am Rande eine 300 Meter hohen Brücke. Wer also schon immer einmal über den Rand der Welt schaukeln wollte, der ist im Wansheng Ordovician Theme Park genau richtig aufgehoben.

Für diejenigen, die noch mehr Adrenalin wollen gibt es noch den „Extreme Leap“. In einer Höhe von 152 Metern muss man, allein mit einem Harnisch gesichert, eine horizontale Leiter überqueren mit übergroßen Abständen zwischen den einzelnen Brettern. Dort ist man stets nur einen Hüpfer vom freien Fall entfernt.

Attraktion: Horizontale Sprungleiter in luftiger Höhe
Nächster Flughafen: Chongqing Jiangbei International Airport (CKG)
Preis: ab 37 Euro pro Person

Top 2: Tiger Beach – Bis(s) auf den Meeresgrund

Tiger Beach – bekannt für das Tauchen mit Haien. (Bildquelle: Pixabay)

Von der luftigen Höhe geht es nun in die Tiefe des Ozeans. Wer schon Angst beim Horror-Klassiker „Der Weiße Hai“ hat, sollte es sich zweimal überlegen hier tauchen zu gehen. Die Bahamas ziehen die Touristen nicht nur mit ihren weißen Stränden und dem kristallklaren Wasser an, sondern auch mit ihren beliebten Tauchspots.

Bekannt für das Tauchen mit Haien ist der Tauchspot Tiger Beach. Dort kann man direkt neben und mit Zitronenhaien, Riffhaien oder Hammerhaien tauchen. Die Hauptattraktion sind jedoch sicherlich die bis zu fünf Meter langen Tigerhaie, die keine Scheu vor Menschen zeigen und sich bis auf wenige Zentimeter dem Taucher nähern können.

Attraktion: Haitauchen (ohne Käfig) auf den Bahamas
Nächster Flughafen: Grand Bahama International Airport (FPO)
Preis: ab 400 Euro pro Person

Top 1: Hua Shan – am Abgrund entlang

Das ist im Vergleich zum Hua Shan ein lockerer Spaziergang. (Bildquelle: Pixabay)

Der erste Platz führt wieder nach China und in die Höhe. Es ist eine bestimmte Wanderung auf den Hua Shan, den höchsten der fünf heiligen Berge Chinas und beginnt mit der „Treppe zum Himmel.“ Schon der Start mit den vielen heruntergekommen Treppen schreckt die meisten Menschen ab.

Die Treppen bestehen aus einer Reihe schmaler Holzbretter die direkt an der Bergwand befestigt sind und keinen sehr stabilen Eindruck erwecken. Geschützt ist man lediglich durch einen Sicherheitsgurt und einen Draht. Ein möglicher Absturz in die 61 Meter tiefe Schlucht würde nicht gut ausgehen. Wer jedoch am Ziel ankommt wird mit einer unvergleichlichen Aussicht belohnt, jedoch nur wenn man sich traut den Blick von der „sicheren“ Felswand abzuwenden.

Attraktion: Holztreppen-Aufstieg am höchsten der fünf heiligen Berge Chinas
Nächster Flughafen: Shanghai Pudong International Airport (PVG)
Preis: ab 29 Euro pro Person

Bildquelle: Pixabay