Victorinox: Limitierte Edition zum 125. Jubiläum

Die Replica 1897 Limited Edition des Schweizer Taschenmessers. Bildquelle: Victorinox

Das Original Schweizer Taschenmesser von Victorinox aus Ibach-Schwyz feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass begab sich das Unternehmen auf eine Zeitreise und brachte jetzt eine Limited Edition seines ersten Offiziers- und Sportmessers auf den Markt: Das Replica 1897 ist eine originalgetreue Nachbildung des historischen Modells, das gleichzeitig mit der modernsten Technik ausgestattet ist.

Ein Sommer mit bahnbrechender Innovation

Im Sommer 1897 hatte der Messerschmied und Tüftler Karl Elsener die Idee, aus einem zuvor für die Schweizer Armee entwickelten Taschenmesser, ein neues und leichteres Messer als „Original Offiziers- und Sportmesser“ patentieren zu lassen.

Sicherlich hatte der Victorinox-Gründer damals nicht damit gerechnet, dass dieses Taschenmesser eine so steile Karriere durchlaufen und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern wird. Das rote Schweizer Taschenmesser ist für viele ein treuer Begleiter auf Lebenszeit.

Das Replica 1897 Limited Edition ist limitiert auf 9.999 Exemplare. Bildquelle: Victorinox

2022 feiert Victorinox nun schon sein 125-jähriges Jubiläum der Produktikone, die heute wie damals für Qualität, Zuverlässigkeit und Funktion steht. Neben Taschenmessern hat das Schweizer Unternehmen weitere preisgekrönte Produkte im Sortiment, wie Uhren, Reisegepäck, Parfum und Haushaltsmesser. Victorinox kann auf über 135 Jahre Erfahrung in der Manufaktur von qualitativ hochwertigen Messern in der Schweiz zurückblicken.

Victorinox hat noch weitere Produkte im Sortiment. Bildquelle: Victorinox

Replica 1897 Limited Edition

Das Replica 1897 Taschenmesser wurde im Zuge des Jubiläums in einer limitierten Version gefertigt und wird in einer besonderen Verpackung präsentiert: Das Replica 1897 liegt in einer Zeitkapsel, als ob das historische Modell von 1897 ins Jahr 2022 gereist wäre.

Eingebettet ist die Kapsel in eine besondere Box: Beim Aufklappen taucht man in die Geschichte und die abenteuerliche Reise des originalen Schweizer Offiziersmessers von damals bis heute ein.

Das historische Modell ist in einer Zeitkapsel ins Jahr 2022 gereist. Bildquelle: Victorinox

Das limitierte Taschenmesser ist aus rostfreiem Edelstahl und rotem Vulkanfiber, das ihm einen warmen und angenehmen Griff verleiht. Die ikonische Prägung “Elsener Schwyz” auf der großen Klinge und der Nachweis des Patents “Gesetzlich Geschützt” auf dem Schraubenzieher stammen ebenso vom historischen Modell.

Zu den Besonderheiten des Replica 1897 gehören seine Werkzeuge, die ebenfalls genau an das historische Modell angelehnt sind: die besondere Spitze der kleinen Klinge, die Form des Korkenziehers, die perfekt in den Körper des Taschenmessers integrierte Ahle und der Dosenöffner, der mit einer einzigartiger Technik funktioniert.

Das Jubiläumsmesser ist zusammen mit einem Echtheitszertifikat weltweit in Victorinox-Geschäften, ausgewählten Verkaufsstellen und online erhältlich. Jedes Produkt hat eine lebenslange Garantie bei Material- und Verarbeitungsfehlern. Erhältlich sind 9.999 Exemplare – alle individuell nummeriert und mit der Jahreszahl 1897 graviert. Der Preis liegt bei 429 Euro.

Bildquelle: Victorinox