Wochenrückblick KW22: Eine Frage des Sentiments

Bildquelle: markteinblicke.de

Der deutsche Leitindex DAX konnte sich mit einem weiteren Achtungserfolg in das lange Pfingstwochenende verabschieden und sich im Bereich der Marke von 14.500 Punkten halten.

Doch nun stellt sich die Frage, ob es sich zuletzt wieder einmal um eine kurzfristige Bärenmarkt-Rallye gehandelt hat oder ob wir nicht so langsam wieder ein sich insgesamt aufhellendes Sentiment am Markt beobachten können.

Die gute Nachricht ist, dass Börsianer sich so langsam mit dem Gedanken, in einer Welt mit höheren Zinsen und einer anhaltenden Inflation zu leben, abfinden. Zudem darf nach den Lockdowns in Shanghai nun auf eine Entspannung in der Frage der Lieferkettenprobleme gehofft werden.

News aus Deutschland

Der Industrieriese Siemens hat seinem Status als Aushängeschild der deutschen Industrie wieder einmal alle Ehre gemacht. Mehr dazu hier.

Bei CTS Eventim läuft die Trendwende auf Hochtouren, wie die neuesten Zahlen zeigen. Bei der Aktie könnte sich deshalb weiteres Gewinnpotenzial eröffnen. Mehr dazu hier.

Der Einzelhandel-Software-Entwickler GK Software ist mit einem Gewinnsprung ins neue Jahr gestartet. Analysten sehen bei der Aktie kräftiges Gewinnpotenzial. Mehr dazu hier.

Internationale Meldungen

Der Ukraine-Krieg rückt den Ausbau der erneuerbaren Energien immer stärker in den Fokus. Dieses dänische Unternehmen dürfte zu den größten Energiewende-Profiteuren gehören. Mehr dazu hier.

Der Ausverkauf der Tech-Werte und höhere Rohölpreise haben dazu geführt, dass Saudi Aramco bei den wertvollsten Konzernen der Welt wieder vor Apple steht. Mehr dazu hier.

Am Markt ist man sich nicht einig, wohin die Reise für die Ölnotierungen gehen soll. Allerdings sind Chevron & Co bereits über die erreichten Niveaus froh. Mehr dazu hier.

Diese Konjunkturdaten erwarten Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2022 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2022 sind:

26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2022 sind:

26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Bildquelle: markteinblicke.de