Unser mE-Drink der Woche: Gin Basil Smash

Bildquelle: marktEINBLICKE

Der Gin Basil Smash ist noch ein sehr “junger” Cocktail. Erst im Jahr 2008 verbreitete sich der Cocktail weltweit. Trotz der kurzen Zeit zählt er schon zu den modernen Klassikern. Erfunden wurde er von einem Hamburger Barbesitzer, nachdem dieser in New York einige Whisky Sours verkostet hatte.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Der Name Smash, wahlweise auch Smasher genannt, bezeichnet eine Cocktailgruppe, die frische Kräuter oder Früchte beinhalten und die zerstoßen werden. Im Normalfall werden die Basilikum Blätter vor dem Beifügen zwischen den Handflächen zerschlagen oder “gesmashed”. Durch das Zerschlagen von Kräutern wie Basilikum oder Minze werden die ätherischen Öle freigesetzt und dadurch der Geschmack verstärkt.

Die Zutaten:

6cl Gin
2cl Zuckersiurp
2cl Limettensaft
2-3 Limettenstücke
ca. 10 Basilikum Blätter
Eiswürfel

Die Zubereitung:

Die Basilikum Blätter in den Shaker und mit einem Stößel zerdrücken. Anschließend Zitronensaft, Zuckersirup, Gin und Eiswürfel dazugeben und kräftig shaken. Inhalt in einen Tumbler abseihen, der gefüllt ist mit  Limettenstücke und Eiswürfeln. Zum Abschluss Tumbler mit Basilikum dekorieren.

mE-Tipp:

Durch den dominanten Basilikum Geschmack ist nicht jeder Gin für den Cocktail geeignet. Unsere Empfehlung lautet daher, einen Bombay Sapphire East oder Tanqueray London Dry Gin zu nutzen. Während der Bombay Sapphire East durch seine Pfeffernote den Gin Basil Smash perfekt abrundet, bleibt der Tanqueray London Dry Gin durch seinen milden Geschmack im Hintergrund.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: istockphoto: brazzo / *Amazon-Partnerlink / Markteinblicke.de