Wein und die Meerjungfrauen

Bildquelle: argentinienweine.de

Beim letzten Abendessen ergab sich folgende Diskussion mit meiner Tochter: Ich hatte eine Dose spanischen Thunfisch, der in Bio-Olivenöl eingelegt war und das MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei trug, geöffnet und ging gedanklich meinen Weinkeller durch, welcher Tropfen dazu munden könnte.

So wie im immer noch bei uns sehr beliebten Spiel „Stadt/Land/Fluss“ kam ich gefühlt nur zum Buchstaben „E“, als irgendwo zwischen fränkischem Silvaner und spanischen Sauvignon Blanc‎, meine junge Tischnachbarin auf die in Thunfischnetzen gefangenen und verendeten Delphine, Meeresschildkröten und Meerjungfrauen hinwies.

Googeln bringt einem manchmal Erleuchtung

Gut letzteres erwähnte sie nicht, aber auch bei den ersten beiden Beispielen wurde meine Lust auf den Thunfisch und dann auch auf einen passenden Wein spürbar eingebremst.

Ich googelte anschließend das MSC-Siegel (extra den teuren Thunfisch mit dem Siegel gekauft!), das anscheinend deutlich kritischer gesehen wird, als ich einfacher Thunfisch-Käufer im Supermarkt mir gedacht hatte. Dann war es nicht mehr weit zur Greenpeace-Infoseite über den korrekten Fisch.

Bildquelle: argentinienweine.de

Aber zurück zum empfohlenen, vorbildlichen Fischverzehr‎: Karpfen (grauenvoll sumpfig), Wildlachs (genial!) und Saibling (als Steckerlfisch bin ich dabei). Mein geliebter Bacalau (das ist tatsächlich der Kabeljau!) ist leider nicht dabei.

Eine Weinempfehlung zum besten

So und wenn Sie jetzt für eine Weinempfehlung wieder offen sind, dann gibt es bei mir zum Thunfisch (bevor Sie mich jetzt als herzlosen Gesellen abstempeln), der in Bassins vor der katalonischen Küste gehalten wird, und damit weder für Delfine oder die noch selteneren Meerjungfrauen eine Gefahr darstellen, den roten Cairats (10 Grad kalt), zum Lachs den lachsfarbenen El Porvenir Rosado und zum Saibling ein gscheites Bier;)

Und mit einer Meerjungfrau würde ich den betörendsten und verführerischsten Weißwein auf dem ganzen Planeten kredenzen – den Torrontes!!!

Genussvolle Zeiten wünscht Ihnen

Ihr Peter Horner


Peter Horner ist seit über 25 Jahren in internationalen Genusswelten zuhause. Zuerst bei einem namhaften Cateringunternehmen als Veranstaltungsmanager tätig, gründet er die Argentinien Import AG, die seit 2003 Topweine aus Argentinien und Spanien importiert. Zu seinen langjährigen Kunden gehören neben der argentinischen Botschaft auch einige Stern-Restaurants und viele tausend WeinliebhaberINNEN. 2019 eröffnete er das “Weinhaus am Esbaum” in Rosenheim.

Mehr Informationen unter www.argentinienweine.de

Bildquellen: markteinblicke.de, argentinienweine.de