Unser mE-Drink der Woche: Daiquiri

Unser Drink der Woche gehört zu den klassischen Cocktails. Der Daiquiri beruht auf der Basis von weißem Rum und gehört zu der Cocktail-Gruppe Sours. Benannt ist er nach der kubanischen Siedlung Daiquiri, die ca. 22 Kilometer von Santiago de Cuba entfernt liegt.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Es gibt die Geschichte, dass der Daiquiri von zwei amerikanischen Minen-Ingenieuren, um das Jahr 1900, in Daiquiri gemixt wurde. Auf Grund der Einfachheit und der Verfügbarkeit der Zutaten Rum, Limetten und Zucker ist diese Geschichte eher unwahrscheinlich. Wann genau der erste Daiquiri gemixt wurde ist allerdings nicht bekannt.

Der Lieblings-Cocktail von Ernest Hemingway

Bronze Statue von Ernest Hemingway in einer Bar in Kuba. (Bildquelle: Pixabay)

Große Bekanntheit der Daiquiri dank Prominenter Hilfe. Der Drink wurde in der Bar El Florida in Havanna Ernest Hemingway serviert und wurde schnell sein Lieblingscocktail. Ernest Hemingway genoss seinen Daiquiri am liebsten in der Variante Papa Doble: Doppelt so viel Rum und dafür keinen Zucker.

Die Zutaten:

4,5 cl weißer Rum
2,5 cl frischer Limettensaft
1,5 cl Zuckersirup
Eiswürfel

Die Zubereitung:

Zuckersirup, Limettensaft und weißen Rum in einen Shaker füllen und anschließend Eiswürfel dazugeben. Alles gut shaken und in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen.


Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: Pixabay / *Amazon-Partnerlink / Markteinblicke.de